23-06-2021 10:10
Gestern abend habe ich mein Ebay Konto aktualisiert und drei Auktionen erstellt.
Dann bekam ich eine Mail, dass mein Account gesperrt wurde wegen einem angeblichen Fremdzugriff.
Mit der Hotline habe ich dann alles geklärt. Meine Handynummer sollte ich noch aktualisieren, das habe ich gemacht.
Ich konnte anhand Name, Geburtstdatum und dem Code der mir angezeigt wurde beweisen, dass ich mein eigenes Konto benutze (seit 7 Jahren).
Der Grund war wohl, dass ich das Konto länger nicht benutzt habe (März?) und jetzt direkt etwas teures reinstelle. Der sehr nette Mitarbeiter der Hotline hat auch im Profil vermerkt, was ich eingestellt habe und ich kann es erneut einstellen. Wenn ein Mitarbeiter die Auktionen kontrolliere, so würde er das sehen.
Naja wurde alles geklärt, ich war sehr zufrieden, habe mein Feedback abgegeben und dann habe ich zwei Sachen gekauft und etwas eingestellt (PS5 Spiel) und prompt wurde mein Account wieder gesperrt.
Diesmal verlief der Anruf in der Hotline so, dass NICHT eindeutig festgestellt werden konnte, dass ich der Konto Inhaber bin. Weil ja auch die Telefonnummer geändert wurde (was ich auf anraten des ersten Service Mitarbeiters gemacht habe!)
Jetzt wurde mir dann empfohlen ein neues Konto zu erstellen, weil aus Sicherheitsgründen keine Entsperrung erfolgen kann...
Überlegt euch mal da sitzt ihr vor einem Konto, dass ihr seit 7 Jahren habt und euch sagt man ihr seid nicht ihr. Eine absolut surreale Situation.
Ich könnte eine Ausweiskopie einschicken oder man könnte mir etwas schicken. Meine Adresse hat sich zb. seit 7 Jahren nicht geändert und auch Name und Vorname nicht. Vielleicht über meine Bank, die dort hinterlegt ist seit Jahren oder den Paypal Account?
Sowas geht im Jahr 2021 aber leider nicht...
Hat jemand Erfahrungen wie man wieder an seinen Account kommt wenn man (über das Telefon) seine Identität nicht beweisen kann?
Moin, @rig_4419 also eins ist schon mal völlig verkehrt.... wenn ebay - egal aus welchen Gründen - deinen ebay Account sperrt, dann darfst du gar kein neues Konto anmelden, bzw. schon bestehende andere ebay Konten nutzen.
Da hat der Mitarbeiter sich ein dolles Ding geleistet, aber vielleicht wusste er das nicht besser?
Magst mal den Accountnamen vom alten Account nennen?
Wurden denn alle Auktionen gleich abgebrochen bzw. gelöscht so dass nix mehr aufrufbar ist? Ist das Konto schon NRM oder noch da?
Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind oder aber über den Button "Antworten".
Hallo, @bootyooty - mein alter Account besteht weiterhin, er ist also nicht gelöscht sondern ich komme jetzt einfach nicht mehr rein da nicht festgestellt werden kann, dass ich ich bin. (Da habe ich mich dann falsch ausgedrückt, sorry) Ich habe auch gefragt ob man ihn sperren kann. Aber das geht nicht. Ich sollte mir also einfach mit einer neuen Mailadresse einen neuen Account erstellen. Der erste Hotline Mitarbeiter hat mir erklärt, dass der Name von Sturmblut auf thoma_gelle geändert wurde als Schutzmaßnahme bei dem "Fremdzugriff". Ich habe mich schon über den neuen Namen gewundert obwohl er meine Namensbestandteile enthält.
Alle Auktionen wurden gelöscht.
Und heute wurde dann erneut die Namensänderung zurückgesetzt, von wem denn bloss? Sag mal könnte es sein, dass tatsächlich gestern jemand einen Fremdzugriff auf dein Konto hatte? Wenn du den Nutzernamen nicht geändert hast, wer denn dann @rig_4419
https://contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ReturnUserIdHistory&requested=sturmblut
vorübergehend gesperrt BIS meine Identität aufgeklärt werden kann ABER man sehe keine Möglichkeit, wie ich meine Identität beweisen könnte. Geburtstag, Name und Adresse reichen nicht, da meine Handynummer ja haute morgen auch geändert wurde (durch mich, auf anraten des ERSTEN Service Mitarbeiters). Es gäbe keine weitere Möglichkeit meine Identität jemals zu beweisen. Ausweiskopie, Überweisung eines Betrages vom Konto etc. geht alles nicht (mehr)
Und wie gesagt die Namensänderung kam von Ebay um dem "Eindringling" keine meiner Daten zu geben, so sagte es der erste Mitarbeiter. Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.