abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aenderung der "Artikelbeschreibung des Verkäufers" nach Kauf

Der Verkaeufer hat nach meinem Kauf die "Artikelbeschreibung des Verkäufers" geaendert.

Vermutlich um die Beschreibung an das anzupassen, was er mir geliefert hat. eBay hat mir trotz mehrfacher Aufforderung die Artikelbeschreibung zum Zeitpunkt meines Kaufs und nach der Aenderung durch den Verkaeufer nicht mitgeteilt.

Was soll ich tun?

Nachricht 37 von 37
Neueste Antwort
36 ANTWORTEN 36

Moin,

normalerweise wenn man den Artikel in der Kaufübersicht anklickt, erscheint diese Meldung:

Bildschirmfoto 2025-10-15 um 11.11.53.png

auf den Link  "gekauften Artikel" klicken , dann hat man das Angebot was man gekauft hat incl. die AB zu dem Zeitpunkt

Nachricht 21 von 37
Neueste Antwort

normalerweise sollte mindestens im Browser eine Verlinkung auf die zum Zeitpunkt des Kaufs sichtbare Beschreibung vorhanden sein 

Nachricht 22 von 37
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen 

@perfect-sally 

Also das ändern funktioniert auch bei einzelnen Artikeln.

Eben für euch mal einer meiner Artikel:

https://www.ebay.de/itm/326673924587

1 Stück verkauft - Bestand ist nun 0

Wenn jetzt der alte Käufer über seinen Kauf die AB aufruft, dann sieht er auch nur die neue Beschreibung und nicht mehr die alte.

Nachricht 23 von 37
Neueste Antwort

Hallo perfect-sally,

man kann, jedenfalls bei dem Artikel um den es hier geht, nicht einsehen, was an der Artikelbeschreibung geaendert wurde.

Ausserdem: Die Artikelbeschreibung ist, rein rechtlich, Vertragsbestandteil und eine Aenderung sollte nachtraeglich nicht moeglich sein. In diesem Fall ist die Beschreibung aber nach meinem Kauf geaendert worden. Und da mir niemend sagt, was genau geandert wurde, bin ich sehr, sehr unzufrieden.

Der Verkaeufer hat am Tag meiner Diskusion mit ihm, bei der es um die Artikelbeschreibung ging, genau diese Beschreibung geaendert. Niemand ist bereit mir zu sagen, was geaendert wurde.

Und da soll ich nicht misstrauisch werden?

Beim derzeitigen Stand der Dinge kann ich wohl zu Recht behaupten, das ein Verkaeufer bei eBay die Artikelbeschreibung im nachhin zu seinen Gunsten aendern kann, falls es zu Streitigkeiten kommt.

Langsam glaube ich, dass ich mich mal an die Verbraucherzentrale wenden sollte.

Gruss, kh131742

Nachricht 24 von 37
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut 

Moin Marko,

die Einstellung ist mir selbstverständlich bekannt:

petersmodellbahnstuebchen_0-1760514959353.png

Gilt dann allerdings für alle gebündelten Angebote. Das liesse sich allerdings anhand der Artikelnummer überprüfen.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 25 von 37
Neueste Antwort

Guten Morgen @gebraucht-ist-gut 

soweit klar und so ähnlich hatte ich es gemeint - also bei Mehrfachangeboten überhaupt.

Aber wenn ein Artikel verkauft ist, dann dürfte sich doch diese AB nicht mehr mitändern sondern nur die Angebote betreffen die noch eingestellt sind, auch bei 0. Denn auch die 0 ist schließlich noch aktiv in dem Fall.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 26 von 37
Neueste Antwort

Das kannst du doch ersehen beim Artikel wenn du ihn öffnest in der Nähe der Artikelbeschreibung. So ist es zumindest bei aktiven Angeboten, ich denke jedoch bei den beendeten sollte dies auch noch ersichtlich sein.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 27 von 37
Neueste Antwort

Ersteinmal vielen Dank fuer deine Muehen Melina,

aber Erstens:

Anhand der Bilder kann man nun wirklich nicht die Groesse der Tassen erkennen.

Und zweitens:

Was wurde denn nach meinem Kauf am 29.9. am 2.10.2025 an der Beschreibung des Artikels geaendert?

Warum kann man mir nicht einfach die Eintraege zeigen?

Gruss, kh131742

Nachricht 28 von 37
Neueste Antwort

melina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @kh131742.

Danke, dass du dich an uns wendest. Ich habe die Einzelheiten für dich geprüft. Die Entscheidung der Kollegen war richtig, daher wurde dein Einspruch auch bereits abgelehnt. Ein weiterer Einspruch ist somit leider nicht möglich, da zum Zeitpunkt des Kaufs die Details zu dem Artikel auch unter anderem anhand der Bilder ersichtlich waren.

Danke für die Erwähnung @bootyooty 

Liebe Grüße

Melina

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 29 von 37
Neueste Antwort

Moin @kh131742 

vielleicht kann sich melina@ebay  das mal näher anschauen und recherchieren, ob der Begriff Esspressotassen zum Zeitpunkt deines Kaufs schon zu lesen war 

Im übrigen muss ich leider verlinken weil Melina sonst nicht weiß um welchen Artikel es geht.

Wie du siehst gab es nicht nur am 2.10. Änderungen.

https://www.ebay.de/rvh/226828389809?rt=nc&_trksid=p4429486.m148105.l48144

Nachricht 30 von 37
Neueste Antwort

Ach ja,

die eigentliche Artikelbeschreibung lautet "Starbucks "Been There Series" Sammeltassen".

Zum Zeitpunkt meines Kaufs wusste ich nicht, dass es die auch als Espressotassen gibt.

Andere Angebote enthalten die Groessenbeschreibung der Tasssen bereits im Titel.

Ich war aber in Eile und hatte, nachdem ich vemeintlich gefunden hatte, was ich suchte, nicht weiter gesucht.

Gruss kh131742

Nachricht 31 von 37
Neueste Antwort

Vielen Dank ersteinmal fuer Eure Antworten.

Die Artikelnummer moechte ich ungern nennen, da der Fall fuer mich noch nicht abgeschlossen ist, obwohl eBay eine Entscheidung getroffen hat: "Keine Rueckerstattung fuer mich".

eBay hat aber keine Begruendung genannt und meinen Einspruch abgelehnt mit der "Begruendung", dass die erste Entscheidung richtig war. Also auch keine wirkliche Beruendung.

Der Fall:

Ich habe Starbuckstassen fuer 40 EUR gekauft. Geliefert wurden sog. Espressotassen, die fuer ca. 20 EUR gehandelt werden. Der Verkaeufer lehnt die Ruecknahme ab und behauptet, dass in der Beschreibung doch "Espressotassen" stehen wuerde und er ausserdem eine Ruecknahme ausgeschlossen haette.

Mitten in dem Hin und Her ist, laut Aenderungshistorie, die Bescheibung des Artikels geaendert worden und zwar am 2.10.2025 nach meinem Kauf am 29.9.2025. In der Rubrik "Info zum Artikel" steht heute unter "Artikelbeschreibung des Verkaeufers" der Begriff "Espressotassen".

Ich behaupte, und ich kann ja falsch liegen, dass die Beschreibung "Espressotassen" zum Zeitpunkt meines Kaufs nicht da war, kann das aber nicht, durch z.B. Screenshots, belegen.

eBay hat mir, trotz mehrmaliger Aufforderung, die Beschreibung des Artikel zu den Zeitpunkten "Kauf" und "Aenderung am 2.10.2025" nicht geliefert.

Es waere eine einfache Begruendung fuer die Entscheidung gegen mich und ich muesste eingestehen, dass ich die Bescheibung nicht nicht gelesen haette. ABER genau das bestreite ich.

Ich ueberlege, was ich hier tun soll.

Nochmal:

Kaufzeitpunkt 29.9.2025

Letzte Aenderung der Beschreibung des Artikel 2.10.2025

Stueckzahl: 1 - 7 verfuegbar - 4 verkauft

Besten Dank an alle, die sich das anschauen !!!

Gruss, kh131742

Nachricht 32 von 37
Neueste Antwort

@perfect-sally 

@petersmodellbahnstuebchen 

Das ist auch bei bereits verkauften Artikeln möglich - auch wenn es nur 1 Stück war.

Allerdings ist Voraussetzung, dass auch bei einem Bestand von 0 der Artikel sich nicht beendet.

Das kann man in den Verkaufsoptionen festlegen und funktioniert nur bei Sofortkauf.

(https://www.ebay.de/help/selling/listings/listing-tips/bulk-listings?id=4150#outofstock)

Somit ist das Angebot weiterhin "aktiv" und nicht beendet - und man kann demzufolge die Beschreibung ändern.

@kh131742 

Wenn die Artikelbeschreibung zu Deinen Ungunsten geändert wurde, kommt der Verkäufer damit im Zweifelsfall auch nicht durch - die ursprüngliche Version kann von ebay eingesehen werden.

Nachricht 33 von 37
Neueste Antwort

Das wäre dann der erste Artikel bei dem das möglich ist!

Nach einem Kauf des betreffenden Artikels kann für diesen nichts mehr geändert werden! Das ist nur möglich wenn der VK mehrere dieser Artikel online hat und gilt dann auch nur für die noch nicht verkauften Artikel.

Nachricht 34 von 37
Neueste Antwort

Moin @kh131742 

daß ein Verkäufer die Artikelbeschreibung nach dem Kauf noch ändern kann, wenn er nur die Stückzahl 1 eingestellt hatte, wäre mir neu.

Kannst Du mal die Artikelnummer ändern. damit ich es vielleicht mal überprüfen kann?

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 35 von 37
Neueste Antwort

Was hat er genau verändert?

Nachricht 36 von 37
Neueste Antwort