abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Seltsame Anfrage bezüglich einer Rechnung

Heute habe ich folgende Nachricht bekommen. Da sie von einem Privataccount stammt, kommt mir die Anfrage etwas seltsam vor. Hat jemand anders so eine Anfrage schon mal bekommen? Natürlich kann das alles ganz harmlos sein, aber irgendwie passt sie nicht zum zugehörigen Account - vielleicht wurde er gekapert? (Natürlich würde ich die von ebay mitgeteilte Anschrift nach der Bestellung nicht ändern, auch nicht für die Rechnungsstellung.). Hier die Nachricht, die ich erhalten habe:

Hallo,kann man bei euch auch als Firma bestellen? Falls ja bräuchten wir eine Rechnung, die folgende Dinge beinhaltet:- Eingangsstempel- Hinweis auf Zahlungsart wie Kreditkarte, Vorkasse etc- Bezeichnung Rechnung/Invoice oder Rechnungskorrektur/Credit Note auf dem Beleg- Vollständiger Name und vollständige Anschrift des Dienstleisters/Lieferanten- Ausstellungsdatum/Rechnungsdatum- Menge und Art (handelsübliche Bezeichnung) der gelieferten Waren bzw. Umfang und - Art der Dienstleistung- Anzuwendender Steuersatz bzw. Hinweis auf Steuerbefreiung- Bruttorechnungsbetrag (Entgelt inkl. Umsatzsteuer)- Fortlaufende Rechnungsnummer- Steuernummer oder USt-ID des Dienstleisters/Lieferanten- Vollständiger Name und vollständige Anschrift der xxx (Firma mit Anschrift - hier aus Datenschutzgründen nicht angegeben)- Lieferungs- oder Leistungsdatum- Nettobeträge aufgeschlüsselt nach Steuersätzen, Steuerbeträge sowie Bruttorechnungsbetrag- Im Voraus vereinbarte Minderungen des Entgelts (z.B. Rabatte, Skonti oder Boni)- Angabe "Gutschrift" bei Ausstellung der Rechnung durch Leistungsempfänger- NettorechnungsbetragDanke für eine kurze Rückmeldung! Liebe Grüße

Vielleicht weiß ja jemand was. Eventuell kann auch jemand von den Experten einen anwesenden ebay-Mitarbeiter hinzuziehen.

Danke!

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Ganz schön viel was man da auf einer Rechnung haben möchte. Die Zahlungsart kannst du nicht angeben weil ebay das ja nicht rauslässt und von den weiteren Angaben muss sicher auch nicht alles auf einer Rechnung drauf sein.

Ich würde mich auf sowas erst garnicht einlassen, und schon garnicht wenn es von einem privaten Account kommt. Und Gewerbliche wissen eigentlich was zwingend auf die Rechnung gehört und was nicht benötigt wird.

Ob dir da eine ebay MA weiterhelfen kann weiß ich nicht weil das eine Sache zwischen dir und dem Käufer ist.

elke@ebay schaust du bitte mal? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

elke@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @der-steine-spezialist ,

danke für deinen Beitrag.

Prüfen kann ich hier leider nichts, wenn dir die Anfrage jedoch merkwürdig vorkommen sollte, kannst du diesen Nutzer auch auf deine interne Sperrliste setzen, so dass dieser bei dir weder kaufen noch bieten kann.

@perfect-sally danke fürs Markieren.

Liebe Grüße

Elke

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

@der-steine-spezialist 

Eigentlich stehen in der Anfrage nur Dinge, die als Standard in einer Rechnung stehen sollten.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

Naja, Frage nach Eingangsstempel, Ausstellung der Rechnung durch Leistungsempfänger, Skonti etc. sind für die Bestellung von ein paar LEGO-Teilen schon etwas seltsam. Was mich aber am meisten wundert, ist, dass die Anfrage von einem Privataccount kommt. Die in der Anfrage genannte Firma gibt es tatsächlich, hat aber mit LEGO auch nicht im Entferntesten etwas zu tun. Insgesamt also etwas komisch, das Ganze... Ich warte mal ab, ob eine Bestellung kommt, dann schaue ich weiter.

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

Hallo @der-steine-spezialist 

ich nehme mal schwer an Du kennst die Videos vom "Held der Steine" und C. Solmecke" und anderen zum Thema Lego oder ?

Ab und zu versucht Lego ja gegen gewerbliche "Steine"Händler vorzugehen !

Da der gewerbliche Widerverkauf von Seiten Lego gerne unterbunden wird - zumindest versuchen sie es - könnte es gut sein das es sich hierbei um eine Testanfrage handelt, um Dir vielleicht einen "an die Karre" flicken zu können !

Ich würde die Anfrage an Deiner Stelle höflich aber bestimmt ablehnen !

Gruß
Andy

Die kenne ich. Aber da gehts in aller Regel nur um Händler, die auch Alternativen verkaufen. Bei mir gibts aber ausschließlich gebrauchtes originales Lego. Die genannte Firma hat auch nichts mit Lego, Anwälten oder ähnlichem zu tun. Aber ich habe den potentiellen Käufer trotzdem auf die Sperrliste gesetzt. Ein Privataccount mit Finanzabteilung - sehr seltsam...

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

elke@ebay

Jetzt habe ich meine Buchhaltung durchgeschaut. Von diesem Account wurde im vergangenen Mai ein Artikel in meinem Shop bestellt. Ganz normal von einer Privatperson. Von Firma, Rechnung und Finanzabteilung war da keine Rede. 

Vielleicht sollte doch mal geschaut werden, ob der Account irgendwie gekapert wurde? Das Ganze ist schon sehr seltsam und erinnert mich an Betrugsversuche beim ehemaligen "kleinen Bruder". 

Gerne kann ich Ihnen auf Anfrage die damaligen Daten des Käufers zur Verfügung stellen.

Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

Antworte ob er weiß welche Pflichtangaben auf eine Rechnung müssen und welche nicht und das du die Pflichtangaben alle hast 😉

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

...also für mich liest sich da wie eine irgendwoher kopierte Auflistung in D rechtlich verpflichtender Rechnungsbestandteile. Da steht doch gar nichts besonderes... 

...außer:

Ganz zu Beginn die Frage nach Eingangsstempel, die klingt merkwürdig. Ist das als Bestätigung eines Zahlungserhaltes gemeint? Das wäre nicht rechtlich verpflichtend.

Ich sehe 2 Möglichkeiten:

- Entweder will Dir jemand was böses und dieser erste Teil der Anfrage ist der Knackpunkt oder

- jemand hatte mal schlechte Erfahrungen mit Finanzamt wegen nicht akzeptierter Rechnungen gemacht, will jetzt auf Nummer sicher gehen.

So oder so: Wenn Dein Gegenüber hier mit privatem Konto kauft, hat er rechtlich KEINEN Anspruch auf eine Rechnung. Aus Nettigkeit könntest Du eine austellen natürlich 😉

Gruß

RKF

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: