Rückgang der Verkäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
01-06-2023 11:02
Moin ihr Lieben,
seit nunmehr 3-4 Monaten gehen die Verkaufszahlen immer weiter zurück. Da wir teilweise Saisonartikel verkaufen, sind Schwankungen ganz normal, nur wenn ich die Verkäufe mit dem Vorjahresmonat vergleiche, sind die Verkäufe teilweise über 50% zurückgegangen. Sicherlich muss man die Inflation mit berücksichtigen aber ich denke das trifft eher die mittel- bis hochpreisigen Artikel.
Habt ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Liebe Grüße aus Rheinhessen
Betreff: Rückgang der Verkäufe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-07-2024 15:26
Hallo
zur Zeit läuft bei ebay garnichts. habe schon länger nichts mehr verkauft.
die seiten sind auch sehr unatraktiv. zuviel Mist drauf den keiner braucht. alles ist doppelt u. dreifach drin.
versuche in anderen Plattformen aber leider tut sich da auch nichts, denke andere Märkte bieten alles
so billig an, dass es sich nicht lohnt gebrauchts zu kaufen, ob wohl die Qualität vielleicht besser ist.
grüsse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-07-2024 15:31
ja stimmt, das umtauschen ist in der Regel auch problemlos. bei ebaykauf eher nicht.
grüsse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-07-2024 15:39
das Limi für privatverkäufer mit 30 verkäufen oder 2000,- hat auch viel kaputt gemacht, viele haben aufgegeben andere arbeiten mit 3-5 Accounten bis kurz vor der Grenze. dann ist man aber immer neuer verkäufer u. muss 14 tage aufs geld warten. auch nicht so toll
grüsse
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-07-2024 15:48
Und diese Verkäufer mit den 3-5 Konten glauben wirklich, dass ebay so naiv ist und das nicht merkt? Das wird trotzdem gemeldet und diese VK müssen sich irgendwann rechtfertigen 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-07-2024 16:44
Das glaube ich weniger.
Wenn du im Backround alles richtig machst (versteuern, Verpackungslizens und und und) , wird da großartig nichts passieren. Wenn du dem Paket noch eine Widerrufsbelehrung / Rechnung beilegst, hat der Käufer sogar noch alle Rechte.
Was soll den dann passieren?
Ich sehe es in meinem Bereich, da sind viele gewerbliche auf "Privat" umgestiegen und haben sogar teilweise das Wasserzeichen der Firma auf den Bildern mit übernommen.
Da ich bei dem Herrn früher einiges gekauft habe und es immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gelaufen ist, spare ich mir das melden.
Eher das Gegenteil, ich kann es nachvollziehen.
Es gibt sogar ein "Privatverkäufer" in meinem direkten Umfeld, der auf den Fotos alle seine Daten hat (Adresse , Rufnummer , E-Mail).
Da macht Ebay auch nichts, wobei ich den auch nicht gemeldet habe.
Naiv ist Ebay nicht, aber gefühlt haben die zuviele andere und eigene Baustellen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-08-2024 16:20
Ich persönlich bin ein privater Anbieter und verkaufe handgefertigte Messer um mein semi professionelles Hobby "Messer Schmieden" damit zu finanzieren. Ich mach also nicht wirklich Gewinn damit und verkaufe auch nicht in Massen, was bei Handarbeit auch kaum möglich ist.
Ebay trägt mit Schuld, dass man kaum noch handwerklich gefertigte Produkte verkaufen kann in dem es Konkurrenz aus Pakistan etc. erlaubt. Ein angeblich handgefertigtes Messer, oftmals sogar Damast, kostet gerade einmal 25-40 Euro Made n Pakistan oder Afgahnistan, da kann ich in Deutschland nicht einmal die benötigten Rohmaterialen dafür einkaufen!
Handel war nie fair, aber die Unfairness hat Ebay nun an die absolute Spitze gerieben, wo einem nicht mal mehr die Möglichkeit bleibt durch Spottpreise mithalten zu können.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-08-2024 16:46
@a_holzer_knifes schrieb:[...] bin ein privater Anbieter und verkaufe handgefertigte Messer um [...] zu finanzieren. Ich mach also nicht wirklich Gewinn damit und verkaufe auch nicht in Massen
Hallo @a_holzer_knifes
das sind eindeutig gewerbliche Absichten.
Ein offiziell gewerblicher Anbieter verkauft im Regelfall auch, um sich etwas anderes damit zu finanzieren (z.B. Lebensunterhalt).
Das entscheidende Wort beim Verkauf ist "Gewinnerzielungsabsicht", und die liegt ja bei Dir offensichtlich vor.
Nix für ungut, das nur mal am Rande.
Gruß
RKF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-08-2024 16:54
Nun ja, da erzählen Sie mir nichts Neues, ist schon klar, dass es um Gewinn geht.
Anscheinend haben Sie nicht verstanden worauf ich hinaus wollte. Wenn ich quasi als ein "nur" privater Anbieter, welcher "nur" sein Hobby damit refinanziert schon keinen Gewinn mache, weil die billig Konkurrenz so heftig ist, dass ich nicht mal im Stande bin, bei uns die Rohmaterialien für deren Verkaufspreis beziehen zu können, wie sollte dann erst Recht ein Händler dann Gewinn machen, der zu dem auch noch Angestellte und sich ein Leben damit finanzieren möchte?! Darum ging es mir, ansonsten ist mir sehr wohl klar wie man gewerblich Handel betreibt. Trotzdem Danke für Ihre Belehrungen und schöne Grüße.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19-08-2024 17:01 - bearbeitet 19-08-2024 17:02
Du kannst gerne dein Hobby "Messerschmieden" mit dem Einnahmen aus Deinen Verkäufen finanzieren.
aber nur nachdem Du diese Einnahmen versteuert hast.
Alles andere ist Steuerhinterziehung - so einfach ist das
Ups, der mag ja keine Belehrungen.😪

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-08-2024 21:42
ja ja und ja weniger weniger und weniger für noch mehr aufwand beim einstellen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-10-2024 16:52
Mal aus Sicht eines früheren Käufers:
seit ebays Kundendienst grottig wurde, kaufe ich nichts mehr über ebay, sondern kaufe lieber woanders, auch wenn es etwas teurer ist. Ebay war früher gut, aber der "Kundendienst" macht jeden Kontakt zum extremen Ärgernis. Man erhält nach gewonnener Auktion keine Mail-Benachrichtigung mehr sondern sieht ggf. nach einigen Tagen, wenn man sich einloggt, dass man Höchstbietender war. Kontaktaufnahme mit dem "Kundendienst" ist unmöglich, auf verschiedene ebay-Mailadressen kommen nur automatische nichtssagende Antworten bzw. man solle sich mit dem ChatBot unterhalten.
Byebye ebay.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-10-2024 17:14
@tokyo-decadence schrieb:Man erhält nach gewonnener Auktion keine Mail-Benachrichtigung mehr sondern sieht ggf. nach einigen Tagen, wenn man sich einloggt, dass man Höchstbietender war.
Hallo,
also bei mir kommen diese Emails durchaus an und wenn mal eine untergeht, hast du nach einigen Stunden auch noch ebays Zahlungserinnerung - die dann 1 tag später nochmal kommt.
Hast du vielleicht in deinen Einstellungen die Käufer-Mails abgestellt?
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-10-2024 18:16
Hallo zusammen,
Momentan ist wieder alles sehr kurrios,desto mehr ich einstelle,desto weniger verkaufe ich und für jeden Artikel den ich neu einstelle,verschwindet ein Beobachter.
Was auch krass ist,bei meinen gewerblichen Kollegen,wenn ich mir dort die Bewertungen anschaue sind sie 1 stellig oder unter 20 Bewertungen ( 1 Monat ),schaue ich bei den privaten sind es hohe 2 stellige oder sogar 3 stellige Bewertungen in einen Monat und nur Verkäufe ( ohne Käufe ).
Ich bin mal gespannt ob sich Anfang 2025 wirklich etwas ändert.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-10-2024 11:29 - bearbeitet 06-10-2024 11:30
nein, habe natürlich nichts abgestellt. Warum sollt ich dies abbestellen? Ergibt doch keinen Sinn. Unwichtige Benachrichtigungen wie solche zu meinem Beitrag in der Community erreichen mich dagegen sofort.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-10-2024 19:55
Hallo zusammen,
bleiben die Traffic-Daten jetzt einheitlich schwarz damit das ROT nicht so in den Augen brennt oder spart Ebay jetzt auch schon an Farbe 🤣
Schönen Abend zusammen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-10-2024 12:48
Keiner ist überrascht - alle wissen seit 2020, wohin der Dampfer geht.
Aber wieso Jammern. Einfach die Platform wechseln, dann geht's ...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-10-2024 18:16
@bunner321 schrieb:Keiner ist überrascht - alle wissen seit 2020, wohin der Dampfer geht.
Aber wieso Jammern. Einfach die Platform wechseln, dann geht's ...
Hallo @bunner321
bezieht sich das mit dem Jammern auf mich?
Also ich sehe die ganze Sache ziemlich nüchtern, glaube ich, bin mir keiner Jammerei bewusst.
Ja, wir wissen wohin die Reise geht, zuletzt veröffentlichte Zahlen (glaube, es war ein Artikel in der F.A.Z., ein Artikel zu Onlinemarktplätzen) bestätigen das weiterhin. Die "schlechten" Zuwächse des größten eBay-Konkurrenten lagen bei "nur" etwa 10 % Zuwachs zum Vorjahr (23/22), bei anderen Anbietern auch nicht viel anders, aber immerhin alle positiv. Bei eBay lag die Zahl bei MINUS 6 %.
Für eBay ist der Zug abgefahren, alles selbstverschuldet und der Konzern scheint ja nicht lernfähig und hat den Bezug zu den Nutzern verloren.
Gruß
RKF
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-10-2024 19:46 - bearbeitet 09-10-2024 19:47
Moin Marc,
kann ich leider nicht bestätigen.
April 24:
Letzte 30 Tage:
Liebe Grüße von der Ostsee
Peter
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-10-2024 21:04
Hallo Peter,
bei mir haben Sie die Farbpatronen auch wieder erneuert 🤣
Lieben Gruß
Marc
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-10-2024 16:10
es ist völlig egal was du mit dem erwirtschaftetem Geld machst, du stellst was her um es zu verkaufen und das nennt man vom Gesetz her gewerblicher Handel, egal was du meinst und wenn einem Gewerblichen das nicht passt, gibts ne Abmahnung und du bist 3000 Euro mit viel Glück auch mehr los. Und dann kannste dein Hobby an den Nagel hängen