Achtung: Ebay schließt Fall einfach - obwohl es Aktivität zwischen Käufer und Verkäufer gibt
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
24-03-2021 14:43
Hallo!
Falls Ihr einen Fall z.B. wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnet und dann zwecks Klärung* nur mit dem Verkäufer Nachrichten austauscht wird der Fall trotzdem wegen der 21 Tage "ohne Aktivität" geschlossen, auhc wenn die letzte Nachricht erst ein paar Tage als ist. Das finde ich persönlich erschütternd und den Zweck verfehlend, denn wenn so eine Klärung eine Weile dauert verliert man jede Käuferschutz-Möglichkeit, wenn in der Zwischenzeit auch die Frist von Paypal abgelaufen ist.
*in meinem Fall bleibt weiter unklar, warum GLS ein Paket als zugestellt markiert, wenn es uns nie erreicht hat. Eine offenbar gefälschte Unterschrift wurde uns auch schon gezeigt. Eine Klärung, auch zusammen mit dem Versender dauert dann nun mal gerne länger als 21 Tage.
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (2)
Antworten (2)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @audiokrat
die Frist bei Paypal kann kaum abgelaufen sein, denn die dauert mindestens bis 180 Tage nach Kauf.
Aaaaber... Paypal haftet nicht für verloren gegangene oder gestohlene Ware, das steht in den Richtlinien auch ausdrücklich drin.
Wenn also eine Sendungsnummer angegeben wurde und auch ein Zustellnachweis vorliegt, habt ihr schlechte karten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Hallo @bootyooty, danke für die ausführliche Nachricht und die Infos! Stimmt, ich hatte mich in die Irre führen lassen, was die Möglichkeiten bei Paypal angeht, weil ich bei der Transaktion selbst irgendeinen Link, der mich direkt zu einer Problemlösung mit der Transaktion führt erwartet hatte. Da muss man einfach nur ein paar mehr Klicks machen.. 😉 180 Tage sollte noch reichen. Insgesamt sind die Chancen ja eher gering, weil eine vermeintliche Straftat involviert ist.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
@audiokrat schrieb:Hallo!
Falls Ihr einen Fall z.B. wegen eines nicht erhaltenen Artikels öffnet und dann zwecks Klärung* nur mit dem Verkäufer Nachrichten austauscht wird der Fall trotzdem wegen der 21 Tage "ohne Aktivität" geschlossen, auhc wenn die letzte Nachricht erst ein paar Tage als ist. Das finde ich persönlich erschütternd und den Zweck verfehlend, denn wenn so eine Klärung eine Weile dauert verliert man jede Käuferschutz-Möglichkeit, wenn in der Zwischenzeit auch die Frist von Paypal abgelaufen ist.
*in meinem Fall bleibt weiter unklar, warum GLS ein Paket als zugestellt markiert, wenn es uns nie erreicht hat. Eine offenbar gefälschte Unterschrift wurde uns auch schon gezeigt. Eine Klärung, auch zusammen mit dem Versender dauert dann nun mal gerne länger als 21 Tage.
Tagchen @audiokrat
Solltest du per Überweisung gezahlt haben, ist eine Fallöffnung reine Makulatur. Man kann gar nicht an den Käuferschutz übergeben. Und wenn doch, wird der Fall geschlossen.
Aber auch im Falle einer abgesicherten Zahlung gibt es immer dann Probleme, wenn der Sendungsverlauf anzeigt, dass die Sendung zugestellt worden ist.
Das scheint in deinem Fall so zu sein.
In Deutschland reicht der "proof of shipping" bei Paypal z.B. auf, wenn die Sendungsverfolgung online einsehbar ist und die Ware als zugestellt gilt.
Das ergibt eigentlich auch Sinn.
Ist dein VK gewerblich kannst du unabhängig von EBay natürlich eine erneute Lieferung verlangen. Dazu wollen die oftmals so etwas wie eine Erklärung an Eides statt (ich weiß... eigentlich formal Käse ohne Behörden) und eine Strafanzeige wegen Diebstahls/Unterschlagung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen