22-05-2025 10:53
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat.
Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.
Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.
Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!
Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn.
Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!
Kurz gefasst:
Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.
Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.
27-08-2025 17:38
Vielleicht wird sich ja demnächst hier was tun denn der komplette Amerikanische Markt fällt ja jetzt quasi weg und ich habe einen Großteil meiner Kunden in den USA und da stehe ich jetzt auch doof da.
Habe mal geschaut,ein Express Paket mit der Größe die ich bräuchte lege jetzt bei 94 bzw 135 euro und da muss sich Ebay jetzt mal was einfallen lassen dies zu Kompensieren,denn wer zahlt sollche Versandkosten und dann kämen ja von Ebay noch einmal 10% oben drauf und von daher werden die Umsätze bei sehr sehr vielen hier fallen
27-08-2025 18:21 - bearbeitet 27-08-2025 18:26
hallo @mmstore74 ,
ich kann Dir nur beipflichten, mir stellt sich das ganz genauso dar seit Jahren:
Es scheint unsichtbare Umsatzgrenzen zu geben, über die man nicht drüberkommt, egal, was man anstellt.
Zudem "erstaunlich" gleichmäßige Umsätze über lange Zeiträume: Läuft Anfang des Monats schlecht, holt der Umsatz in der zweiten Hälfte auf. Nach besonders guten Umsätzen läuft es nachfolgend besonders schlecht. Auf jeden Fall so, dass sich am Ende des Monates alles irgendwie auspegelt und eben erstaunlich gleichmäßige Umsätze erscheinen.
Wie gesagt, ich beobachte solche (und noch viel mehr) Phänomene und wiederkehrende Muster seit Jahren hier.
Ich kann leider nicht mehr an Zufälle glauben.
Egal, was die freundlich-geduldigen eBay-Mitarbeiter hier antworten, das überzeugt mich alles nicht.
Gruß
RKF
27-08-2025 18:32
patrick@ebay schrieb:Hallo @mmstore74 ,
du könntest es aber 50 mal verkaufen, ein privater nicht. Auch müsstest du nicht die 13% wähle, ein privater kann auch den Artikel mit 13 oder 16% bewerben. Immer im Hinterkopf behalten, dass z.b. ich als privater, eine Ware meistens nur einmalig habe oder anbiete.
Ein gewerblicher teilweise, es mehrfach vorhanden hat und eben mehrfach verkaufen kann.
Beste Grüße
Patrick
Ja, wenn man es denn verkaufen würde ....
Und nicht jeder GVK hat seine Artikel mehrfach auf Lager.
Und davon abgesehen, wenn denn dieser eine Private seinen Artikel nun mal endlich verkauft hat, dann ist es ja nicht so, dass nun die Bahn für die GVK frei wäre.
Da stehen morgen schon 2 Private auf, die den Artikel verkaufen wollen.
Das ist also alles recht graue Theorie.
27-08-2025 18:41
@mmstore74 schrieb:Vielleicht wird sich ja demnächst hier was tun denn der komplette Amerikanische Markt fällt ja jetzt quasi weg und ich habe einen Großteil meiner Kunden in den USA und da stehe ich jetzt auch doof da.
Guck mal hier:
Ich hatte vor einiger Zeit mal UPS genutzt, hatte ohne Probleme funktioniert
27-08-2025 19:42
Danke @gebraucht-ist-gut aber ich kenne weit und breit hier bei uns keinen UPS annahme Shop.
@rotoskop-kulturfilm genau so ist es und anderswo steigen die Umsätze und hier ist es als würde man sich auf der Stelle bewegen.
Seit 18 jahren jetzt gewerblich dabei und man hatte von Anfang an immer steigende Umsätze und auch von Monat zu Monat wurde es mehr und natürlich auch von Jahr zu Jahr und jetzt ist es genau umgekeht.
Ebay hat sich in was verrannt und kommt da sehr schlecht wieder raus
27-08-2025 20:09
...hier wurde ja viel geschrieben 😄
Zusammengefasst habe ich gelesen: Es gibt viele Baustellen bei eBay, aber es arbeitet keiner dran. Und es wird insgesamt alles schlechter, wenn auch aktuell die Umsätze saisonal bedingt wieder etwas steigen. Und eBay hat auch nach so vielem Geschreibe keine Lösungen oder inhaltlich relevanten Infos parat, die weiterhelfen würden. ABER: wir können ja alle bei eBay OPEN teilnehmen, dann wird es zwar nicht besser, aber was solls.. 😄
kurzes Update zum ursprünglichen Thema hier:
Die Umsätze erholen sich langsam. Ob es nun an unserem vergrößerten Sortiment liegt, an den nun höheren Anzeigengebühren, dem Schulbeginn, usw., können wir nicht sagen.
Was fakt ist: Der Umsatz, den wir nun machen, "kostet" mehr als vorher. eBay langt zu, über 90 % des Umsatzes kommen nur über Anzeigen. Dazu kommt, dass bei uns aktuell überproportional viele Kunden einfach einen Zahlungsstreitfall öffnen, ohne vorher eine Rückgabe zu öffnen oder zu schreiben (was im Endeffekt auch Gebühren nach sich zieht.)
Dazu kommt, dass unsere Umsätze sich auf allen anderen Plattformen erheblich besser entwickeln als bei eBay, was umso mehr darauf schließen lässt, dass die Kunden hier abwandern. ALSO: mehr eBay Events !! 😄
eBay könnte so viel besser sein, zu seinen Händlern und zu seinen Kunden. Es sind kleine Hebel, aber niemand will sie betätigen.
Stattdessen haut die eBay Deutschland Chefin Saskia Meier-Andrae laut NTV sowas hier raus:
"Im direkten Wettbewerb mit **bleep** oder auch mit den schnell wachsenden Shopping-Plattformen [nicht auf eBay] und [nicht auf eBay] sieht sich Ebay nur bedingt. "[nicht auf eBay] und [nicht auf eBay] pumpen unglaublich viel Geld in den europäischen Markt", sagt Meier-Andrae im Podcast. Das habe man in den vergangenen Wochen durch den Zollstreit zwischen den USA und China noch stärker ablesen können. Im Niedrigpreissegment spüre man das, "aber das war nie ein großes Segment für uns"."
Das lass ich einfach mal unkommentiert. Dass die Aussage und die Konsequenzen aus dieser "Geschäftsstrategie" fatal enden werden, wird jeder denkende Mensch selbst erkennen..
28-08-2025 13:02
Es ist auch erschreckent,wie viele Ebay Shops schließen.Ich sehe es immer wenn ich bei meinen gespeicherten Verkäufern schaue und dann sehe,daß sie nichts mehr anbieten.☹️
29-08-2025 20:38 - bearbeitet 29-08-2025 20:38
Hallo patrick@ebay
muss dir 2x widersprechen
du könntest es aber 50 mal verkaufen, ein privater nicht. Doch wie du siehst geht das
....auch müsstest du nicht die 13% wählen. Habe es mal getestet und was empfiehlt mir Ebay
...anderer Artikel
Da wäre ich dann bei 28,5 %
01-09-2025 09:29
@mmstore74 schrieb:
Hallo patrick@ebay
muss dir 2x widersprechen
du könntest es aber 50 mal verkaufen, ein privater nicht. Doch wie du siehst geht das
Hallo @mmstore74 ,
natürlich lässt sich so ein Artikel mehrfach einstellen, darum geht es auch gar nicht. Die Aussage bezieht sich eher darauf, dass die Stückzahl nicht ohne Nachwirkungen verkauft werden "dürfen"
Wenn ich 30 x ein neuen TV über eBay oder andere Plattformen verkaufen würde, gehe ich das Risiko ein, das mich die Plattform einschränkt oder durch DAC7 gemeldet werde bzw. mich auch wer meldet (nicht nur bei der Plattform, sondern auch anderweitig) Diese Nebenwirkungen, hast du in diesem Fall ja nicht. Um mehr ging es bei der Aussage nicht. Aber danke nochmal für die Darstellung, dass ist mir natürlich bewusst, dass ein privates Konto problemlos solche Angebote einstellen kann.
Beste Grüße
Patrick
01-09-2025 11:12
Guten Morgen patrick@ebay ,warum schiebt da Ebay nicht direkt einen Riegel vor und lässt sowas erst gar nicht zu,daß private ein sollches Angebot mit 40,50 etc Artikel erstellen kann ?
Ebay macht die Regeln kein anderer.Enay hat ohne ende Grundsätze und hölt sich selbst nicht daran warum dann diese Grundsätze ?
Auf die Geschichte mit den Anzeigen bist du ja nicht eingegangen was ich mir auch schon dachte und ich belasse es auch dabei.
Lieben Gruß und einen schönen Start in die neue Woche.
Marc
01-09-2025 11:42
Hallo @mmstore74 ,
bzgl. Anzeigen bin ich nicht eingegangen, weil du dennoch mit deinem %Satz einstellen kannst.
Die Empfehlungen basieren darauf, was andere Verkäufer setzen, wie eben bei einer Auktion. Biete ich mehr, wird mein Angebot in dem Fall prominenter platziert, eine einfache Regel.
Warum sollte eBay es tun? Würde dies deinen Umsatz steigern?
Beste Grüße
Patrick
01-09-2025 13:56
Die Regel ist sehr einfach patrick@ebay das stimmt und das schreibst du ja auch,desto höher man seine Anzeigen schaltet,desto besser wird man gesehen,jedoch provitiert davon nur Ebay und sonst niemand.
Einfache Rechnung,damit man gesehen wird und seine Sichtbarkeit besser ist mein Beispiel,was auf deine Aussage basiert.
Verkäufer A setzt auf 10 %
ich muss auf 20 % erhöhen
Verkäufer A auf 30 %
ich auf 40 %
usw usw ,bei 100% ist Schicht im Schacht und wen hat es was gebracht ?
Was nutzt es mir,wenn ich 10 Artikel verkaufe aber 50 % Gebühren zusätzlich an Ebay abgeben muss
Da verkaufe ich dann lieber nur 5 Artikel,was für mich auf das gleiche rauskommt.
Also wenn man es mit der Goldwaage nimmt,wer hier keine Anzeigen schaltet,hat eigentlich keine Chance mehr gute verkäufe zu generieren,da man ja nicht gesehen wird korrekt?
Ich wollte echt damit aufhören aber das sind für mich so viele Wiedersprüche sorry
P.s:
Warum sollte eBay es tun? Was meinst du damit patrick@ebay ?
Würde dies deinen Umsatz steigern? Was nutzt es mir wenn mein Umsatz steigt aber mein Gewinn dadurch kleiner wird?
01-09-2025 14:04
Hallo @mmstore74 ,
du hast hier 2 Themen am laufen, einmal Anzeige und bzgl. Artikelanzahl von privaten einschränken.
Meine 2 Fragen, waren bzgl. Artikelanzahl.
Beste Grüße
Patrick
01-09-2025 14:21
patrick@ebay also bezogen sich deine beiden Fragen Warum sollte eBay es tun? Würde dies deinen Umsatz steigern? darauf ?
Warum sollte eBay es tun? Einen Riegel davor schieben und private erst gar nicht sollche Angebote erstellen lassen wo sie 40,50 oder mehr gleiche Artikel verkaufen dürfen ?
Würde dies deinen Umsatz steigern?,ob sich dadurch mein Umsatz steigern würde ?
...verstehe ich das so richtig ?
01-09-2025 17:53
Es gab vor vielen Jahren mal eine Meldefunktion , da konnte man gewerblich handelnde Privatverkäufer und ihre Angebote einfach melden - das hat super funktioniert. (bin seit 1999 bei Ebay)
Diese Funktion gab es bis vor 5-10 (?!) Jahren , dann ist sie einfach verschwunden ..
jetzt kann man noch direkt die Verkäufer verbal vorsichtig bedrohen, oft lenken sie ein paar Wochen ein und dann beginnt das Spiel von vorne ..
Das ist auch kein Randphänomen , es gibt in meiner Nische seit Jahren mindestens 5-10 Verkäufer die große Mengen privat veräussern, mit ständig neuen Accounts und stetig wechselnden Produktbezeichnungen für die gleichen Artikel ... ausserdem werden immer nur kleine 3-5 Stück Posten eingestellt, die sobald abverkauft, einfach neu eingestellt werden ....
Aber wie ich schon vor einigen Wochen geschrieben hatte , ist die Google Suche insgesamt durch den KI-Müll kaputt gegangen und Google zeigt zuerst KI Zusammenfassung und dann bezahlte Google Ads an , auch Ebay, aber nur diese, für die bezahlt wurde ...
Ich denke das die Google Adwords Budgets nach gewisser Zeit einfach aufgebraucht sind und das dann auch ganz viel im Nirwana verschwindet bis ein neuer Monat beginnt.
Ich hab diverse Ebay Beschreibungen schon vor Jahren SEO optimiert und die waren in ihrer Nische auch 1-3 Position bei der Google Suche ohne Anzeigen zu schalten - ABER seit dem KI Müll sind sie immer noch auch Platz 1-3 , aber erst im unteren Drittel des Bildschirms sichtbar, weil der Rest einfach vermüllt ist mit KI Texten und Google Adwords anzeigen.
Deshalb ist der organische Traffic der von Google kommt , leider ziemlich tod . Das ist nicht unbedingt Ebay anzulasten.
08-09-2025 09:11
Hallo Patrick , mir ist zb ein Privater Verkäufer aufgefallen der mehrer Artikel in großer Stückzahl anbietet. Bei einem Artikel den ich gesehen habe erhöht er ständig die verfügbare Stückzahl nun meine Frage ist das ok in den Augen von Ebay. Denn es sollte doch eine faire Plattform für alle sein. Privat etwas verkaufen ,ja ok aber nicht in großer Stückzahl da denke ich könnte Ebay etwas unternehmen da zumal an einem Gewerblichen Verküfer Ebay Geld verdienst was auch ok ist aber an einem privaten VK der große Stückzahlen verkauft nichts ! Liege ich da so falsch. Grüße
08-09-2025 09:39
Hallo @haraldswaescheshop24
es wäre eigentlich so einfach und den privaten einfach die Option entziehen,drpße Stückzahlen einzustellen,denn welcher normale privater Verkäufer hat zum Beispiel 20,30,40 neue Identische Artikel?
Hat Ebay interesse daran das zu ändern? Meiner Meinung nach nein und das ist das größte problem.
Den privaten/gewerblichen kann man gar keinen Vorwurf machen,die machen sich solange die Taschen voll wie es geht,Ebay sollte nicht nur,ebay MUSS seine eigenen Grundsätze durchsetzen und dann können Sie auch gerne wieder damit werben ,daß Ebay eine faire Plattform ist
08-09-2025 09:43
Eigentlich ist alles gesagt und alles klar .
Ebay wird sich nicht mehr ändern ,die gehen in die falsche Richtung ,
warum auch immer ??!!
Kein normal denkender Mensch kann es verstehen das Ebay
auf Millionen Euros jeden Tag verzichten kann / will .
Aber auch die Käufer-und Verkäufer verschwinden hier in Scharen .
Viele wo ich was ge-oder verkauft habe sind weg .
08-09-2025 20:34
Ich lese hier uber sachen als organisch/ anzeigen, privat und gewerblich aber wenn mann die dateien aus Terapeak vergleicht mit dem vorjahr sieht mann grossen unterschied in die anzahl von verkaufe. Ich habe in meinen sektor von dem gebrauchtkleidung die anzahl von verkaufe im sommer 2025 mit chatgpt verglichen mit 2024 und sehe einen ruckgang in die anzahle von 40-58% und dann muss gesagt werden das 2024 schon schlecht war. Ich kann mich noch erinnern das in wochenenden 2700 gebruach jeans an einem sonntag verkauft wurden laut terapeak und 1500 an andere tagen. Jetzt sind es 700 jeans am wochenenden tag und 400-500 an andere Tagen. Im VK sieht mann ubrigens dasselbe und mann kann fur jeans auch andere kategorieen einfullen. So kunden wollen die waren nicht mehr oder Ebay ist die ursache mit ihre standige argerliche anderungen. Obschon die zahlen wieder besser werden im September weiss ich nicht ob es noch gut kommt. Es Kann den wirtschaft sein worin alles teuerer wird, aber ich sehe diese ruckgang schon einige jahren.....
09-09-2025 13:48
@wedress4less schrieb:Jetzt sind es 700 jeans am wochenenden tag und 400-500 an andere Tagen.
Ähm,
hast Du noch weitere Accounts?
Deine Bewertungszahlen passen zumindest zu Deinen Aussagen.
Auch wenn die Bewertungsrückmeldung bei nur 25% liegt, komme ich bei dir maximal auf 400 im ganzen Monat .. ???