abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat. 

Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.

Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.

Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!

Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn. 

Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!

Kurz gefasst:

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.

Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.

Nachricht 1 von 288
Neueste Antwort
287 ANTWORTEN 287

Betreff: Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Hi, kann ich zu 100% bestätigten. 

Auch ich bin organisch nicht mehr zu sehen und organische Verkäufe (ohne Anzeigen) sind soweiso nicht mehr möglich seit paar Monaten.

Das ist frustrierend natürlich.....

Nachricht 161 von 288
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Vorsicht mit dem Tagesvergleich der Daten im Vergleich. Hier passt nicht alles zusammen.

Hallo Peter,

jupp, dass das aktuelle Datum da immer hinterher hinkt ist mir bekannt und auch schon gefühlt ewig so.

Auch  das sich die Statistik noch nach 1-2 Tagen korregiert.

Aber sonst stimmen diese Daten auch immer passend zu den Käufen.

Heute aber ist irgendwas faul im Gesamtgeschehen, alles komplett weggebrochen - das kann nicht nur ein "Anzeigefehler" sein.

Nachricht 162 von 288
Neueste Antwort

Ich kann das heute auch bestätigen.
Als ob man unsichtbar ist. Echt heftig.

Nachricht 163 von 288
Neueste Antwort

Guten Morgen zusammen, 

Bitte die Aufrufe und die Startzeit beachten

mmstore74_3-1760856752953.png Uhr Uhr

18 Aufrufe und Startzeit war 5:13:47 Uhr,eingestellt wurde das Modell aber gegen  19 Uhr

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Traffivs und Impressions von gestern den ganzen Tag ....

mmstore74_4-1760856887727.png

..... wenn ich jetzt nur bei den einen Artikel den ich gestern gegen 19 Uhr eingestellt habe 18 Aufrufe gatte in den letzten 24 Stunden,wie kann es dann sein ,daß dann gestern nur 10 Aufrufe waren und heute bis stand 8:58 Uhr 0

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...stand heute morgen 8:58 Uhr

mmstore74_0-1760856227076.png

Kieben Gruß und einen schönen Sonntag

Nachricht 164 von 288
Neueste Antwort

Nachtrag,Seitenaufrufe gestern laut Balkendiagramm dogar nur 3

mmstore74_0-1760858424311.png

Nachricht 165 von 288
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 , der Traffic sieht für gestern bei mir genau so aus. Es ist wieder etwas passiert bei eBay.

restfest_0-1760864050749.png

Da der zugehörige Umsatzabfall nicht so gravierend war (ich spreche vom Hauptaccount), kann ich aus meiner Sicht noch keine Schlußfolgerungen ziehen.
Anzeigefehler, Systemfehler, Auswirkungen vom Freitagsbasteltag, allgemeiner Hochdruckfehler... - alles möglich. 
Bei eBay kann man nur verlässliche Schlußfolgerungen treffen, wenn mehrere Tage angeschaut und betroffen sind. Das wiederum ist bei jedem unterschiedlich und von den angebotenen Artikeln mehr oder weniger abhängig.
Am heutigen Sonntag ist bereits ein Anstieg zu gestern erkennbar und es ist noch "früher Morgen". 

Ich bin Anzeigenverweigerer und hatte dieses Angebot Anfang Oktober im Kasten: "Shop-Anzeigen: €200 Rabatt (exkl. Ust.)*"
Eventuell sind da ein paar aufgesprungen und knapsen uns jetzt Traffic ab? Der eBay-Kuchen kann nur einmal verteilt werden.

Nachricht 166 von 288
Neueste Antwort

Hallo @rest-fest 

nach meinen Beitrag heute gehet alles rasant hoch 🤔

Nachricht 167 von 288
Neueste Antwort

Das stimmt, habe es heute auch schon bemerkt - siehe oben. ich gehe daher von einem internen oder Anzeigefehler aus.

Nachricht 168 von 288
Neueste Antwort

Hallo,

das kann ich nicht bestätigen heute 8 Uhr 10 Seitenaufrufe

jetzt 12:30 Uhr immer noch nur 10 Seitenaufrufe.

Ich hoffe, das sich dies morgen mal ein Ebay Mitarbeiter anschaut,

so kann es ja nicht weitergehen.

Schönen Sonntag

Nachricht 169 von 288
Neueste Antwort

Update: 

die organischen Anzeigen steigen wieder.

Das ganze gilt natürlich zu beobachten. Eine Erklärung eines Mitarbeiters wäre hilfreich für alle. 

Gute Verkäufe allen.

Nachricht 170 von 288
Neueste Antwort

Update: 

Heute minimal besser aber nach wie vor organisch kaum zu sehen bzw . im Vergleich zu gestern organisch x3.

Aber vertraue dem ganzen nach wie vor nicht.

Es ist einfach nur nervig, dass man maximal vom Algo abhängig ist und es vor allem absolut nicht mehr nachvollziehen kann. Auch ist es in Summe frustrierend, dass Ebay sich so hart massiv für Privatverkäufer geöffnet hat (ist ja ein großes Thema bei uns Sellern). LG  

Nachricht 171 von 288
Neueste Antwort

20.10.2025

Heute wieder alles im Eimer.

Die organischen Anzeigen bei 0

Nur bei mir so?

VG
Nachricht 172 von 288
Neueste Antwort

Hallo @oskarshop - alles wieder wie am Samstag... Haben wir jetzt ping-pong Verkauf? Einen Tag darfste, den anderen nicht? Scheint also kein Anzeigeproblem zu sein. So sieht es heute gerade organisch aus.

restfest_0-1760968024954.png

Nachricht 173 von 288
Neueste Antwort

Bitte um weitere Meldungen.

Wir können das ganze nur gesammelt angehen.

Jemand aus dem Ebay Team muss doch endlich mal Stellung nehmen.

Es ist kein Anzeigefehler....

Guten Start allen...
Nachricht 174 von 288
Neueste Antwort

Ich denke, so langsam wäre eine Stellungnahme seitens ebay nicht verkehrt.

patrick@ebay 

miriam@ebay 

steffi@ebay 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 175 von 288
Neueste Antwort

Seit Stunden tut sich rein gar nichts,echt schlimm

Nachricht 176 von 288
Neueste Antwort

Das selbe Phänomen auch bei mir. Hier die Aufrufe:

aufrufe.JPG

Und die Impressions (organisch kaum existent):

impressions.JPG

Nachricht 177 von 288
Neueste Antwort

Organisch gegen null🙄.....

Nachricht 178 von 288
Neueste Antwort

Guten Morgen zusammen.

Stand heute den 21.10.2025 um 7:58 Uhr

mmstore74_0-1761026428337.png

Was mich noch sehr wundert,sowohl ich als auch @perfect-sally  haben ja auch Ebay Ma`s makiert und um eine Stellungsnahme gebeten und selbst da meldet sich hier niemand.

Nachricht 179 von 288
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 ,

die Daten werden akutell nicht dargestellt und es wird bereits daran gearbeitet. Es ist nicht für eBay Deutschland der Fall, sondern auch andere Regionen sind betroffen. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 180 von 288
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: