abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat. 

Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.

Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.

Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!

Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn. 

Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!

Kurz gefasst:

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.

Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.

Nachricht 1 von 288
Neueste Antwort
287 ANTWORTEN 287

Guten Morgen patrick@ebay 

es ist ja nicht erst seit heute so,sondern schon seit Tagen 

Nachricht 181 von 288
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 ,

auch das ist bekannt. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 182 von 288
Neueste Antwort

Ich habe auch seit mehreren Monaten so gut wie keine Verkäufe mehr zu verzeichnen. In den letzten Wochen sogar tagelang 0 Verkäufe. Es ist wirklich unglaublich und ich denke auch nicht, dass es nur an der derzeit wirtschaftlichen Lage liegt. Es ist einfach zu auffällig, dass bei sonst gut laufenden Artikeln so gut wie gar keine Verkäufe mehr zu verzeichnen sind. Aber wie das Problem lösen?! Ich bin nicht bereit, Angebote zusätzlich zu bewerben, wo ohnehin kaum etwas hängen bleibt. Sehr traurig, wie Ebay mit seinen Händlern umgeht.

Nachricht 183 von 288
Neueste Antwort

Hmhm, und dadurch weil die Daten nur nicht korrekt dargestellt werden beklagen viele VK gehörige Umsatzeinbußen? Nur wegen einer Darstellung? Brauchen Käufer solch eine Darstellung um zu kaufen oder um Artikel aufzurufen? 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 184 von 288
Neueste Antwort

Hallo @perfect-sally ,

hier wurden 2 Themen miteinander vermischt. @mmstore74 hätte lieber ein neues Thema dazu eröffnen sollen. Die Traffic darstellung, hat mit dem ursprünglichen Thema nicht zu tun. Warum Käufer nicht bei Euch kaufen, müsstest du die Käufer fragen. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 185 von 288
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay ,TE hat ja fogendes als Thema gemacht

Wenn mir jetzt die Traffics fehlen und ich nicht sehen kann was ich verändern kann / muss,bleiben auch die Verkäufe aus oder sehe ich das falsch?

Wäre doch das gleich,wie wenn an der Börse auf einmal nichts mehr zu sehen ist ob etwas steigt oder singt,wie sollen dann die Aktionäre wissen wann Sie was wann ver oder einkaufen sollen ?

Und wenn es so ist wie du sagst patrick@ebay und man die " potenziellen " Käufer frage soll warum sie bei einen nicht kaufen,dann kann es ja nicht an Sichtbarkeit,Anzeigen oder ähnliches liegen sondern es liegt laut deiner Aussage dann einzig und allein bei den Käufern richtig ?

Nachricht 186 von 288
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 ,

will nur damit sagen, dass weiterhin gekauft werden kann. Egal ob du im Diagramm einen Balken siehst. 
Deine Angebote sind nicht offline und sind sichtbar. Oder möchtest du mir sagen, dass wenn der Balken auf 10 steht, dass du einen Verkauf dadurch garantiert ablesen / vorhersagen kannst? 

Beste Grüße

Patrick

eBay
Nachricht 187 von 288
Neueste Antwort

Das habe ich nicht gesagt patrick@ebay  aber da es ja nicht dazu beiträgt was die Verkäufe angeht,frage ich mich,warum dann dieses Tool wenn es ja so irrelevant ist.

Was ist dann bitte der nutzen dieser Traffiv Anzeige wenn auch alles ohne ihr geht ?

Nachricht 188 von 288
Neueste Antwort

Ich schau ja nur ab und zu mal rein um zu sehen ob es sind lohnen würde wieder einzusteigen. Aber wenn ich das ganze Chaos hier sehe, bleibe ich doch weiter weg.

Ihr macht euch doch nur zum Affen, Ebay kassiert und schweigt meistens und wenn was kommt ist  der Verkäufer schuld.

wünsche euch aber trotzdem viel Erfolg

lg claus

Nachricht 189 von 288
Neueste Antwort

So langsam frage ich mich wie es bei Ebay als gewerblicher Verkäufer(in) noch möglich ist seine Rechnungen zu bezahlen. Kaum Umsatzsteigerungen trotz teilweise kostenlosen Versand und Werbung. 

Nachricht 190 von 288
Neueste Antwort

Bei über 40000 Artikeln und 1 Million Verkaufssumme liegt der Monatsumsatz gerade mal bei 1000 Euro die übrig bleiben, dann kommen noch die allgemeine Gebühren wir Krankenkasse, Steuern, Wareneinsatz und noch einiges an weiteren Kosten weg. 

Nachricht 191 von 288
Neueste Antwort

Danke Ebay  das ihr meinen hilfreichen Post jetzt sozusagen gesperrt habt als Hilfreich zu bewerten. Normalerweise löscht ihr doch so was gleich. 

Waren wohl zu viele die meiner Meinung sind ? 

Egal ich bleibe dabei  Ebay war am Anfang mal Toll, jetzt ist es nur noch Grauen. Ich hatte jetzt mal mit meinem Privataccount was eingestellt und auch da in 7 Tagen nur 2 Leute die draufgeschaut haben.  In der Zwischenzeit habe ich bei dem freundlichem Mitbewerber AMA...   cirka 47 Verkäufe der gleichen Artikel gewerblich gehabt. Stelle also fest es lohnt sich nicht hier wieder anzufangen. 

Wünsche aber meinen Ex Mitbewerbern reichlich Umsatz und Durchhaltevermögen

Nachricht 192 von 288
Neueste Antwort

Ich gucke ja nur noch gelegentlich rein - ehrlichkeitshalber muss ich sagen: Um zu schauen, ob es anderen ebenso geht wie mir (seit vielen Monaten kaum Verkäufe). Offenbar sitzen wir nach wie vor im selben Boot. Und es bleibt alles wie es war: Schuld sind wir Verkäufer selber, ebay macht weiterhin alles richtig. Warum überrascht mich das nicht?

Nachricht 193 von 288
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

ich hatte in den letzten 7 Tagen mal was ausprobiert und auch wenn ich es NIE wieder machen wollte,einigen wissen vielleicht wiso hat es mich so gejuckt,daß ich es getan habe.

Hatte gestern vor 7 Tagen 11 Artikel zur Auktion eingestellt und sie sind gestern alle ohne einen Verkauf ausgegangen.Bevor manche schreiben der Startpreis war zu hoch,darum geht es nicht.

Was wie ich finde unglaublich war,daß ich auf allen 11 Auktionsangeboten zusammen nur 27 Seitenaufrufe in 7 Tagen hatte.

Habe sie dann gestern auf eine andere kl. Plattform eingestellt und habe gestern und heute morgen zusammen 8 Modelle davon verkauft🤔

ich werde hier einfach nicht schlau raus,damals hat man was eingestellt und gefühlt am selben oder 1-2 tagen später war der Artikel verkauft und jetzt so ein Kampf.

Nachricht 194 von 288
Neueste Antwort

Hi ich habe es auch mal ausprobiert, und kaum verkäufe mit den Auktionen erzielt. Aber ich bin der Meinung das meine Sofortkaufpreise etwas besser gelaufen sind, als sonst.

Nachricht 195 von 288
Neueste Antwort

bei mir seit 2 Wochen nur 2 Verkäufe, bin seit mehr als 20 Jahren dabei aber so schlimm wie jetzt war es bei Ebay noch nie, könnte mal ein Ebay MA mein Ebay Konto überprüfen ob da alles stimmt den 90% Umsatzrückgang ist nicht normal, selbst bei h..d habe ich mehr verkauft als hier bei Ebay, hat noch jemand diese Probleme in den letzten Wochen, wäre über jede hilfe dankbar.

Nachricht 196 von 288
Neueste Antwort

Yepp heute mit ein paar befreundeten VK telefoniert und genau dasselbe. Als ob ebay den Vorhang runtergelassen hat.

Viele, und ich auch, denken gleich dass etwas mit dem Konto nicht stimmt. Hat sich aber noch nie bewahrheitet.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 197 von 288
Neueste Antwort

wie war bei euch der August, September und der Oktober?

Nachricht 198 von 288
Neueste Antwort

August ging noch so lala, September & Oktober Katastrophe 🙄

Nachricht 199 von 288
Neueste Antwort

bei mir daß selbe August war ok bis gut, ab mitte September bis heute Katastrophe, warte noch ein paar Monate ab sollte es nicht wieder normal werden so wie August, war es dann nach fast 23 Jahren für mich bei Ebay selbst externe Anzeigen bringen nichts aus Kosten.

Nachricht 200 von 288
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: