abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat. 

Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.

Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.

Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!

Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn. 

Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!

Kurz gefasst:

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.

Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.

Nachricht 1 von 288
Neueste Antwort
287 ANTWORTEN 287

Genau so sehe ich das auch, Wenn es so weitergeht und keine Besserung in Sicht ist, ist ebay nur noch gut zum geldausgeben aber nicht um zu verkaufen als Gewerblicher.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 201 von 288
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

@perfect-sally  und @tollermax ,in den letzten 7 Tage 2 Verkäufe und ob ihr es glaubt oder nicht,der Juni,Juli und August waren Hammer Monate und seit September auch die reinste katastrohe.Das was ich bei k..a.. und per E-m  an einen Tag verkaufe,verkaufe ich hier im ganzen Monat nicht mehr.

Ich habe schon angst vor dem Dezember,da hatte ich letztes Jahr,die ersten 12 Tage im Dezember nicht einen einzigen Verkauf und da ging ich sonst immer Richtung ganu nach oben.

Es ist ja nicht das ich Sonnen oder Taucherbrillen verkaufe und man diese im Dezember nicht wirklich braucht ( was braucht man eigentlich wirklich ? 🤔🤣 ) aber das was hier seit 2023 abgeht,ist echt kaum noch auszuhalten und ich weiß auch nicht wie lange ich das hier noch mitmache.

Es ist ja auch egal was man hier schreibt,entweder ist man zu teuer,man kauft zu teuer ,ibhlationein etc aber ich denke mal,selbst wenn ich super einkaufe,kann mich der gewerbliche (private ) locker unterbieten,da kann ich noch so günstig einkaufen.

Ich sehe es auch an die Big Player an den Bewertungen,die gehen so in die Knie,daß ist abnormal.

Lieben Gruß und einen schönen Abend

Marc

Nachricht 202 von 288
Neueste Antwort

Kleiner Nachtrag:

mmstore74_0-1762364529388.png

Freue mich aufs Weihnachtsgeschäft

Nachricht 203 von 288
Neueste Antwort

bei mir ist es -53,4% unglaublich was aus Ebay geworden ist, ich frage immer im November die gleichen 20 Personen wo die Ihre Geschenke kaufen werden 2016 waren es noch alle und dieses Jahr zum ersten mal keiner, ich fragte wieso als Antwort kam immer wieder wenn man bei Ebay etwas sucht dann wird nicht dies angezeigt was man sucht und dann läßt man es und sucht woanders.

Nachricht 204 von 288
Neueste Antwort

Wenn es bei k....a... und E-m.. so weiter geht,mache ich allein Im November mehr Umsatz wie hier bei Ebay im ganzen Jahr 2025 und das dann nur in einen Monat,daß ist echt erstaunlich.

Nachricht 205 von 288
Neueste Antwort

Ich glaube heute ist es wieder soweit ......

Wie schaut es bei euch aus? 

Gruß

Nachricht 206 von 288
Neueste Antwort

@tollermax  schrieb:

bei mir ist es -53,4% unglaublich was aus Ebay geworden ist, ich frage immer im November die gleichen 20 Personen wo die Ihre Geschenke kaufen werden 2016 waren es noch alle und dieses Jahr zum ersten mal keiner, ich fragte wieso als Antwort kam immer wieder wenn man bei Ebay etwas sucht dann wird nicht dies angezeigt was man sucht und dann läßt man es und sucht woanders.

Das mit der Suche verstehe ich auch nicht, wurde das in irgendeinem Thema von seitens eBay eigentlich mal erklärt warum man nicht mehr vernünftig in den Kategorien suchen kann ?

... und der "Werbeeffekt" ist deutlich zu spüren, die Preise haben merklich angezogen, was für mich lange ein Nogo war ist nun Realität, ich kaufe viele Verbrauchsmaterielen (Karton, Papier, Umschläge) bei A ma ... 😕 
Bei einigen wenigen Artikeln klappt es ganz gut 10-20% oben drauf zu schlagen aber bei der Masse kann man das leider nicht machen, gerade wo man im harten Wettbewerb steht zählt ein einziger Cent ! 
Wurde ja schon oft nach Änderungen gesagt das eBay nun untergeht aber ich könnte mir vorstellen das diese Werbeabzocke der Henkerstrick für eBay ist 😔

Nachricht 207 von 288
Neueste Antwort

Ja,  die Verkäufe sind stark rückläufig. So wenig war es noch nie.

Nachricht 208 von 288
Neueste Antwort

Was auch spannend ist,im Einzelhandel oder henerell stiegen und steigen die Preise und hier soll man laut Ebay Wettbewerbsfähige Preise anbieten ( sprich nach unten ) damit man mit den gewerblich ( privaten ) mithalten kann,wie passt denn sowas zusammen ?

Nachricht 209 von 288
Neueste Antwort

was meinst du mit "Ich glaube heute ist es wieder soweit ......"

Nachricht 210 von 288
Neueste Antwort

Jooo, des war letztes Jahr auch die Katastrophe und hatte mir extra Kartons gekauft.

Davon zehre ich jetzt noch - an den Kartons  😞

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 211 von 288
Neueste Antwort

@oskarshop  schrieb:

Ich glaube heute ist es wieder soweit ......

Wie schaut es bei euch aus? 

Gruß

Mau 😞

Nachricht 212 von 288
Neueste Antwort

moin moin in die runde

wie jedes jahr von sep bis märz . ist viel zutun bei mir 

okt über 200 kunden .  nov  bis jetzt 50 kunden.

läuft super 🙂 wie im jeden jahr um dies zeit  .

bin seit 2006 bei ebay

grüße aus den norden

PS: DANKE an EBAY & kunden für die vielen jahre des handels 😘

Nachricht 213 von 288
Neueste Antwort

wie sind bei euch die Angebotsaufrufe (90 Tage) ?

Nachricht 214 von 288
Neueste Antwort

Bei mir eigentlich ok soweit

Nachricht 215 von 288
Neueste Antwort

bei mir sind es 19489 und bei euch?

Nachricht 216 von 288
Neueste Antwort

über 31000 bei ca 400 angeboten. voll kommen ok

Nachricht 217 von 288
Neueste Antwort

Knapp 16000 

Nachricht 218 von 288
Neueste Antwort

Das waren Umsätze,daß verdiene ich gefühlt in einen Jahr nicht ( mehr ) bei Ebay

mmstore74_0-1762942528679.png

Nachricht 219 von 288
Neueste Antwort

meine beste Zeit bei Ebay war 2016 mit Monatsumsätzen von 16000 Euro jetzt sind es wenn gut läuft 4000-5000 Euro Wahnsinn was aus Ebay geworden ist, diesen Monat bisher ein paar Wochen vor Weichnachten geht fast nichts mehr danke Ebay.

Nachricht 220 von 288
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: