12-01-2026 09:51
Der Verkäufer stellt nach unzähligenmal keine Rechnung aus. Auchtung das ist kein seriöses Unternehmen!
12-01-2026 10:12
@flocaddy schrieb:Der Verkäufer stellt nach unzähligenmal keine Rechnung aus. Auchtung das ist kein seriöses Unternehmen!
einfach mal die Suche benutzen, guckst du hier:
https://community.ebay.de/t5/Zahlungsabwicklung-bei-eBay/Gewerblicher-H%C3%A4ndler-schickt-keine-Rec...
12-01-2026 10:19
Du hast doch hier einen privaten Account! Du hast keinen Anspruch auf eine ordnungsgemäße Rechung!
12-01-2026 10:28
Hallo @flocaddy
wie Perfect-Sally schon schrieb, hast Du als Privater keinen Anspruch auf eine Rechnung !
Und dann wäre noch die Frage WIE Du nach einer Rechnung gefragt hast ?
Wenn mich ein privater Kunde höflich nach einer Rechnung fragt, bekommt er natürlich eine - selbst wenn ich eigentlich dazu nicht verpflichtet bin.
Es kommt also immer auf den Tonfall an !
12-01-2026 12:37
Warum sollte das kein seriöses Unternehmen sein?
Wie andere schon schrieben, hast du als privater Käufer gar keinen Anspruch auf eine Rechnung. Auch wenn 90% aller Händler trotzdem eine Rechnung senden, leitet sich daraus kein Anspruch für dich ab.
Druck dir die Einzelheiten zum Kauf aus, dann hast du alles, was du brauchst.
12-01-2026 18:51
Hallo @flocaddy , mal unabhängig davon, daß andere schon zur Rechnungspflicht von Verkäufern geschrieben haben und Hinweise gaben.
Wofür wird eine Rechnung benötigt?
Wenn du deine Ausgaben steuerlich (z.B. als Werbungskosten) privat geltend machen möchtest, reicht im Normalfall der Kaufbeleg von eBay (Einzelheiten zum Kauf) in Verbindung mit deinem Zahlungsbeleg (Kreditkarte, PayPal, Klarna...). Geht es um Gewährleistung, reicht der gleichfalls. Wobei schon hier nicht jeder Verkäufer seine Gewährleistungspflichten kennt.
Geht es um Garantie? Die gibt der Hersteller. Steht zwar oft was von Garantie bei eBay, ist aber nicht in jedem Fall eine "echte Garantie".
Wenn du für ein/dein Unternehmen einkaufst und z.B. den Vorsteuerabzug nutzen möchtest, lege dir einen gewerblichen Account zu. Damit entfallen natürlich deine Verbraucherrechte. Ein Verkäufer wäre dann aber zur Rechnungsstellung verpflichtet. Trotzdem ist es gerade bei Kleingewerblern ratsam vorher zu fragen, ob die wissen, was eine Rechnung ist. Mancher verkauft hier im wahrsten Sinne des Wortes bis das Finanzamt früher oder später vor der Tür steht.
Jemanden hier als nicht seriöses Unternehmen zu bezeichnen würde ich lassen.