01-06-2023 11:02
Moin ihr Lieben,
seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße aus Rheinhessen
24-09-2023 18:01
Das ganze Desaster ist aktueller als je zuvor - ein kleiner Blick auf den angehangenen Screenshot verdeutlicht schnell, dass es sich für viele kleine Unternehmen um eine mittlere Katastrophe handelt. (Vergleich zum Vorjahr)
Wir werden mit unserem gewerblichen Account ein zusätzliches Standbein bei einem anderen großen und scheinbar sehr gut wachsenden Marktplatz platzieren.
Und ich bleibe auch dabei, dass es sich nicht um eine gewisse Kaufzurückhaltung der Kunden handelt, sondern dass Ebay durch seine unglaublich undurchsichtige Filterung hier ganz alleine dran schuld ist.
Vielleicht betrifft es auch nur gewerbliche Kunden, welche die neuen Anzeigen trotz "Online-Schulung" durch Ebay nicht nutzen wollen.
Das wäre jedoch sehr weit und böse gedacht, wenn man so strafen will......... aber es passt zumindest zeitlich bei uns zusammen 😞
24-09-2023 18:20
nicht nur bei euch bei allen wer kann sich schon anzeigen gebühren leisten bei teuren shop gebühren teuren protzent abgaben sogar noch fürs porto was eh ein witz ist
24-09-2023 19:51
Hier gehen einschließlich mir viele von den Filtern, von einer Suche mit Eigenleben, von Algorithmen von ebay aus, die bestimmte Angebote bevorzugen.
Dadurch fallen natürlich andere wiederum nach hinten.
Wenn ich zum Beispiel bestimmte Dinge über google, oder besser über google auf idealo suche,
dann erhalte ich oftmals nur einen Abriss der tatsächlich vorhandenen Angebote.
Oftmals ohne ebay-Angebote.
Gehe ich dann bei idealo selbst auf die Suche, erhalte ich oftmals viel mehr Angebote angezeigt.
Dass könnte ein Indiz für die Bevorzugung von beworbenen Angeboten sein.
Nicht nur auf ebay, sondern darüber hinaus.
Es haben sich hier übrigens auch schon einige private Verkäufer zu Wort gemeldet, die ebenfalls einen drastischen Einbruch an Aufrufen und Beobachtern, also allgemein an Traffic bemängelten.
Und mit deren Auktionen teils miserable Höchstgebote erzieleten vergleichen mit Vor-Zeiträumen.
Nur dass es für einen privaten Verkäufer nicht derart überlebenswichtig ist wie für einen gewerblichen, sodass sich von den privaten diesbezüglich nicht ganz soviele hier zu Wort melden.
24-09-2023 20:08
Tja,
um ein Angbot nicht finden zu können, brauchst du ja noch nicht mal filtern oder sortieren.
Siehe mein Beispiel mit der 30894950.
30% finden was - 70% wird der Artikel nicht angezeigt.
Das ohne filtern hier so krasse Unterschiede sind bei der Suche sagt doch schon alles dazu.
Da dürften Browser, Cache & Cookies (wird ja oft so hingewiesen) nix mit zu tun haben, sondern die gleichen Ergebnisse bei Suche ohne Filter muss ein Grundfunktion sein, die bei jedem gleiche Ergebnisse ausspuckt.
25-09-2023 18:13
Kann mir hier mal jemand,am besten von Ebay einer plausibel und auch nur ansatzweise erklären,was es für einen Sinn hat/macht seine Artikel zu bewerben/ Anzeigen schalten ?
Was nutzt es,ich stehe als gewerblicher ganz vorne in der Nahrungskette alle meinen Artikel sehen,sie diese aber nicht kaufen,da ich den Artikel als gewerblicher z.b 20 €uro teurer anbieten muss wei einer,der hier keine Gebühren zahlen muss.
Wenn es nur einen Menschen hier gibt,der mir jetzt erzählt oder erklärt,daß er den Artikel lieber bei einen gewerblichen Verkäufer kauft obwohl er ihn 20 €uro billiger bekommt bei einen der keine Gebühren zahlt,dann möchte ich gerne,daß alle Beiträge wo etwas von Inflation,die Leute haben kein Geld mehr es ist alles so teuer geworden umgehend entfernt werden.
Es ist doch genug Geld da bei den Leuten.
1.Es konnten fast alle in den Urlaub
2.Gehen die Leute auf die Straße weil der Kraftstoff so teuer ist " Nein"
3.Gehen die Leute auf die Straße weil die Lebensmittel so teuer sind " Nein"
4.Gehen die Leute auf die Straße weil Strom und Gas so teuer ist " Nein"
...dann soll hier keiner etwas von Inflation,Es ist alles so teuer geworden etc. reden.Es ist alles einzig und allein Ebays schuld,nur haben die nicht die " Ei..r " dies zu zu geben das dies eine absolute sch.... Idee war,mit dem kostenlosen verkaufen.
Wir hatten immer einen hohen 4 stelligen Umsatz im Monat und jetzt kommt man nicht einmal mehr an die 1000 €uro ran,zumindest nicht hier.
25-09-2023 18:48
Du hattest ja schon am 1.5.2022 einen Thread "Mein Konto ist quasi wie tot".
Seitdem scheinst du dich hier damit rumzuquälen.
Vielleicht solltest du diesen Satz von Dir
"Kann mir hier mal jemand,am besten von Ebay einer plausibel und auch nur ansatzweise erklären,was es für einen Sinn hat/macht seine Artikel zu bewerben/ Anzeigen schalten ?"
direkt in der Fragestunde am Mittwoch einbringen.
Denn ohne direkte Markierung oder besser noch am Mittwoch wirst du da vielleicht keine REaktion erhalten.
25-09-2023 19:01
Hallo 4blocks,
das ist richtig aber da ging es um etwas anderes,viel mehr um eine bestimmte Kathegorie aber das hatte sich schnell wieder erledigt.
Mittwochs brauche ich hier nichts in die Fragestunde schreiben,da bekomme ich keine Antwort ,selbst nicht wenn ich der erste war von daher .Auch wenn ich PN schreibe an die Mentoren kommt nichts zurück von daher danke für den Tipp aber das kann ich direkt knicken.
Mache morgen mal einen Test und halte euch auf den laufenden.
25-09-2023 19:13
Alles klar. Ich kann meine Gedanken hier nicht ausbreiten, deine Antwort sagt mir genug.
25-09-2023 19:35
Ich habe gerade einen der Textwerbeblocks von Ebay gelesen. Humor haben die ja - OK schwarzer Humor ist ja auch irgendwie Humor:
Freude schenken in der Weihnachtszeit – mit Anzeigen Erweitert Freude schenken in der Weihnachtszeit – mit Anzeigen Erweitert. Fröhliche Verkaufschancen überall: Mit Anzeigen-Platzierungen bei eBay stellen Sie Ihre Angebote potenziellen Käuferinnen und Käufern vor.
25-09-2023 19:43
@mmstore74 schrieb:Kann mir hier mal jemand,am besten von Ebay einer plausibel und auch nur ansatzweise erklären,was es für einen Sinn hat/macht seine Artikel zu bewerben/ Anzeigen schalten ?
Was nutzt es,ich stehe als gewerblicher ganz vorne in der Nahrungskette alle meinen Artikel sehen,sie diese aber nicht kaufen,da ich den Artikel als gewerblicher z.b 20 €uro teurer anbieten muss wei einer,der hier keine Gebühren zahlen muss.
Wenn es nur einen Menschen hier gibt,der mir jetzt erzählt oder erklärt,daß er den Artikel lieber bei einen gewerblichen Verkäufer kauft obwohl er ihn 20 €uro billiger bekommt bei einen der keine Gebühren zahlt,dann möchte ich gerne,daß alle Beiträge wo etwas von Inflation,die Leute haben kein Geld mehr es ist alles so teuer geworden umgehend entfernt werden.
Es ist doch genug Geld da bei den Leuten.
1.Es konnten fast alle in den Urlaub
2.Gehen die Leute auf die Straße weil der Kraftstoff so teuer ist " Nein"
3.Gehen die Leute auf die Straße weil die Lebensmittel so teuer sind " Nein"
4.Gehen die Leute auf die Straße weil Strom und Gas so teuer ist " Nein"
...dann soll hier keiner etwas von Inflation,Es ist alles so teuer geworden etc. reden.Es ist alles einzig und allein Ebays schuld,nur haben die nicht die " Ei..r " dies zu zu geben das dies eine absolute sch.... Idee war,mit dem kostenlosen verkaufen.
Wir hatten immer einen hohen 4 stelligen Umsatz im Monat und jetzt kommt man nicht einmal mehr an die 1000 €uro ran,zumindest nicht hier.
1. Wer ist / sind fast alle ?
2. Die Leute fahren Fahrrad oder gehen zu Fuß .
3. Die Leute kaufen das, was notwendig ist und vergleichen Preise.
4. Die Leute sparen Strom und Heizung, sitzen im Dunkeln, und je nach Temperatur in der Wohnung und nach persönlichem empfinden wird ein wärmendes Kleidungsstück angezogen / übergeworfen.
25-09-2023 19:47
@antiquariat-petersen schrieb:Ich habe gerade einen der Textwerbeblocks von Ebay gelesen. Humor haben die ja - OK schwarzer Humor ist ja auch irgendwie Humor:
Freude schenken in der Weihnachtszeit – mit Anzeigen Erweitert Freude schenken in der Weihnachtszeit – mit Anzeigen Erweitert. Fröhliche Verkaufschancen überall: Mit Anzeigen-Platzierungen bei eBay stellen Sie Ihre Angebote potenziellen Käuferinnen und Käufern vor.
Wenn die Geschäfte so früh mit den Weihnachtssachen zum Verkauf anfangen, warum sollte ebay dann nicht auf diesen Zug aufspringen???
Die Anzeigen sind dann ein anderes Thema.....
Ironie off
25-09-2023 19:50
hier gehts nur um die anzeigen richtig lesen !!!
25-09-2023 19:54
25-09-2023 20:03
voli-maus schrieb:
Ich: Wärst mal in den Sommerferien zum Flughafen gefahren.
Ich: Komisch,bei uns sind die Tankstellen immer sehr gut besucht.
Ich: Na das kann ich nicht bestätigen so voll wie die Einkaufswägen sind.
4. Die Leute sparen Strom und Heizung, sitzen im Dunkeln, und je nach Temperatur in der Wohnung und nach persönlichem empfinden wird ein wärmendes Kleidungsstück angezogen / übergeworfen.
Ich: Bei uns in den Straßen sind alle Fenster hell beleuchtet,in den Wohnungen sitzen die Leute auch nicht,geh mal durch die Stadt und schaue dir mal die Eisdielen und Cafes an.
Sorry aber das ist für mich blödsinn.Bitte nicht persönlich nehmen aber das ist genau so ein komisches gerede was die einen vom Kundenservice erzählen und wiso ist es nur hier so dramatisch,bitte erkläre mir dies
Was ist anderswo anders sag es mir und ich mache es sofort.
am 25-09-2023 20:24 - zuletzt bearbeitet am 03-10-2023 16:45 von kh-sandra
Korrekt!
Ich denke eher nicht, wenn ich mir diese Listung verkaufter Artikel der letzten drei Monate für nur diese eine Marke anschaue:
25.000 + verkauft, Artikelstandort Deutschland.
Mal einfach so als Gradmesser ausgewählt.
Auch beim Sammlermarkt "Münzen" zum Beispiel vermag ich keine echte Stagnation oder Kaufzurückhaltung zu erkennen:
270.000 + verkauft in drei Monaten, ebenfalls nur Artikelstandort Deutschland.
Ich weiß auch nicht, was dieses allgemeine Gejammer "die Leute haben kein Geld mehr" bedeuten soll.
Sicherlich mag es den einen oder anderen treffen, aber nicht pauschal die Allgemeinheit. Und somit auch nicht zurückführbar auf schlechte Verkaufsergebnisse auf ebay.
Es mag ja sein, dass insgesamt weniger über die ebay-Ladentheke geht, aber ein nicht geringer Anteil der Leute haben eben schon noch genug Geld, ihren Hobbies zu fröhnen oder in kurzlebige Technik anzulegen.
25-09-2023 20:40
@mmstore74 schrieb:voli-maus schrieb:
Ich: Wärst mal in den Sommerferien zum Flughafen gefahren.
Ich: Komisch,bei uns sind die Tankstellen immer sehr gut besucht.
1.Ich: Na das kann ich nicht bestätigen so voll wie die Einkaufswägen sind.
Ich: Bei uns in den Straßen sind alle Fenster hell beleuchtet,in den Wohnungen sitzen die Leute auch nicht,geh mal durch die Stadt und schaue dir mal die Eisdielen und Cafes an.
Sorry aber das ist für mich blödsinn.Bitte nicht persönlich nehmen aber das ist genau so ein komisches gerede was die einen vom Kundenservice erzählen und wiso ist es nur hier so dramatisch,bitte erkläre mir dies
Was ist anderswo anders sag es mir und ich mache es sofort.
4. Bei uns ist es recht dunkel draussen und es sind nicht soo viele Fenster beleuchtet.
3. Die Einkaufswagen sind voll, bei manchen Leuten.
2. manche Leute brauchen ihren PKW, um von a nach b zu kommen.
1. Am Flughafen war deine ganze Region zum Einchecken vor Ort ?
25-09-2023 20:50
03-10-2023 12:04
Den Einblick in Geschäftsbücher brauche ich nicht.
Ich sehe die prall gefüllten Einkaufstüten bei uns.
Da kann es dem Einzelhandel so schlecht nicht gehen.
Und wenn jemand jammert, hat er etwas verkehrt gemacht. Das ist auch
im Online Handel so.
03-10-2023 12:38
kannst ja im onlinehandel mitreden so massig wie verkaufst auf ebay
03-10-2023 13:44
gabs schon immer nichts neues