Altersverifizierung auf Ebay
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
am 01-07-2021 16:49 - zuletzt bearbeitet am 01-07-2021 19:22 von kh-dergh
Nach Kauf von Nikotin-Shots wurde ich aufgefordert meinen Personalausweis zur Altersverifizierung hochzuladen, damit meine Bestellung ausgeführt wird. Zunächst nicht ungewöhnliches.
Nach intensiver Recherche habe ich aber festgestellt, dass Ebays vermeintlicher Dienstleister in UK sitzt.
Ich werde niemals so sensible Daten wie meinen Ausweis an einen mir unbekannten Dienstleister in UK senden.
Der Datenschutz dort entspricht nicht EU-Standards und EU-Recht wird dort auch nicht mehr angewendet.
Von unglaublichen Schwierigkeiten bei späteren jurstischen Schritten mal ganz abgesehen.
Wie kann Ebay sich denn einen englischen Dienstleister, ausserhalb der EU, für sensible Operationen aussuchen?
Falls Ebay darauf bestehen will, dass ich diese ominöse britische Firma nutzen soll, dann werde ich solche Käufe nicht mehr über Ebay tätigen. Ich werde definitiv keine sensiblen Daten -wie meinen Ausweis- nach Ausserhalb der EU senden.
Oder gibt es weitere Alternativen zur Altersverifikation, die ich noch nicht kenne?
Uwe