abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umsatzsteuer als Kleinunternehmer zahlen?!?!?!

Moin moin 🙂

Ich schildere den Sachverhalt zunächst stichpunktartig:

– Gewerbliches eBay-Konto
– Umsatzsteuer-ID ist im eBay-System hinterlegt
→ Sobald ich diese entferne, wird mein eBay-Konto innerhalb von ca. 7 Tagen eingeschränkt und ich kann nichts mehr verkaufen (ist mir bereits passiert, mit erheblichen Umsatzeinbußen)
– Im Impressum und in den Artikeln ist folgender Hinweis enthalten:
„Gemäß § 19 UStG wird keine Umsatzsteuer berechnet (Kleinunternehmerregelung).“
– Die Kleinunternehmerregelung greift nachweislich; laut Finanzamt überschreite ich den Freibetrag nicht
– Auf meinen Rechnungen wird keine Umsatzsteuer ausgewiesen

Probleme:

– Monatlich werden mir laut eBay-Verkäuferberichten 19 % „MwSt“ abgezogen
– Seit etwa einer Woche wird bei neu eingestellten Artikeln automatisch 19 % MwSt im Angebot ausgewiesen

Bisherige Klärungsversuche:

– Mehrere eBay-Fälle eröffnet
– Schriftlichen Nachweis meines zuständigen Finanzamts eingereicht, dass ich keine Umsatzsteuer abführen muss
– Mehrfach die Antwort erhalten: „MwSt/USt muss jeder zahlen.“
– Zusätzlich eine schriftliche Bestätigung der „Fachabteilung“, dass angeblich jeder diese Steuern zahlen müsse

Meine Frage:
Bin ich hier wirklich im Unrecht?

Nach meinem Verständnis besagt § 19 UStG eindeutig, dass Kleinunternehmer keine Umsatzsteuer erheben und abführen müssen.

Laut meinem Finanzamt müsste eBay mir die in den letzten drei Jahren einbehaltene Umsatzsteuer rückwirkend erstatten.
Als Kleinunternehmer kann ich diese Umsatzsteuer selbst nicht vom Finanzamt zurückfordern, wodurch das Geld faktisch verloren ist – und offenbar auch künftig weiterhin falsch abgeführt wird.

Über sachliche Hinweise oder Erfahrungen wäre ich dankbar

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Umsatzsteuer als Kleinunternehmer zahlen?!?!?!

@pokeknightshop 

Du verkaufst digitale Güter.

Hier berechnet ebay Steuern - egal ob bei privaten oder gewerblichen Verkäufern.

Digitale Produkte und auf elektronischem Weg erbrachte Dienstleistungen

Digitale Produkte sind herunterladbare Dateien oder andere auf elektronischem Weg gelieferte Produkte und Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Software oder e-Books, Musik und Filme. Sofern diese Produkte jedoch auf einem Datenträger wie USB-Stick oder einer DVD versendet werden, gelten die Produkte als Waren. 

eBay ist verpflichtet, die Umsatzsteuer auf den Verkauf dieser digitalen Produkte einzuziehen. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, eine Rechnung an den Käufer zu stellen. Stattdessen erhält der Käufer eine Rechnung mit Umsatzsteuer von eBay.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Hallo, 

welchen Verkaufsbericht meinst du denn? eBay hat in der Regel (außer bei Ausnahmen im Internationalen Verkauf) nichts mit der Mwst. beim Verkauf zu tun. Diese muss jeder Händler selbst beim Finanzamt melden und abführen. 

Was eBay aber mit Mwst. berechnet, sind die Verkaufsgebühren- und Anzeigengebühren. Auf diese zahlst du zusätzlich die 19% Umsatzsteuer, vielleicht verstehst du also nur die Abrechnung falsch? Die zahlst du als Kleinunternehmer ganz normal wie jede Privatperson auch, kannst diese aber nicht absetzen, dafür eben die Vorteile beim Verkauf. 

Dieses Jahr bin ich selbst noch Kleinunternehmer, deshalb sollten wir aktuell in ziemlich der gleichen Situation sein 🙂

Die Umsatzsteuer in den Angeboten selbst gibst du beim Erstellen eines Angebots selber an. Das Feld muss dementsprechend leer bleiben: 

edvsolutions_0-1765723728811.png

Viele Grüße

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Hallo @pokeknightshop
Ich vermute du verwechselst da was.
Kann es sein, dass du die MwSt, die du an eBay bezahlen musst meinst.
eBay verlangt für seine Gebühren/Dienste MwSt, die du bezahlen musst. eBay ist kein Kleinunternehmen und stellt dir, so wie auch deine Lieferanten die MwSt in Rechnung 🤔

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

@pokeknightshop 

Es ist doch ganz einfach, wie die Vorschreiber es schon erwähnt haben.

ebay berechnet für die eigene Verkaufsprovision die Mehrwertsteuer.

Von Deinen Verkäufen behält ebay keine Mehrwertsteuer ein.

Die einzige Konstellation können digitale Artikel oder Verkäufe über die Landesgrenzen sein.

Was aber auch nicht immer richtig ist.

Ein Beispiel aus dem Alltag. Beim Tanken wird auch niemand dem Pächter sagen:

„Ich bin Kleinunternehmer und zahle keine Mehrwertsteuer.“

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

@pokeknightshop 

Du verkaufst digitale Güter.

Hier berechnet ebay Steuern - egal ob bei privaten oder gewerblichen Verkäufern.

Digitale Produkte und auf elektronischem Weg erbrachte Dienstleistungen

Digitale Produkte sind herunterladbare Dateien oder andere auf elektronischem Weg gelieferte Produkte und Dienstleistungen. Dazu gehören zum Beispiel Software oder e-Books, Musik und Filme. Sofern diese Produkte jedoch auf einem Datenträger wie USB-Stick oder einer DVD versendet werden, gelten die Produkte als Waren. 

eBay ist verpflichtet, die Umsatzsteuer auf den Verkauf dieser digitalen Produkte einzuziehen. Der Verkäufer ist nicht verpflichtet, eine Rechnung an den Käufer zu stellen. Stattdessen erhält der Käufer eine Rechnung mit Umsatzsteuer von eBay.

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Schon mal vielen Dank an euch alle für eure Mühe!

Okay, Teil 1 habe ich verstanden.

eBay zieht auf seine eigenen erbrachten Leistungen (z. B. Verkaufsprovisionen) Umsatzsteuer, die eBay selbst an das Finanzamt abführt.
Für mich stellen diese Beträge somit Verkaufskosten dar, die ich ganz normal von meinem Gewinn abziehe.

Danke für die Erläuterung – das konnte mir bisher tatsächlich noch niemand so einfach und verständlich erklären! 😄

Teil 2 ist bei mir jedoch noch etwas unklar.

In meinen Angeboten ist das Feld MwSt. eigentlich leer gelassen.

– Am Freitag habe ich den eBay-Support kontaktiert; dort wurde mir mitgeteilt, es handele sich um einen Systemfehler.
– Heute habe ich erneut den Support kontaktiert. Diesmal hieß es, dass aktuell eine Umstellung bei digitalen Produkten erfolgt und dass beim Wiedereinstellen bzw. Neueinstellen von Artikeln automatisch die MwSt. im Angebot ergänzt wird.

Genau hier liegt für mich das Problem, da ich als Kleinunternehmer gemäß § 19 UStG keine Umsatzsteuer ausweise oder erhebe.

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Hier auch eine Beispielrechnung > Digitaler Verkauf innerhalb der Landesgrenze.

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Jetzt wird ein Schuh draus!

Dann erkläre ich mir meine Antwort zu Teil 2 wie folgt:

eBay aktualisiert derzeit seine Angebote und implementiert bei digitalen Produkten die Umsatzsteuer nun vollautomatisch.

Die Steuer wird jedoch in meinem Fall (Kleinunternehmer) nicht von mir erhoben, sondern vom Käufer selbst geschuldet bzw. von eBay technisch abgewickelt.

Danke euch allen!
Mit vereinten Kräften habt ihr es geschafft, dass sogar ich es jetzt vollständig verstanden habe! 😄

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Einen frage. Warum steht bei dir eigentlich hinter den Preisen (inkl. MWST)?

Bei mir steht nichts und wir sind beide Kleinunternehmer, das finde ich verwirrend.
Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Hallo @kreisgutshop
Weil du keine digitalen Güter verkaufst, sondern Artikel die verschickt werden.
Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

@pokeknightshop 

Ganz richtig ist das nicht ...

Die von ebay einbehaltene Mehrwertsteuer kannst Du Dir üblicherweise wieder zurückholen.

Dafür erwartet ebay, dass Du einmal monatlich eine Rechnung an ebay schreibst.

Ich habe allerdings keinen Link zu einem der Threads zur Verfügung, weil das Thema schon seit Frühjahr 2023 diskutiert wurde.

Eventuell hat einer der anderen Community-Teilnehmer das in seinen Lesezeichen.

Wir markieren aber einmal miriam@ebay , die das Thema mitdiskutiert hat und sicherlich in den ebay-Hilfsstellungen den passenden Link raussuchen kann.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Wieso EDV sokutions verkauft doch au h guter zu versenden?!
Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Digitale güter sind Angebote, die nicht in Paketen, Briefen, ect. versendet werden.
Z.B. Downloads, die per Mail verschickt werden und solche digitalen Waren sehe ich bei EDV solutions nicht.
Du kannst z.B. ein Buch verschicken oder aber auch als E-Book anbieten.
Ersteres fällt nicht unter die Regelung, das E-Book schon.
Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

@kenn-i-di-1  schrieb:
Digitale güter sind Angebote, die nicht in Paketen, Briefen, ect. versendet werden.
Z.B. Downloads, die per Mail verschickt werden und solche digitalen Waren sehe ich bei EDV solutions nicht.
Du kannst z.B. ein Buch verschicken oder aber auch als E-Book anbieten.
Ersteres fällt nicht unter die Regelung, das E-Book schon.

Genau. Solche waren sehen ich auch nicht. Also genau wie bei mir.

Warum hat dieser aber, INCL. MWST hinter den Preisen stehen, und ich nicht, obwohl wir beide Kleinunternehmer sind, und beide physische (also NICHT digitale) Artikel  veräußern

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: