26-09-2025 22:40
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich habe seit mehreren Tagen versucht, meine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer bei eBay zu hinterlegen, jedoch wurde mir stets mitgeteilt, dass die Angaben fehlerhaft seien.
Nach intensiven Versuchen habe ich mich auf die Fehlersuche begeben.
Ich war der Überzeugung, den Fehler gefunden zu haben (da die Straße nicht ausgeschrieben war). Nachdem ich sogar eine E-Mail von eBay erhalten hatte, in der mir mitgeteilt wurde, dass mein Konto erfolgreich verifiziert sei, habe ich umgehend versucht, den Artikel einzustellen, jedoch ohne Erfolg.
Die Fehlermeldung besteht weiterhin (siehe Anhang). Später erhielt ich erneut eine E-Mail, in der mitgeteilt wurde, dass mein Konto erneut eingeschränkt ist. Kurze Zeit später, nach etwa fünf Minuten, erhielt ich eine weitere E-Mail, in der bestätigt wurde, dass mein Konto erfolgreich verifiziert wurde. Seitdem erhalte ich nun seit gut einer halben Stunde abwechselnd widersprüchliche E-Mails von eBay.
Dennoch ist es mir nicht möglich, einen Artikel einzustellen.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine USt-IDNr. bei anderen Onlineportalen funktioniert und bestätigt wurde. Daher muss es an dem internen System von eBay liegen.
Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.
Vielen lieben
Dank im Voraus!
27-09-2025 18:27
Hallo @musthaeve ,
die liebe alena@ebay wird dir weiterhelfen.
27-09-2025 18:35
Ok, vielen lieben Dank!
27-09-2025 19:03
Hallo @musthaeve Wichtig ist, dass du uns nicht deine Steuernummer, sondern deine Umsatzsteuernummer hinterlegen musst.
Du hast am 10.09.2025 eine E-Mail erhalten mit dem Betreff "Your eBay account is blocked from listing on eBay.de." In dieser Mail ist auch der Link enthalten, wo du die Umsatzsteuernummer hinterlegen kannst.
Danke fürs Markieren @voli-maus 😘
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
27-09-2025 19:11
Danke liebe alena@ebay . 😊
27-09-2025 20:10
Hallo alena@ebay
Vielen Dank für deine Antwort!
Aber ich habe bereits meine Umsatzsteuernummer hinterlegt, siehe Anhang. Ich habe nicht meine Steuernummer hinterlegt. Außerdem habe ich nachgeschaut, und konnte keine email finden mit so einem Betreff.
Bitte um aufklärung.
Mit freundlichen Grüßen
27-09-2025 20:12
Die Umsatzsteuernummer ist ja die Nummer die mit DE anfängt, gefolgt von 9 Ziffern....
30-09-2025 15:15
Hallo alena@ebay ,
konntest du schon etwas neues in Erfahrung bringen?
ich kann dir auch die Umsatzsteuernummer direkt mitteilen: DE 456956699, vllt. kannst du die dann oder einer von deinen Kolleginnen diese dann nochmal eintragen und das Problem lösen.
Denn Stand heute geht der Verkauf über ebay immer noch nicht.
Und dies ist natürlich ärgerlich als Unternehmer...
Danke!
LG