13-11-2025 13:48
Hallo,
mich begrüßte heute ein neues Layout ...
Was soll ich sagen, ausser: gut gemeint, ist nicht glaich gut gemacht.
In der ersten Spalte werde ich nun von Infos erschlagen, sämtliche Übersichtlichkeit ist flöten.
Mehrwert gleich Null - zumal der Klick auf "auffüllen" auch nur der gleiche ist, als wenn ich auf die verfügbare Anzahl klicke.
Wieder mal alles aufgebläht, leider lässt sich diese Spalte auch nicht ausblenden.
Feedback schon abgegeben.
@ebay: Bin ich Testobjekt oder ist das final jetzt so?
14-11-2025 10:57
Moin Thomas,
dann bist Du wahrscheinlich im sagenumwobenen "Testcluster" von erfahrenen Ebay-Usern, die solche "Verbesserungen" zuerst testen dürfen, bevor diese ausgerollt werden.
Schönes Wochenende nach Helmstedt
14-11-2025 11:18
Moin Peter,
so schlimm finde ich die neue Ansicht nicht.
Mir wäre es dennoch lieber, wenn ersteinmal die anderen Baustellen bearbeitet werden würden.
Das ist hier wie ein Gebrauchtwagen, der teilweise nur von Spachtel und neuer Farbe zusammengehalten wird.
Schöne Grüße an Dich und Deine Liebe 😉
Thomas
14-11-2025 11:23
Moin Marc,
nach wie vor sollen alle den Umsatz steigern (gut für ebay).
Ich behaupte aber immer noch, dass die meisten lieber den Gewinn steigern würden.
Provisionen sind auch „Luft“, genau wie Werbekosten. (schmälert alles nur die Marge)
Ich habe mich dazu heute schon in einem anderen Thread ausgelassen.
Ebenso wie DHL nun in der jetzigen "Black Week" aktuell höhere Versandgebühren berechnet. (nur als Erinnerung)
In diesem Sinn, auch Dir ein schönes Wochenende
Thomas
14-11-2025 11:51
Hallo, Sonntag mit den Töchtern zur Martini Kirmes, die wollten mich in die Geisterbahn zerren ! Hab gesagt brauche ich nicht, ich verkaufe bei Ebay !!
Gruß
Alles wird besser, man muß nur daran glauben !!
14-11-2025 12:01
Mal etwas provokant in die Runde gefragt.
Die Aussage "Chance - für mehr Sichtbarkeit" bedeutet das das ich eine Chancve habe wenn ich bezahle das es mehr potentielle Kunden sehen oder sehen es dann tatsächlich mehr.
14-11-2025 12:07
Das ist so wie mit Werbebriefen: "Sie haben die Chance zu gewinnen. Wir haben schon XXXXX € für Sie reserviert. Sie müssen nur eine Antwort senden, damit Sie in den Lostopf kommen."
Wenn alle Werbung betreiben und alle das gleiche Budget angeben, müssten auch alle auf Platz 1 innerhalb des Ranking sein. Funktioniert aber nicht.
14-11-2025 12:10
Das war mir fast klar aber ein bisschen Naivität habe ich mir immer noch bewahrt 😀
Ich glaube dann würde ich eher Lotto spielen, was ich aber auch nicht mache.
14-11-2025 12:11
Laut meinem Performance-Dashboard hatte ich auf Anzeigen die letzten 7 Tage wohl 328 Klicks und 86 Verkäufe. Wirkt auf mich ehrlich gesagt etwas hoch, kann mir fast nicht vorstellen, dass jeder dritte kauft. Vielleicht ist der zweite Wert auch etwas schöngerechnet, dass man mehr Basis-Anzeigen berechnen kann.
14-11-2025 12:13
Ein wenig Optimismus muss man sich im Leben auch erhalten.
Macht das Leben an einigen Stellen sehr viel angenehmer.
14-11-2025 12:14
Die Klicks kann man ja nicht kontrollieren aber die Verkäufe müsstest du aber nachvollziehen können
14-11-2025 12:52
Ich hatte am Anfang mal Anzeigen geschaltet, als dies bei Ebay möglich wurde.
Das ist Jahre her . Dann wurde ein hochpreisiger Artikel verkauft.
Mir standen die Haare zu Berge bei der Ansicht der angefallenen Gebühren.
Gruselig.
14-11-2025 13:09
@edv-solutions schrieb:Laut meinem Performance-Dashboard hatte ich auf Anzeigen die letzten 7 Tage wohl 328 Klicks und 86 Verkäufe. Wirkt auf mich ehrlich gesagt etwas hoch, kann mir fast nicht vorstellen, dass jeder dritte kauft. Vielleicht ist der zweite Wert auch etwas schöngerechnet, dass man mehr Basis-Anzeigen berechnen kann.
Hallo @edv-solutions ,
klickt einmal ein User auf deinen Artikel mit Anzeige (Basiskampagne), so sind automatisch alle Verkäufe dieses Artikels "Anzeigenverkäufe" für die nächsten 30 Tage.
Also müssen die restlichen 85 Käufer nicht mal über die Anzeige dein Angebot gefunden haben.
Daher auch dann später in der Statistik die hohen Anzeigenverkäufe.
14-11-2025 13:34
.... nach wie vor sollen alle den Umsatz steigern (gut für ebay).
Ich behaupte aber immer noch, dass die meisten lieber den Gewinn steigern würden.
Der war gut 😀
14-11-2025 13:38
Du hast nur die Chance, nicht die Garantie oder auch nur die Zusage.
Du zahlst also erstmal für nichts.
Auch keine schlechte Geschäftsidee von Ebay ☹️
Die verkaufen Luft.
14-11-2025 17:33
Hallo an alle,
die Ansicht ist mir eigentlich nicht so wichtig. Seit 1999 gab es immer wieder Veränderungen, da gewöhnt man sich dran. Die Frage von @non-soli-cedit beschäftigt mich auch schon lange. In der Mittwochsrunde am 12.11.25 habe ich sie folgendermaßen gestellt:
"....Ich erhalte immer wiederkehrend eBay-Nachrichten mit solchen Texten:
-“Anzeigen mit Premium-Kampagnenstrategie: Sichern Sie sich exklusive -75% auf Ihre Kampagne.“
-" 200€ sparen & mehr verkaufen - Starten Sie jetzt Ihre Anzeigenkampagne mit bis zu 200€ Rabatt."
In einer meiner Kategorien wird mir beim Einstellen dann angezeigt z.B.: „Wettbewerbsintensive Kategorie…. über 45% der Angebote in Bücher werden beworben…“
Ich habe immer noch nicht verstanden, was ich für das gezahlte Anzeigengeld wirklich bekomme.
Frage: Wie soll es eine bessere Sichtbarkeit geben und vor allem mehr Verkauf, wenn mehrere Millionen Artikel in der benannten Kategorie an der Anzeigenlotterie teilnehmen?
Antwort: Man soll experimentieren, was sich für jeden einzelen selbst lohnt, probieren und sich für Strategien entscheiden. Das habe ich getan und sofort entschieden. Mein Geld bleibt bei mir, ebay bekommt bereits genug. Anzeigenlotto ist für andere.
Und ich weiß immer noch nicht was ich genau für z.B. 5 eingesetzte Euro kriege.
Dann wird natürlich immer die kostenlose Beratung angeboten. Ich habe doch nur eine einzige Frage:
"Bisher erwirtschafte ich im Monat durchschnittlich X Euro bei ebay. Wenn ich jetzt pro Woche 100 EUR in Werbung investiere bekomme ich wieviel Ertrag dazu?"
Antworten wie - es könnte mehr werden oder auch weniger oder es passiert gar nichts und der Zusatzeinsatz ist weg... - ist das nicht reines Glücksspiel?🤣
14-11-2025 17:48
Lotto hat auch einen gewissen Reiz😁
14-11-2025 17:51 - bearbeitet 14-11-2025 17:54
Moin Uwe,
genau das ist es mit den Anzeigen, reines Glücksspiel mit eher negativen Ausgang, siehe die Beiträge zum Thema Basiskampagnen hier im Forum.
Bevor ich hier Anzeigen mit einem Tarif von 5 % schalte, setze ich diese 5 % lieber für eine Gutscheinaktion ein. Dies sorgt auch für bessere Sichtbarkeit, die Kosten fallen aber nur an, wenn ein Käufer einen der Artikel aus der Aktion kauft.
Das ist zwar bei Anzeigen auch so, aber wenn Käufer A auf die Anzeige klickt und Käufer B den Artikel kauft, wird die Gebühr berechnet, auch wenn B niemals die Anzeige gesehen hat, weil er den Artikel bereits vor Schaltung der Anzeige im Warenkorb hatte oder beobachtet hat.
Das Ergebnis ist zwar in beiden Fällen das Gleiche, aber bei eigenen Aktionen sehe ich wenigstens, wofür ich einen Teil meines Ergebnisses abgebe.
14-11-2025 17:59
@petersmodellbahnstuebchen
Hi Peter - so ist es. Ein paar Prozente Rabatt innerhalb einer Kategorie erzeugt durch die rote Schriftdarstellung in der Suchübersicht mehr Aufmerksamkeit, als das Sichtbarkeitsplus einer Anzeige von Seite 180 auf 59. Bei meinen Heften läuft es sogar noch besser, wenn ich Preisvorschläge an die "Gucker" schicke.
Alles andere ist nur Zusatzgeld für die Plattform ohne vorab bekannte Gewinnbepreisung.
LGr und ein schönes Wochenende an die Ostsee wünscht Uwe
14-11-2025 18:02
Moin Uwe,
Preisvorschläge sind übrigens bei meinen Kunden sehr beliebt. Viele warten sogar darauf, weil sie wissen, daß ich diese auch verschicke, natürlich etwas günstiger als allgemeine Gutscheinaktionen.
Ebenfalls ein schönes Wochenende
14-11-2025 21:21 - bearbeitet 14-11-2025 21:22
Ich hatte neulich schon geschrieben, dass ebay in der aktuellen und öffentlichen Bilanz 35 Millionen Überschuss erwirtschaftet hat. Andere Unternehmen wären neidisch auf solche Überschüsse.
Ich denke, da kann der ein oder andere Verkäufer (in Anlehnung an § 218) sagen: „Mein Geld gehört mir!“.
Also lieber mit gezielten Gutscheinen oder Preisvorschlägen seine Verkäufe erhöhen und dann 1:1 wissen, welche Aktion etwas für beide Seiten gebracht hat.
Man benötigt nicht immer die Strategie von ebay, wenn man(n)/frau doch selbst eine entwickeln kann.