12-09-2020 18:19
Hallo community
Habe mal eine Frage an euch, mir ist jetzt schon das 2. Mal passiert das ich vom Kauf nicht mehr zurücktretrn konnte
Weil fer Artikel angeblich schon versendet wurde. Hatte gestern ein kabel gekauft aber innerhalb einer Minute den kauf
Storniert weil ich danach in den Angeboten eine bessere Lösung für mich gefunden habe. In den AGBs srrht das man einen
Monat ohne angaben von Gründen den Kauf widerrufen kann.
Was hat das ganze auf sich? Ist das rechtens? Will jetzt kein wind machen nur einfach mal nachfragen, ist das so?
Gruss Marco
Hallo @requad222
im Prinzip wird dies gemacht, damit der Käufer eben nicht vom Verkauf zurück tritt, auch wenn er das gesetztlche Recht dazu hat. Speziell bei Kleinteilen, dazu noch häufig aus dem asiatischen Raum, wird direkt nach dem Kauf schon der Versand angeschoben, sprich das Etikett gedruckt, damit gilt für eBay der Aritkel als verschickt. Und der Käufer hat im Prinzip keine Möglichkeit mehr, zu widerrufen. Denn wenn der Aritkel erst einmal unterwegs ist, lohnt sich das zurück schicken speziell bei diesen Kleinteilen einfach nicht. Denn den Rückversand muss der Käufer tragen, und da ist man nach Hongkong mit DHL schnell mal 30 Euro oder mehr los.
Und bei deutschen Verkäufer kann es durch aus automatische Programme geben (wie auch bei den Chinesen), die bei einem Kauf und Durchlaufen der Kaufabwicklung dann automatisch das Versandetikett drucken, sobald im eBay System der Artikel über die neue Kaufabwicklung oder PayPal als bezalt markiert wurde.
Das Problem wird hier wohl sein, dass Du nach dem Kauf gleich bezahlt hast. Da warst Du einfach in allen Belangen zu schnell mit Deiner Entscheidung.
Hallo @requad222
Kannst du uns / mir mal erklären warum du
was kaufst das du nicht haben willst.
Schau dir die Angebote halt vor dem kaufen genau an.
Mir ist es egal ob man zurücktreten kann oder nicht.
Ich kaufe nur dann wenn ich auch den Artikel bezahlen und haben will.
Gruß
@requad222 schrieb:Hallo community
Habe mal eine Frage an euch, mir ist jetzt schon das 2. Mal passiert das ich vom Kauf nicht mehr zurücktretrn konnte
Weil fer Artikel angeblich schon versendet wurde. Hatte gestern ein kabel gekauft aber innerhalb einer Minute den kauf
Storniert weil ich danach in den Angeboten eine bessere Lösung für mich gefunden habe. In den AGBs srrht das man einen
Monat ohne angaben von Gründen den Kauf widerrufen kann.
Was hat das ganze auf sich? Ist das rechtens? Will jetzt kein wind machen nur einfach mal nachfragen, ist das so?
Gruss Marco
Ja, hab ich auch schon hier gelesen.
Wenn du noch nicht bezahlt hast, gibt es keine Veranlassung den Artikel wirklich zu versenden?
Artikelnummer? Gewerbl. Vk?