abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verkäufe mehr

Hallo liebe Community.

Ich bin seit ca 6 Monaten gewerblicher Verkäufer und wollte hier meinen Ebay-Shop so langsam aber sicher aufbauen.
Bis vor kurzem ist mir das auch verhältnismäßig gut für den Anfang gelungen. Ich vertreibe noch nicht viel, habe dafür aber eigentlich gut verkauft(Alternative Heilmittel, Tee, usw.)
Immer mindestens 5 - 15 Artikel am Tag.
Viele Produkte liefen so gut, daß ich nachordern musste.
Jetzt habe ich seit knapp 1 Woche fast keinen Verkauf. Die Aufrufzahlen sind genauso eingebrochen.Insgesamt läuft es auffällig schlecht.
Ich weiß nicht woran es liegt. Ich habe sogar die Prozente hochgeschraubt bei den Anzeigen,mache regelmäßig Preiskorrekturen, habe Top Verkäufer Status usw. Ich weiß nicht was plötzlich schief läuft.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen?
Liegt es nur an den neuen Updates oder ist es einfach nur eine Phase bzw die allgemein schlechte wirtschaftliche Lage?
Ich würde mich über Feed back oder sogar Tipps sehr freuen, denn ich war wirklich sehr motiviert dieses kleine Geschäft aufzubauen. Jetzt läuft alles ziemlich demotivierend.

Ich wünsche allen Verkäufern hier trotzdessen ertragreiche Geschäfte und Glück 🙏🏻👍.
Mfg
Nachricht 1 von 236
Neueste Antwort
235 ANTWORTEN 235

Keine Verkäufe mehr

Das einzige was steigt ist der prozentuale Anteil für Ebay 😉

Nachricht 121 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

ja wie bei so vielen dank der neuerungen die ebay dieses jahr alle eingeführt hatt nicht eine einzige war für gv positiv alles nur negative neuerungen

Nachricht 122 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Leider gehen nicht nur bei eBay die Umsatzzahlen zurück, auch bei anderen großen Verkaufsplattformen ist dies zu beobachten.

Das Konsumverhalten ist negativ und Deutschland hat als einziges Land in der EU ein Minus im Wachstum.

Kann jeder für sich nun denken an was dies liegt.

Nachricht 123 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Diese Begründung von ebay soll nur einen grauenhaften Managementfehler vertuschen.

Das Wirtschaftswachstum geht nicht einmal 1 % zurück und die Umsätze bei manchen Verkäufern

schlagartig um 50 % und mehr. Und deshalb ist diese Begründung an den Haaren herbeigezogen.

Man muß nicht jeden Unfug nachplappern, den ebay seinen Mitarbeitern als Textbausteine vorgibt.

Nachricht 124 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

@widmann-shop  schrieb:

Mein Account ist nun offiziell tot. Die Vorjahre hatte ich im Schnitt 800 Euro Umsatz am Tag zu dieser Jahreszeit. Aktuell komme ich trotz teurer Anzeigekampagnen nichtmals mehr über 100 Euro. Der Gewinn ist durch die Anzeigen auch minimal. 

Vielleicht sollte man für jedes davon betroffene, hier gemeldetes Mitgliedskonto die ebay-Mitarbeitenden hinzuziehen.

Auch wenn man dort keine Fehler zu erkennen vermag oder nicht erkennen möchte, könnte sich in der Häufung und bei vielleicht doch noch ernsthaft beabsichtigter Prüfung irgendwo ein Muster herauskristallisieren.

ebay kann doch eigentlich gar nicht daran gelegen sein,

dass unter der Vernachlässigung einer möglicherweise viel höheren liegenden Dunkelziffer alleine in einem öffentlichen Mitgliederbereich mit gewisser Regelmäßigkeit

sich gewerbliche Verkäufer hier melden mit dem Hintergrund, dass sie das Handtuch werfen.

Zahlende Mitglieder, die ebay-Einnahmen durch Gebühren wie Shop, Provision, Fixgebühr, evtl. Anzeigen etc. einbringen.

Eine Quasi-Pflicht zur Schaltung von Anzeigen für eine Sichtbarleit überhaupt, das wäre dann ein starkes Stück, sollte es nur daran liegen.

Kann man da irgendetwas anstoßen, miriam@ebay ?

Diese relative Häufung kann m.E. nach nicht mit der generellen wirtschaftlichen Situation in Einklang gebracht weden,

wenn immer wieder auch betroffene Mitglieder darüber berichten, dass es angeblich über andere Plattformen und Verkaufskanäle unverändert gut läuft?

Wie schon einmal geäußert:

Ich möchte gerne wieder anfangen, meine Sammlung weiter zu verkleinern.

Das werde ich kaum über ebay fortführen, wenn hier keine Kaufkraft mehr aufgrund fehlender Käufer oder mangelnder Sichtbarkeit besteht.

Meine ganzen Fragen und Anmerkungen zu diesem Thema sind also gänzlich eigennützig.

Nachricht 125 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

@viersektoren-verbannt 

Vermutlich wird in San Josè in viel größeren Dimensionen geplant als daß immer mal wieder Kontoschliessungen von Mitgliedern große Beachtung finden 🤔

Nachricht 126 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Kann man da irgendetwas anstoßen, miriam@ebay ?

Diese relative Häufung kann m.E. nach nicht mit der generellen wirtschaftlichen Situation in Einklang gebracht weden,

wenn immer wieder auch betroffene Mitglieder darüber berichten, dass es angeblich über andere Plattformen und Verkaufskanäle unverändert gut läuft?

So weit hergeholt ist es nicht. Hier, in dem Fall, war Patrick am Werk. 

https://community.ebay.de/t5/Gewerbliche-Verk%C3%A4ufer-innen/So-Leute-tsch%C3%BCssi-machts-gut-eBay...

Nachricht 127 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Warum weglassen oder ändern?
Nachricht 128 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Stellen wir uns mal die Frage was eBay ausgemacht hat:

- soweit ich mich erinnere hat ein gewisser Omiyar mal seinen kaputten laserpen eingestellt und irgendjemand hat ihn für 40 US$ gekauft. Er sagte dem käufer das der pen wohl kaputt sei, dieser schrieb ihm das sei egal. eBay war geboren und das machte den Reiz aus.
Vor dem Computer zu sitzen. Was für 1 € anzubieten,und zu warten was passiert.
Der Adrenalinschub war grenzenlos sowohl für Verkäufer als auch für Käufer!

Habe es selber zu meiner aktiven Zeit mal getestet. Mal was für 100€ eingestellt was nicht verkauft wurde. Den gleichen Artikel für 1€ angeboten und er brachte ein Vielfaches als der ursprüngliche Angebotspreis! Das war das was eBay ausmachte. Jeder war sein eigener kleiner Geschäftsmann,mal in grossen Dingen mal in kleinen.Man wickelte als wie es sich gehört inklusive Kommunikation mit dem Käufer.

Und was ist aus eBay geworden. Nix mehr Auktion!
Kaufen kann ich immer und überall im Netz, auf der Straße usw. Zu Festpreisen

Aber der Reiz den eine Auktion bietet habe ich hier nicht mehr
"Das waren wir die ebayer!" Und nicht die die den Marktplatz als eine durchgeregelte Gelddruckmaschine für irgendwelche KPIs sehen damit die Aktionäre befriedigt werden.
Aber sei es drum,mit Einführung der Zahlungsabwicklung hat es angefangen und der stetige Abstieg ist eingeläutet.
Leute die normales unternehmen führen oder geführt haben werden das nie verstehen ,den bei dehnen geht es nur um Statistiken nicht um Emotionen.

Um auf die Werbung die in jedem Sender läuft. eBay das seid ihr, nein das sind nicht wir! Wir sind eine andere Gattung!
Nachricht 129 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Hallo zusammen,

also das Weihnachtsgeschäft ist auch bei uns so kaputt wie nie zuvor.

Hatten Gutscheinaktionen,haben nichts verkauft

Gutscheine an Stammkunden geschickt,kamen teilweise garnicht beim Kunde an,haben uns selber auch einen geschickt,haben diesen nicht erhalten

Preisvorschläge haben wir schon ewigkeiten keine mehr bekommen,den letzten gefühlt vor 2 Monate

Überall verkaufen wir wie geschnitten Brot nur hier nicht und hoffentlich gebommt Ebay dafür mal die Quittung

Nachricht 130 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

habe mit einem anderem Accout vor 4 Wochen noch mal angefangen, da sind noch ein paar Artikel die sollen noch weg, fast alle Artikel mit Preisvorschlag und nix passiert, auch die Verkäufe grauenvoll , denke mal die decken gerade die Kosten. Aber wenigstens kann man den Shop ja monatlich kündigen.

Nachricht 131 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

@clausimausishop  schrieb:

habe mit einem anderem Accout vor 4 Wochen noch mal angefangen, da sind noch ein paar Artikel die sollen noch weg, fast alle Artikel mit Preisvorschlag und nix passiert, auch die Verkäufe grauenvoll , denke mal die decken gerade die Kosten. Aber wenigstens kann man den Shop ja monatlich kündigen.

Man braucht nur ins Profil des TE zu sehen, da ist nichts mehr von aktiv zu sehen. 

Nachricht 132 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

@non-soli-cedit  schrieb:
Stellen wir uns mal die Frage was eBay ausgemacht hat:

...
Mal was für 100€ eingestellt was nicht verkauft wurde. Den gleichen Artikel für 1€ angeboten und er brachte ein Vielfaches als der ursprüngliche Angebotspreis! Das war das was eBay ausmachte. Jeder war sein eigener kleiner Geschäftsmann,mal in grossen Dingen mal in kleinen.Man wickelte als wie es sich gehört inklusive Kommunikation mit dem Käufer.

Und was ist aus eBay geworden. Nix mehr Auktion!
...

Exakt meine Beobachtung treffend.

In bestimmten Kategorien waren 1 Euro-Auktionen fast Gelddruckmaschinen.

Das Ende nahm mit Cassini seinen Anfang und setzte in freien Fall über mit Einführung der ebay-Zahlungsabwicklung.

Wirklich binnen dreier Monate nach deren Einführung sanken die Anzahl der Beobachter und Aufrufe deutlich, die Verkaufspreise meiner Auktionen minderten sich von minus 30% bis zum Ende 2022 auf etwa minus 50% der noch in 2019 und Anfang 2020 erzielten Erlöse.

Bei wertmäßig vergleichsweise beständigen Angeboten.

Den allergrößten Einschnitt mit Wegfall vieler Sammler bedeutete dabei die Streichung der Überweisung als Zahlungsmittel.

Die Käufer bezahlten bei mir etwa zu 50% mit Überweisung, die anderen 50% mit Paypal.

Wenn meine Erlöse auf 50% des Vorzeitniveaus sanken, kann ich wohl davon ausgehen, dass dies alles die ehemaligen Überweiser waren und nun nur noch die 50% Paypal-Zahler übrig geblieben sind.

Die anderen Krisen hatten sich weder zum Zeitpunkt ihres Auftretens, noch zu deren Hoch-Zeiten noch zu deren Ende allenfalls marginal auf meine Verkaufspreise ausgewirkt.

Danke ebay!

Nachricht 133 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Hallo,

hatte heute ein wirklich sehr nettes Gespräch mit dem telefonischen Ebay Kundenservice

( Die erreichbarkeit ist aber mitlerweile mit der KI sooooo schlecht gemacht ).

Nun gut,es ging mal wieder um die Umsätze und bekam darauf hin dann folgende email von Ebay

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben.

Ich habe Ihr Anliegen recherchiert.

Wir möchten von Ihnen wissen, ob es um Umsatz oder Technisches Probleme handelt.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Umsatz rückläufig ist, könnte das folgende Ursachen haben:

• Saisonale Schwankungen: Beispielsweise im Sommer ist die Kaufkraft grundsätzlich niedriger Wir haben fast Winter und Weihnachtszeit
  • Preisgestaltung: Ihre Preise sind nicht (mehr) konkurrenzfähig Ach was,wie soll man denn gegenüber privaten Verkäufern noch Preislich Konkurenzfähig sein?
  • Änderungen im Warenbestand: Haben Sie einen niedrigeren Warenbestand als zuvor, was weniger Umsatz bedeutet?Ist klar das ich mit 1000 Artikel mehr verkaufe wie mit 2
  • Der Artikel ist eventuell nicht in der passenden Kategorie eingestellt. Nein richtige Kategorie
  • Es werden keine Verkaufsoptionen genutzt, Anzeigen geschaltet, oder Preisvorschläge an potentielle Käufer (SIO - Seller Initiated Offers) gesendet.Preisvorschläge sind Aktiv,Gutscheinaktionen gemacht etc.denoch keine Verkäufe

Ich bleibe dabei,es liegt nur an den Preis an nichts anderem und würden auch die gewerblichen keine Gebühren zahlen oder die privaten wieder,würde ich Haus und Hof verwetten,daß auch die Umsätze bei den gewerblichen wieder steigen würde.

Leider kann ich auf diese mail nicht antworten

Nachricht 134 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

weinachtsgeschäft gleich null bei ebay total tote hose kann mit den preisen der privatverkäufer nicht mehr mithalten da diese alles zu ramschpreisen verkaufen ohne gebüren zu bezahlen was für ein witz hier ebay strategie total hirnlo..

Nachricht 135 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Der Gipfel der Frechheit sind die mails, die man von ebay bekommt, wenn ein Artikel nicht verkauft wurde

Das geht dann so:

Senken Sie den Preis, um dieses Mal mehr Käufer anzusprechen

Ihr Artikel wurde nicht verkauft, aber geben Sie nicht auf! Eine kleine Änderung könnte den Unterschied machen. Senken Sie den Preis um 1 €, um Ihre Verkaufschancen zu erhöhen.

Hallo ebay meine Antwort ist folgende

Senken Sie die Gebühren, dann können wir auch den Preis senken!

Die Unverschämtheiten, die sich ebay herausnimmt werden allmählich unerträglich

Wir sind seit über 40 Jahren in Sachen Sammlerbriefmarken unterwegs (23 Jahre bei ebay)

Wir brauchen von Euch keine dümmlichen Ratschläge, wie man Briefmarken verkauft!

Merkt Euch das grrrrrrrrrrrrrrrrrrrmpfffffffffffff!!!!

Nachricht 136 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Hallo @gtoo522 ,

(:- das wäre doch die einmalige Chance den Bestand wieder aufzufüllen -:)
Käuferschutz ist, wen man hier nicht ganz unbedarft agiert, auch kein Thema.
Fragt sich nur, wer findet das, astronomisch kostenintensiven Maßnahmen
unter dem ganzen China-Ramsch und was bleibt dabei hängen?

Nachricht 137 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Hallo @lenker-de 

...das ist doch nur einer von vielen kleinen Hinweisen darauf, dass eBay uns Verkäufer für dumm verkaufen will, das geht doch nun schon seit Jahren so. Ich rege mich über diese dümmlichen eBay-Ratschläge schon gar nicht mehr auf.

Was das Beispiel angeht, stelle ich schon seit Jahren fest, dass bestimmte "marktübliche" Mechanismen bei eBay sowieso nicht gelten, nur zwei Beispiele aus meiner persönlichen Erfahrung:

- Preise senken erhöht eben NICHT den Umsatz

- Angebotsbestand 40 % erhöht - Umsätze unverändert.

Mir fallen noch viele andere Merkwürdigkeiten diesbezüglich ein und ich glaube, ich weiß auch, warum das so ist... Aber dies behalte ich an dieser Stelle aus nicht näher auszuführenden Gründen für mich 😉

Gruß

RKF

Nachricht 138 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

an den Preisen liegt es bei Sammlerbriefmarken erst an letzter Stelle,

ebay arbeitet seit Jahren mit einer Verschlechterung nach der anderen daran, die Umsätze der Verkäufer herunterzuprügeln.

Nur ein paar Punkte die an unseren Umsatz gingen:

Vor einigen Jahren gab es für Festpreisartikel noch variable Laufzeiten, ich glaub von 5 Tagen bis 30 Tagen.

Wir haben dann die gut laufenden Artikel auf 5 Tage gesetzt, weil die dann 6 mal im Monat bei den

"bald endenden" am letzten Tag dabei waren. Und am letzten Tag kamen insgesamt immer mehr Verkäufe

als an den 29 Tagen zuvor. Weil die Sammler, die einfach nur in den Kategorien stöbern, nur sehen wollen, was in den nächsten 24 Stunden ausläuft und ob da beim Herunterscrollen etwas für sie dabei ist.

Die Ladenhüter bekamen 30 Tage Laufzeit und noch 3 Wochen Pause dazwischen.

Diese unterschiedlichen Laufzeiten hat ebay dann abgeschafft und auch gleich noch behauptet Festpreisartikel haben überhaupt keine Laufzeit. Uns hat das schlagartig 30 % Umsatz gekostet.

Für ebay war das wohl nur die Vorbereitung für den ganz Mist, der dann noch kommen sollte.

Heute wären wir schon froh, wenn die Artikel einmal im Monat mit "bald endende" ganz normal in den

Kategorien zu sehen wären - aber man sieht sie überhaupt nicht mehr beim normalen Stöbern.

Noch schlimmer geht es eigentlich nimmer. Man bezahlt Shop- bzw. Einstellgebühren für Artikel,

die die Käufer beim Scrollen nie mehr sehen!

Man sieht sie nicht einmal, wenn man oben "Sofort Kaufen" einstellt  und "bald endende".

Dann sind zwar die Auktionen weg, aber die Artikel kommen trotzem nie auf die ersten Seiten.

Wie das geht ist mir ohnehin ein Rätsel, denn ein Monat hat 30/31 Tage und wenn sie aber nie 

bei den letzten Tagen dabei sind, dann müssen sie doch bei 15, 20, 25 Tagen etc. öfters stehen,

denn jeder Tag einmal bedeutet doch, dass sie auch am letzten Tag einmal stehen müssen - tun sie aber nicht.

Irgendjemand oder irgendwas muß die Artikel also immer zurückschaufeln, damit sie ja nie am letzten Tag in der Kategorie ankommen und damit für die Käufer unsichtbar bleiben. 

Ebay Mitarbeiter bemüht Euch nicht, das zu erklären, ich kenne Euere Antwort schon!

Nachricht 139 von 236
Neueste Antwort

Keine Verkäufe mehr

Danke für die Schilderung ...den letzten Satz find ich am besten.

Von eBay wird nicht zu erfahren sein, was hier wirklich im Hintergrund abläuft.

Die eBay-Mitarbeiter sprechen für eBay - die Fakten sprechen für sich.

Und wenn man die Diskussionen hier mal einige Jahre verfolgt hat, ergibt sich für mich auch ein ziemlich klares Bild. Es wird nicht wieder besser laufen bei eBay, die guten Zeiten bei eBay sind Geschichte.

Nach meinem Empfinden: eBay agiert wie ein verzweifeltes Unternehmen, nicht wie ein gesundes, denn ein solches hätte diese ganzen Methoden nicht nötig. eBay aber schon.

Gruß

RKF

Nachricht 140 von 236
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: