28-09-2025 21:12
Ich habe auf eBay PC Boxen verkauft. Ich bin auf einen Preisvorschlag eingegangen. Die Boxen waren in Schutzfolie eingepackt und das Paket versichert.
Heute, 14 Tage nach Erhalt der Boxen hat eine plötzlich einen Riss und der Käufer will 20€ Preisnachlass oder er schickt die Boxen jetzt mit Riss wieder zurück.
Das Paket habe ich auf meine Kosten versichert versendet.
Im Verkaufstest stand
Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme
Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke für Tipps
29-09-2025 19:32
@michaimkaufrausch schrieb:Ich habe auf eBay PC Boxen verkauft. Ich bin auf einen Preisvorschlag eingegangen. Die Boxen waren in Schutzfolie eingepackt und das Paket versichert.
Heute, 14 Tage nach Erhalt der Boxen hat eine plötzlich einen Riss und der Käufer will 20€ Preisnachlass oder er schickt die Boxen jetzt mit Riss wieder zurück.
Das Paket habe ich auf meine Kosten versichert versendet.
Im Verkaufstest stand
Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme
Wie würdet Ihr vorgehen?
Danke für Tipps
Hallo @michaimkaufrausch
du hattest das Paket sendungsverfolgt verschickt, der Käufer hatte die Versandkosten inclusive das Kaufbetrags an ebay gezahlt.
Das Paket ist eventuell gegen Verlust abgesichert.
Den Passus von wegen Privatverkäufer kannst du dir sparen.
Jeder Käufer kann auch bei einem privaten VK reklamieren.
29-09-2025 16:46
Edifier PC Boxen. Erhalten 18.9. . Kein Ton seit dem. Ich habe ihm jetzt 15€ angeboten und alle Bilder dazu gesendet. Kein Defekt vorhanden. Waren sauber und geschützt eingepackt. DHL halt.
Hatte ich noch nie. Deshalb auch keine neutralen oder negativen Bewertungen bisher. Ich verkaufe keine defekten Artikel. Oder ich weiße ausdrücklich darauf hin.
Der Riss deutet darauf hin, daß das Paket geworfen oder aber etwas schweres draufgestellt wurde. Funktion trotzdem gegeben.
Ach echt 🤯 eBay hilft dem Käufer. Sorry Sarkasmus pur. Ich habe schon 4x eine Anzeige erstatten müssen wegen Betrug. Schaden insgesamt 2100€ . eBay hat sich schön rausgehalten.
Soviel dazu.
Werde berichten.
Micha
29-09-2025 13:51
Tja, ab Lieferung hat der Käufer 30 Tage Käuferschutz und wenn er eine Rückgabe öffnet und den Käuferschutz in Anspruch nimmt musst du zurücknehmen und auch den Rückversand bezahlen.
Uned da kannst du schreiben "Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme" wie du willst, ebay wird für den Käufer entscheiden.
Hat der Käufer den Schaden anhand eines Bildes bewiesen?
Allerdings sehe ich bei dir auch keine vor 14 Tage verkauften Boxen 🤔