18-04-2021 23:45
Hallo, ich habe Ende März 2021 einen Artikel (USB-Adapter) über Ebay gekauft/ bezahlt, und ihn auch 2 Tage später bekommen. Und am 15. April flattert mir ein Mahnschreiben von Amazon in's Haus, in dem der Kaufpreis eben dieses Artikels (im Ebay Shop habe ich mehr bezahlt) plus 3 € Rücklastschriftenentgelt gefordert werden. Ich bin kein Amazon-Kunde, und so konnten jene mich nicht per E-Mail erreichen, und beim Bankkonto (bei welchem? Des Ebay-Shops, oder meinem Phantasiekonto?) war wohl keine Abbuchung möglich. Entweder habe ich nun ein Fake-Konto bei Amazon (meine Lieferadresse haben sie natürlich), oder mein "sehr gut bewerteter" Ebay-Shop hat nicht geliefert. Bestellungen Ebay Shop --> Amazon + Auslieferung --> Ebay-Kunde scheint nicht unüblich zu sein.
Doppelt bezahlen möchte ich nicht, aber wenn die Klärung nicht fristgerecht erfolgt, droht mir die Inkasso-Erntemaschine. Und dort gibt es nur Verluste für den Kunden.
Gibt es schon Informationen darüber, wie es in solchen Fällen ausgegangen ist? Ich bin nicht der erste Ebay-Kunde mit Amazon-Mahnung.