abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzrückgang, kaum organische Verkäufe. Keine Zukunft mit Ebay?

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay mit etwa 4600 Artikeln und waren bisher zufrieden. Bis Ebay in letzter Zeit scheibar verstärkt Änderungen im Algorithmus vorgenommen und damit die Sichtbarkeit der Artikel und damit auch unseren Umsatz erheblich reduziert hat. 

Schon in den vergangenen Monaten ist uns zum einen ein Rückgang des Umsatzes aufgefallen aber vorallem auch eine Veränderung der Verkäufe. Es ist uns aufgefallen dass Artikel an einem Tag hintereinander verkauft werden und davor sowie danach Tage oder sogar Wochenlang nicht.

Oder auch, dass Artikel plötzlich garnicht verkauft und auch kaum noch Aufgerufen werden, die vorher gut liefen und die auch wettbewerbsfähig sind.

Auch wenn verschiedene Ebay-Mitarbeiter das am Telefon und per Mail mit pauschalen Antworten ausgeschlossen haben oder garnicht erst drauf eingengangen sind, bleiben wir davon überzeugt, dass hier eine maßgebliche veränderte Steuerung der Verkäufe und der gelisteten Artikel seitens Ebay vorhanden ist. Seit der Einführung der Anzeigen Standard welche bei uns seit Jahren bei 2% bei jedem Artikel liegen hat der Umsatz durch Anzeigen nach und nach zugenommen. So waren es im gleichem Zeitraum im letztem Jahr etwas 40-50% des Gesamt-Umsatzes durch Anzeigen. Aktuell (2025) liegen wir bei einem Anzeigenumsatz von 94% vom Gesamtumsatz. Bedeutet: Kaum noch organische Verkäufe!

Dies ist mehr als Eindeutig. Als würde das nicht reichen, werden wird immer öfter von Ihnen kontaktiert Ihre „neuen“ Anzeigen und Marketing“ Tools kennen zu lernen und zu nutzen. Was im Grunde heißt: Noch mehr Geld ausgeben um mehr umzusetzen. Das sind teilweise höhere Verkaufskosten als bei Amazn. 

Nach einer weiteren verzweifelten Mail an den Kundenservice erhielten wir eine Antwort, dass man uns Schulungen bzw. 45min Gespräch mit einem Mitarbeiter anbieten könne - aber es würde 35€ kosten!

Kurz gefasst:

Wir sind seit 2016 Händler bei Ebay und jetzt fühlen wir uns bei Ebay nicht mehr als Partner gewertschätzt. Unser Vertrauen in Ebay als zukunftorientierter Handelspartner ist erheblich geschädigt.

Wir sind nun an einen Punkt angekommen, an dem wir ernsthaft überlegen müssen ob sich eine Zusammenarbeit mit Ebay langfristig überhaupt noch lohnt.

Nachricht 1 von 287
Neueste Antwort
286 ANTWORTEN 286

Bei mir das gleiche Problem. Habe einen Artikel der hat sich vorher 5x am Tag verkauft und jetzt kann ich mich darüber freuen wenn er 1x verkauft wird. Impressionen sind jetzt insgesamt bei knapp 1,5 Mio. Clicks und Conversion um 30% und mehr gesunken. Man fragt sich was da los ist...

Nachricht 281 von 287
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

Guten Morgen Peter,bezüflich von dir beschriebnes Systemverhalten oder Verschörungstheroie

Mittwoch Fragestunde,da gab es wieder Kasalla von mir ,bis dagin lief es noch gut......

mmstore74_0-1764403183356.png

....dann ist es wohl durchgesickert und dann kam die gelbee Karte.....

mmstore74_1-1764403245992.png

.....dann habe ich nochmal nachgegretscht und zack,gab es die rote Karte....

mmstore74_2-1764403357552.png

3 organische Seitenaufrufe und 3y soviele externe das ist schon richtung X-Factor....

....oder hast du dafür eine andere Erklärung,wenn ja,wäre ich dir sehr Dankbar wenn du sie mir nennst 😁

P.s:Auch wurde meine Verkaufsaktion am 28.11.2025 einfach beendet obwohl sie bis zum 30.11.2025 laufen sollte

mmstore74_3-1764404014164.png

Guten Morgen nina@ebay kannst du mir sagen ob was mit meinen Konto nicht stimmt ?

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 282 von 287
Neueste Antwort

Hallo @mmstore74 

ich kann nachvollziehen, wie Du drauf kommst, dass Du für kritische Kommentare Bestrafungen bekommst.

ABER, rein rational betrachtet:

1. Bei sehr vielen Gewerblichen gibt's ständig unerklärliches Umsatzverhalten, nicht nur bei Dir.
2. Du postet ja relativ viel und regelmäßig
3. Folglich steigt rein statistisch die Wahrscheinlichkeit, dass Umsatzeinbrüche in zeitlichem [nicht kausalem!] Zusammenhang zu Deinen Kommentaren stehen.
4. Was wäre das eigentlich für ein personeller Aufwand für eBay, Dich hier ständig zu überwachen und Dich zu bestrafen? Du bist nur eins von ??? Mitgliedern hier...
5. Wieso sollte eBay so einen Aufwand betreiben, wenn sie Dich so ganz simpel hier durch Sperren mundtot machen könnten?

Ich glaube nicht, dass Du für kritische Kommentare bestrafst wirst. Du klebst mir auch viel zu sehr an diesen ganzen Zahlen hier [die ich für nicht verlässlich halte], nimmst das alles für bare Münze und nutzt die fragwürdigen Zahlen für Deine Analysen.

Wie gesagt, ich verstehe, wie so ein Eindruck bei Dir entstehen kann und sehr vieles ist hier einfach nicht mehr nachzuvollziehen bei eBay.

Aber Du beziehst das alles ein bisschen zu sehr auf Dich, glaube ich.

Nix für ungut 😉

Gruß
RKF

Nachricht 283 von 287
Neueste Antwort

@rotoskop-kulturfilm 

Guten Morgen Achum,

ich werde mal gerne deinen Rat befolgen und mich mal davon nicht so irritieren lassen aber es ist immer so extrem wenn ich was kritisches schreibe und daher meine Vermutung.

Ich halte jetzt einfach mal die Füße still und schaue was passiert und vielleicht hast du ja auch recht,daß ich mich da zu sehr reinsteigere.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und danke .

Lieben Gruß

Marc

Nachricht 284 von 287
Neueste Antwort

@mmstore74 

Moin Marc,

ich bleibe dabei, das ist keine Verschwörung und / oder Bestrafung. Genauere Analysen, woran es bei Deinem Konto liegen könnte, kann ich nicht anstellen, da ich keinen Einblick in dieses habe und auch nicht haben mächte. Ich habe mit der Analyse meiner Zahlen selbst genug zu tun.

Da Du beinahe jeden Tag den einen oder anderen Schuß ähnlichen bis gleichen Inhalts gegen Ebay loslässt und dabei immer wieder in die gleiche Kerbe haust, ist es statistisch durchaus normal, daß ein Umsatzrückgang oder gar -einbruch zeitlich mit Deinen Posts auftritt. Ohne, daß das eine etwas mit dem anderen zu tun hätte.

Auch die Tageszusammenfassungen miteinander zu vergleichen hilft nicht wirklich. Entscheidend ist letztendlich, wie sich die Zahlen über einen längeren Zeitraum entwickeln.

Du weißt, daß auch ich manchen Entwicklungen von Ebay durchaus kritisch gegenüberstehe und auch in der Vergangenheit heftig gegen manche "Verbesserung" gewettert habe. Irgendwelche Auswirkungen auf meine Zahlen habe ich nicht feststellen können, allerdings die eine oder andere gelbe Karte mit ein paar Spieltagen kassiert.

Schönes Wochenende

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 285 von 287
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

@rotoskop-kulturfilm 

[...] zu sehr reinsteigere. [...]

Marc

...Nüchternheit finde ich meistens hilfreich.

eBay ist ein emotionsloser Großkonzern, hat keine Rachegefühle Dir gegenüber und agiert schlicht nach Nutzen/Kosten.

Dich hier zu verfolgen und zu schikanieren kostet viel.

Einen relevanten Nutzen für eBay erkenne ich nicht, sie könnten Dich einfach und preisgünstig abschalten.

Mein simple Meinung: eBay ist schlicht am Ende, so einfach ist das.

Bin seit über 25 Jahren dabei (früher noch mit anderen Profilen), für mich war das auch schwer, eBay´s Wandlung zu akzeptieren, hat auch ne zeitlang gedauert.

Inzwischen bin ich innerlich maximal distanziert zu eBay und viel entspannter [bin aber auf den Umsatz hier nicht angewiesen, wenn andere Gewerbliche mehr leiden, verstehe ich das natürlich vollkommen].

Schönes Wochenende Dir ebenfalls und nicht unterkriegen lassen,

Gruß

RKF

Nachricht 286 von 287
Neueste Antwort

wie war bei euch der Umsatz im November? bei etwas besser als der Oktober aber der Oktober war eine Katastrophe der schlechteste Monat seit ich bei Ebay bin und dies sind fast 23 Jahre, vom Weihnachtsgeschäft 0,0 nichts zu sehen.

Nachricht 287 von 287
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: