09-01-2026 17:11
5 Artikel gekauft, nocht nicht bezahlt.
Verkäufer bietet 7 Tage Sammeln an.
Jetzt werde ich von den Clowns gesperrt.
09-01-2026 17:16
Wen bitte meinst du mit Clowns???
Der Verkäufer hat scheinbar seine Einstellungen nicht im Griff und den automatischen Kaufabbruch bei Nichtzahlung nach 4 Tagen nicht angepasst.
In dem Fall ist der einzige Clown hier dein Verkäufer!
09-01-2026 17:21
Der sagt aber, er hat nichts gemacht. Das hatte ich vor 2 Jahren schon einmal, da war auch keiner für irgendwas zuständig. Der eine sagt Ebay, der andere Verkäufer.
Allerdings war der Kauf noch nicht mal 24 Stunden her.
09-01-2026 17:23
Weiterhin betrifft das alles Angebote, nicht nur die des betroffenen Verkäufers.
09-01-2026 17:27
Natürlich betrifft es auch andere Angebote wenn du mindestens 2 Nichtzahlervermerke hast! Bei allen Verkäufern die das in ihren Einstellungen hinterlegt haben kannst du für min. 12 Monate nicht kaufen solange min. 2 Vermerke noch aktiv sind.
Nenn doch einfach mal die betreffenden Artikelnummern und wir rfragen eine ebay MA ob sie sich das mal anschaut. Sie meldet sich dann hier.
nina@ebay bist du bitte so nett? Vielen Dank 🙂
09-01-2026 17:38
267533794668
Ist ja nur ein Beispiel. Beim Verkäufer von Gestern kann ich heute auch nicht mehr bieten.
09-01-2026 17:44 - bearbeitet 09-01-2026 17:45
Moin @boersenauktionator
ich finde es nicht nett, daß Du hier alle Verkäufer, bei denen Du nun nicht mehr kaufen kannst, als Clowns beschimpfst.
Denn diese sind selbst für diese Einstekllungen verantwortlich:
Automatische Sperren kannst Du verhindern, indem Du innerhalb der vorgegebenen Zeit bezahlst oder indem Du einen Verkäufer kontaktierst und diesem plausible Gründe für die Nichtzahlung nennst. Dann könnten sie Dich auf die Ausnahmeliste setzen.
Ebay ist nicht für diese Verkäufereinstellungen verantwortlich.
09-01-2026 17:44
@boersenauktionator Hey. 🙂 Du wurdest heute für's Kaufen eingeschränkt wegen unbezahlten Artikeln. Aktuell kannst du nur noch Sofort-Kauf Artikel erwerben.
@perfect-sally Vielen Dank für's Markieren. ❤️
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
09-01-2026 17:50
Ich habe hier nicht alle Verkäufer als Clowns bezeichnet, sondern gar keinen.
Wie ich beschrieb, bin ich noch in der Zeit und nach nichtmal 24 Stunden kommen die Sperren.
Es liegt wohl eher an Ebay, daß da einfach sofort ein "Nicht-Zahlungsvermerk" erscheint.
Es ist einfach nur ein unnötiges Ärgernis. Mitarbeiter sind nicht zu erreichen.
Der lächerlche KI-Chat kostet nur wertvolle Zeit.
Aber danke für die Infos.
09-01-2026 17:54
Moin nina@ebay
bist Du sicher, daß der TE trotz der Sperre wirklich Sofort-Kauf-Artikel kaufen kann? Auf der entsprechenden Hilfe-Seite finde ich nur folgende Info dazu:
Hat sich da etwas in jüngerer Zeit geändert? Das fände ich nicht gut, da ich mit Nichtzahlern nichts zu tun haben möchte.
09-01-2026 18:02
@petersmodellbahnstuebchen Es unterscheidet sich, ob jeweilige Käufer von uns eingeschränkt werden oder ob Verkäufer bestimmte Kriterien wie z.B. Nicht-Zahler Vermerke ausgeschlossen haben.
Liebe Grüße,
Nina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
09-01-2026 18:04
Also steckt scheinbar viel mehr dahinter als TE uns hier erzählt.
09-01-2026 18:06
Moin Nina,
danke für die schnelle Antwort.
Daraus schließe ich, daß sich nichts geändert hat und die verkäuferseitige Nichtzahler-Sperre den Kauf aller Artikel des Verkäufers unterdrückt.
09-01-2026 18:27
@boersenauktionator schrieb:Ich habe hier nicht alle Verkäufer als Clowns bezeichnet, sondern gar keinen.
Wie ich beschrieb, bin ich noch in der Zeit und nach nichtmal 24 Stunden kommen die Sperren.
Es liegt wohl eher an Ebay, daß da einfach sofort ein "Nicht-Zahlungsvermerk" erscheint.
Es ist einfach nur ein unnötiges Ärgernis. Mitarbeiter sind nicht zu erreichen.
Der lächerlche KI-Chat kostet nur wertvolle Zeit.
Aber danke für die Infos.
◇◇◆◇◇◆◇◇
wenn ein Verkäufer die von eBay voreingestellte Frist von 4 Tagen für den automatischen Kaufabbruch in seinen Verkäufereinstellungen nicht geändert oder komplett deaktiviert hat bzw. einen potentiellen Sammler nicht in der Ausnahmeliste speichert, wird - wenn die Zahlung nicht innerhalb dieser 4 Tage erfolgt ist - der Kauf automatisch abgebrochen und der Käufer bekommt den Nichtzahlereintrag ... völlig unabhängig davon, ob der Verkäufer im Angebot schreibt "Sammeln erlaubt"
... und selbstverständlich kann dann bei all den anderen Verkäufern, die ihren Käuferkreis entsprechend eingeschränkt haben, nicht geboten und eigentlich auch nicht gekauft werden, der Abschnitt lautet
"Legen Sie fest, wer auf Ihre Artikel bieten oder diese kaufen kann"
dass Sofortkäufe bei Verwarnungen (und der entsprechenden Käuferkreiseinschränkung) trotzdem möglich sind, wäre mir neu - meines Wissens gibt es das nur bei Kauflimits des Käuferkontos wegen "neues Mitglied" oder "ungewöhnlich hohe Gebote" und noch ein paar andere Gründe, und dann gehen Käufe ggf. sogar nur über den Warenkorb, keine direkten Sofortkäufe aus dem Angebot
09-01-2026 19:03
Ich weiß, daß ich nicht bieten kann. Deshalb habe ich nachgefragt!
Es gibt keine unbezahlten Artikel!
09-01-2026 19:05
Nochmal zum mitschreiben: Der Kauf war noch keine 24 Stunden alt! Warum wird dann gesperrt?????
09-01-2026 19:11
Nach 24h kann ein Kauf sicher nicht wegen Nichtzahlung abgebrochen werden, ausser ebay macht es aber dann sicher nicht aus diesem Grund.
Und wie die MA schreibt gibt es bei dir unbezahlte Artikeln - Plural, also mehrere. Und so wie es aussieht geht die Einschränkung von ebay aus und die haben ganz sicher den besseren Überblick.
09-01-2026 20:13 - bearbeitet 09-01-2026 20:13
10-01-2026 11:43
Moin @boersenauktionator ,
wie nina@ebay Dir bereits gestern geschrieben hat, wurde Dein Konto von Ebay eingeschränkt.
Wenn so etwas passiert, erhält man eine Nachricht von Ebay, in der der Grund für die Einschränkung genannt wird. Der genaue Wortlaut ist nur Dir und Ebay bekannt und wird hier im Forum nicht genannt.
10-01-2026 12:33
@boersenauktionator schrieb:Ich weiß, daß ich nicht bieten kann. Deshalb habe ich nachgefragt!
Es gibt keine unbezahlten Artikel!
Scheinbar doch, sonst hätte die Ebay-Mitarbeiterin das ja nicht geschrieben.