abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Internationale Sendungen kommen zurück - wie mit Mehrkosten umgehen

Hallo zusammen,
ich habe derzeit Fälle, dass internationale Sendungen z.B. in den dortigen Paketshops nicht abgeholt werden und dann nach 7 Tagen wieder automatisch retour gehen. 
Die Kunden beteuern, sich gekümmert zu haben, aber z.B. war wohl kein Abholcode vorhanden, oder der Shop hat das Paket angeblich nicht gefunden.
Solche Rücksendungen verursachen wesentliche Mehrkosten, da man als gewerblicher Versender die Auslandsrücksendung bezahlen muss und natürlich nochmal verschicken muss.
Wie verhält man sich hier richtig? Kann man vom Kunden (mit Rückendeckung von eBay) zumindest den zweiten Versand verlangen? Auf welchem Wege kann der Kunde die Nachzahlung tätigen?
Danke und viele Grüße Thomas

Nachricht 1 von 12
Neueste Antwort
11 ANTWORTEN 11

Wenn der Kunde schuldhaft nicht abgeholt hat oder nicht zugestellt werden konnte, bezahlt selbstverständlich der Kunde erneut die Versandkosten. Über ebay geht das jedoch nicht sondern nur ausserhalb.

Die Rücksendekosten würde ich ebenfalls vom Käufer fordern aber da wird man wohl Pech haben. Rückendeckung von ebay gibt es nicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 12
Neueste Antwort

Grundsätzlich kann man den Kauf auch abbrechen.

Die Kosten für den Hinversand, wenn diese NICHT vom Kunden bezahlt wurden und Rücksendekosten würde ich von der Erstattung einbehalten.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 3 von 12
Neueste Antwort

Hallo @card_jungle_mtg 

kommt bei mir immer auf den Kunden an !

Ist es ein Stammkunde, sende ich auch schon mal erneut auf meine Kosten - zumal es in anderen Ländern eher noch schlimmer ist als bei uns mit den (nicht erhaltenen) Benachrichtigungen das der Kunde was abholen soll.

Ist es ein Einmalkunde, würde ich ihm den erneuten Versand auf jeden Fall in Rechnung stellen - alternativ (und wenn er sich querstellt) kannst Du den Verkauf abbrechen mit der Begründung das was mit Adresse nicht gestimmt hat, dann gibt es auch keinen Mangel !

Generell muss ich aber leider @perfect-sally Recht geben - eine Unterstützung von Ebay erwartest Du in solchen Fällen leider vergebens !

Das ist in deren Regularien einfach nicht vorgesehen und sie haben keine Patentlösung dafür !

Das fängt schon damit an das Du Deine Paypal Adresse in einer Nachricht an den Kunden verklausulieren musst, damit die Nachricht überhaupt durchgeht ! 🙄

Auch hier, wie an leider viel zu vielen anderen Stellen ist noch jede Menge Nachholbedarf seitens Ebay !

Ich glaube @petersmodellbahnstuebchen  hat einen eigenen Artikel für erneute Versandkosten erstellt - finde ich eine gute Idee, ich weiß nur nicht ob das gut funktioniert - vielleicht sagt er mal was dazu ?

Gruß
Andy

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

Du hast vollkommen Recht. Dies habe ich Jahre lang so gemacht, sehr zur Zufriedenheit meiner Kunden. Allerdings habe ich diesen Artikel nicht mehr, sondern ich hatte ihn bis vor einigen Monaten.

Leider ist dieser Artikel von Ebay wegen eines Grundsatzverstosses entfernt worden, weil das Angebot "Kosten für den wiederholten Versand" angeblich kein Produkt und keine Dienstleitung sei. Für mich ist zwar der wiederholte Versand eine Dienstleistung, aber Ebay in seiner großen weltweiten Weißheit ist halt anderer Meinung. Dagegen habe ich kurzfristig vergeblich versucht, mich zu wehren. War aber leider nicht von Erfolg gekrönt, da die große Bucht immer Recht hat, auch wenn dem nicht so ist.

Nun folge ich der vorgegebenen Richtlinie von Ebay und regel das Ganze mit dem Kunden außerhalb von Ebay. Während ich früher für diesen Artikel sogar Provision an Ebay abführen musste entfällt dies nun. So kann ich dem Kunden den "wiederholten Versand" sogar 12 % preiswerter als früher anbieten.

Das hat Ebay nun davon, daß man der Meinung ist, schlauer als die eigenen Kunden zu sein, die versuchen, kreative Wege aus den von Ebay geschaffenen Sackgassen zu finden.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 5 von 12
Neueste Antwort

Hy man kann schon mal nachschauen im Verkäufer Cockpit ob die versendeten Artikel angekommen sind. Das ist ganz übersichtlich gestaltet .

Dort steht Verschickt und oder  Zugestellt. Da empfiehlt es sich auf die Sendungsverolgung zu klicken und bei auffällig nicht zugestellten Sendungen ,etwas  Recherchieren.

Dann den Käufer mit dem Nachrichtensystem  über den derzeitigen Aufenthaltsort des Paketes und die Möglichkeit der Selbstabholung zu informieren.

In der Regel wird der Kunde nicht darüber Informiert WANN dieser sein Leben zur Paketannahme auszurichten hat.  Ist schon etwas Arbeit . Wird aber weniger .

grüße Andreas

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt.
Mark Twain
Nachricht 6 von 12
Neueste Antwort

@card_jungle_mtg  schrieb:

Solche Rücksendungen verursachen wesentliche Mehrkosten, da man als gewerblicher Versender die Auslandsrücksendung bezahlen muss und natürlich nochmal verschicken muss.

Hallo @card_jungle_mtg ,

also nochmal musst Du nicht verschicken, zwingen kann Dich keiner dazu.

Du kannst auch erstatten.

Was ich ehrlicherweise bei Auslandssendungen machen würde, denn auch danach könnte es zu "ungewöhlichen" Problemen kommen.

1. Wenn Du eine neue Sendungsnummer in der Bestellung hinterlegt, macht ebay ein verspätet draus und schwups hast Du einen Mangel.

2. Wenns ganz dumm kommt, macht der Käufer kürz nach Neuversand einen Fall bei ebay.com auf und zack bekommst er den Artikel erstattet, weil nicht pünktlich zugestellt.

Dann erstatte lieber und stell den Artikel neu ein - er kann ja nochmal kaufen.

Wenn der Käufer den Artikel nicht abholen konnte - z.B. mit deinen o.g. Gründen - dann gehe ich aber auch von aus, dass der Käufer dafür dann nichts kann.

Daher sollte es auch nicht zu seinen Lasten gehen.

Wäre ja dann auch fraglich, warum er dann Ersatz haben will - würde ja dann keinen Sinn machen, die Sendung absichtlich nicht abzuholen etc.

Nachricht 7 von 12
Neueste Antwort

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

nur zur Ergänzung, die Kommunikation zum Artikel "Kosten für den wiederholten Versand" wurde mit steffi@ebay geführt. Ob sie selbst die Entscheidung gefällt hat oder eine mir nicht bekannte Fachabteilung, keine Ahnung.

Peter
Nachricht 8 von 12
Neueste Antwort

@card_jungle_mtg, du wirst gewerblich mit solchen Fällen leider immer leben müssen und den einen oder anderen Euro aus eigener Tasche zusetzen. ebay möchte zufriedene Käufer, koste es was es wolle.
Wenn es zu viele Fälle sind und am Ende  in Summe nichts für dich überbleibt, muß man das eigene eBay-Geschäft auf den Prüfstand stellen. So lange ich nicht abgeholte Ware unbeschädigt zurückbekomme, ist es für mich Bestandteil des gewerblichen Verkaufs und der EU-Bürokratie, die den unmündigen Käufer schützt. Es lohnt nicht wegen 5, 10 oder 20 EUR Versandkosten etwas zu unternehen. 

Was hilft? Eine genaue Geschäftskalkulation und solche Kosten auf den Artikelpreis umlegen.
Geht das nicht mehr, den Versand in kritische Gegenden einschränken. Spätestens, wenn im kommenden Jahr fast jeder Land einen eigenen "Abfallbevollmächtigten" bezahlt haben möchte, wird es für das Kleingewerbe schwierig mit dem Auslandsverssand.

Am Ende wirst du sehen, daß die Mehrzahl der mit einer erneuten Versandkostenzahlung belegten Käufer dir den "Schwarzen Peter" zuschieben werden. Insbesondere Auslandskäufer haben oft andere Mentalitäten. Was für dich eine Katastrophe ist, ist dort eine Lappalie.

Nachricht 9 von 12
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

@imperial-modellbau 

Moin Andy,

nur zur Ergänzung, die Kommunikation zum Artikel "Kosten für den wiederholten Versand" wurde mit steffi@ebay geführt. Ob sie selbst die Entscheidung gefällt hat oder eine mir nicht bekannte Fachabteilung, keine Ahnung.

Moin Moin Peter @petersmodellbahnstuebchen, nee – die Entscheidung hab ich natürlich nicht selbst getroffen. Da gibt’s bei eBay eigene Fachabteilungen, die sowas machen ⚙️📦 Ich war da nur in der Kommunikation mit drin, aber nicht in der Entscheidung selbst . 

Also alles ganz offiziell und nicht „Steffi entscheidet das mal eben so“. Und mal ganz ehrlich: Wenn ich das entscheiden dürfte, wären solche Angebote erlaubt, bis eine Lösung gefunden ist!

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 10 von 12
Neueste Antwort

Moin steffi@ebay 🤗

danke für die schnelle Antwort. Das war mir schon klar, daß Du das nicht entschieden hast. Aber ich halte es nunmal so wie die Griechen und Römer im klassischen Altertum -> "Der Überbringer der schlechten Nachrichten wird halt geköpft"😉

Und daß Du häufig andere Meinungen kommunizieren musst, auch wenn es Dir aus Usersicht gegen den Strich geht, ist mir sehr wohl bekannt. Musst halt ein dickes Fell haben.🤗 Aber das bist Du von mir ja gewohnt und ist auch nie persönlich gemeint.❤️❤️👍

Und es wäre wunderbar, wenn Eure Fachabteilung irgendwann einmal in der Lage ist, eine eigene Lösung anzubieten, statt diese gesamte Abwicklung nach außen zu verlagern, wie Paypal- oder Bankdaten an den Kunden weiterzugeben. Aber die Diskussion hatten wir ja schon.

Peter
Nachricht 11 von 12
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Moin steffi@ebay 🤗

danke für die schnelle Antwort. Das war mir schon klar, daß Du das nicht entschieden hast. Aber ich halte es nunmal so wie die Griechen und Römer im klassischen Altertum -> "Der Überbringer der schlechten Nachrichten wird halt geköpft"😉

Und daß Du häufig andere Meinungen kommunizieren musst, auch wenn es Dir aus Usersicht gegen den Strich geht, ist mir sehr wohl bekannt. Musst halt ein dickes Fell haben.🤗 Aber das bist Du von mir ja gewohnt und ist auch nie persönlich gemeint.❤️❤️👍

Und es wäre wunderbar, wenn Eure Fachabteilung irgendwann einmal in der Lage ist, eine eigene Lösung anzubieten, statt diese gesamte Abwicklung nach außen zu verlagern, wie Paypal- oder Bankdaten an den Kunden weiterzugeben. Aber die Diskussion hatten wir ja schon.

Moin Moin Peter @petersmodellbahnstuebchen, haha, ja – irgendjemand muss ja in der Community den Kopf hinhalten 😅 Und ich mach’s gern 💪
Ich weiß, dass Du das nie persönlich meinst (und das weiß ich auch zu schätzen ❤️).

Und ja, manchmal wär’s mir aus Nutzersicht auch lieber, wenn gewisse Dinge anders laufen würden 🙈 Aber ich geb mein Bestes, das so fair wie möglich rüberzubringen – auch wenn der Kopf dabei manchmal ganz schön glüht 🔥😉

Vielleicht tut sich ja irgendwann wirklich was in die Richtung… Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Lieben Gruß,

Steffi

Die Community noch besser kennenlernen und nutzen – sehe Dir dazu unsere
Community Tutorial Videos an.

⤷ Du hast Deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem Du Dein Problem als gelöst markierst.

Nachricht 12 von 12
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: