Alles zum Thema Bieten?
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
27-11-2020 22:03
Hallo Community.
Meine Fragen finden Sie ganz unten. Zuerst eine Problembeschreibung.
Ich bin neu bei eBay.de und habe heute Morgen an einer Auktion teilgenommen. Ich wurde leider überboten.
Das Gute daran: Ich habe etwas Neues gelernt. Ich dachte Auktionen bei eBay funktionierten ähnlich wie andere Auktionen. Aber nein.
Das Schlimme daran: Ich bin noch heute Abend verärgert.
eBay.de schreibt unter dem Titel „Alles zum Thema Bieten”:
Das Bieten bei einer eBay-Auktion ist eine gute Möglichkeit, den gewünschten Artikel zu einem besonders günstigen Preis zu erhalten.
In einem Auktionsangebot nennen die Verkäufer einen Startpreis und Sie bieten gegen andere Käufer. Sie können den Artikel beobachten, um zu sehen, wie die Auktion verläuft. Wenn das Angebot endet, gewinnt der Höchstbietende den Artikel und schließt den Kauf ab.
Sehen wie die Auktion verläuft? Nun, das funktioniert ja schlecht. In meinem Fall wurde das Erfolgreiche Gebot 4 Sekunden vor Auktionsende abgegeben. Natürlich gibt es keine Chance, darauf zu reagieren. Darauf war ich nicht vorbereitet.
Also, was ist das dann für eine Auktion? Eine Art verdeckte Auktion? Nach Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Auktion😞
Teilnehmer einer offenen Auktion wissen, welche Gebote bisher abgegeben wurden (möglicherweise allerdings nicht von wem). Die klassische Versteigerung ist eine offene Auktion. Offene Auktionen können aufsteigend oder absteigend sein.
Teilnehmer einer verdeckten Auktion (auch stille Auktion genannt) geben ihre Gebote ohne dieses Wissen ab. Die Gebote werden nicht ausgerufen, sondern verdeckt abgegeben – beispielsweise per Post oder in einer Urne.
Ich habe sogar die folgende E-Mail erhalten:
Überschrift: Nochmal bieten - „ARTIKEL” ist immer noch zu haben
Text: Neues Höchstgebot: EUR 918,20, Stand: 27. Nov. 09:03 MEZ Auktion endet am Fr, 27. Nov. 2020 um 09:04 MEZ.
Benutzername, für den Artikel wurde ein höheres Gebot abgegeben. Geben Sie nicht auf - Sie haben immer noch eine Chance!
Nein eBay.de, schlussendlich habe ich nicht die Chance gehabt!
Dann lese ich (bei eBay.de) über „Gebote in der letzten Sekunde platzieren”:
Diese Taktik wird angewendet, damit andere Bieter keine Chance mehr bekommen zu reagieren, um ein höheres Gebot vor Auktionsende abzugeben. Gebote in der letzten Sekunde – einschließlich der Verwendung einer Sniper-Software mit automatischem Bietsystem – sind bei eBay erlaubt.
Überraschend!
Meine Fragen:
Warum kriegt man einfach nicht, wie bei alle anderen Auktionen an der ich teilgenommen habe, z. B. 30 Sekunden oder eine Minute um ein neues Gebot abzugeben?
Warum ist ebay.de in dieser Hinsicht völlig anders?
Für welche Partei ist es ein Vorteil dass es keine Zeit gibt, weitere Gebote abzugeben? Für den Verkäufer? Kaum. In diesem Fall wäre ich bereit gewesen, deutlich mehr als das erfolgreiche Gebot zu zahlen. Für erfahrene Bieter, die bereits Hunderte von Auktionen gewonnen haben? Für eBay.de?
Kann man die Informationen darüber für neue Mitglieder wie mich verbessern?
Der Verkäufer in meinem Fall beendete seine Artikelbeschreibung mit der netten Begrüßung Viel Spaß beim Bieten! Hatte ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen
kenjon22
Akzeptiert Lösungen (0)
Antworten (1)
Antworten (1)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
Hallo @kenjon22
Auch wenn hier immer von Auktionen die Rede ist, wurde bereits vom BGH festgestellt, dass es auf Ebay nicht um Auktionen bzw. Versteigerungen im Sinne des § 156 BGB.
Dennoch gibt es Parallelen zu "richtigen" Auktionen, aber eben auch Unterschiede.
Um bei einer normalen Auktion, die eben auch online stattfinden kann (oder gemischt), zu bleiben: Ja, dort ist es oftmals üblich, dass sich das Auktionsende zwei Minuten verschiebt, wenn eine Minute vor Schluss noch ein Gebot abgegeben wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit, ein Maximalgebot einzugeben, bis zu dem automatisch weitergeboten wird.
Die Idee von Ebay ist eine andere. In der alten Werbung 3...2...1...meins zeigte sich das ganz gut. Das stellt nämlich eine Art Countdown dar. Das hat auch seinen Reiz, wie ich finde.
Auch hier auf Ebay kannst du zu einem frühen Zeitpunkt dein Maximalgebot abgeben. Wenn du also z.B. 1000 Euro irgendwann eine Stunde oder eine Minute oder auch nur zehn oder drei Sekunden vor Schluss eingegeben hättest, zählte zum Schluss das am Ende des Countdowns höchste Gebot/Maximalgebot.