01-05-2021 15:05
Hallo,
ich habe folgendes Problem und wollte schon mal vorsorglich um Hilfe bitten:
Ich habe (idiotischerweise) preiswerte Schuhe bei einem Händler aus China bestellt.
Dieser gab eine Sendungsverfolgungsnummer an - nichts passierte.
Ich schickte eine Mail zur Nachfrage.
Nette, sauber geschriebene Antwort: "Dieses Paket ging verloren, als ich es zum ersten Mal gesendet habe. Ich habe es erneut für Sie gesendet. Paketnummer: xxxx, Lieferfirma: DHL Dieses Paket wird transportiert und die Informationen zur Paketübertragung können vorerst nicht überprüft werden. Wenn das Paket nach Deutschland geliefert wird, werden detaillierte Informationen angezeigt. Bitte warten Sie geduldig."
Ich habe zunächst gewartet und nachdem sich längere Zeit wieder nichts unter dieser neuen Nummer getan hat, habe ich einen Fall eröffnet. Daraufhin erfolgte die Rückzahlung und es hieß: "Dieses Paket ist unterwegs. Ich kann Ihnen jetzt eine Rückerstattung senden. Wenn Sie das Paket jedoch erhalten, kontaktieren Sie mich bitte und ich sende Ihnen die Rücksendeadresse. Bitte helfen Sie bei der Rücksendung des Pakets. Ich bezahle die Versandkosten."
Das war letzten Dienstag.
Am Tag darauf schaltetete DHL auf "unterwegs" (nach der Rückerstattung).
Bislang ist somit noch nichts richtig Schlimmes passiert - ich fürchte aber irgendwelche Tricks, Zollgebühren, etc.
Gibt es irgendeine bestimmte Art, wie ich mich verhalten soll? Kann man eine Annahme verweigern? Habe ich irgendwelche Rechte?
Vielen Dank und viele Grüße
Tagchen @gingin1234
Das Geld hast du doch schon. Nun kannst du abwarten, was kommt und ob was kommt.
Wenn etwas kommt, das so gar nicht deinen Erwartungen entspricht, weil es klitzeklein ist, eine Fälschung usw. kannst du zurücksenden unter der Voraussetzung, dass du ein bereits vom VK bezahltes Etikett bekommst.
Eigentlich müsstest du bei Widerruf selbst zahlen, aber eigentlich sollen die Chinesen, die in D anbieten, auch eine Rücksendeanschrift innerhalb D bieten.
Eigentlich... ein Wörtchen, dass bei Angeboten von Chinesen sehr oft zum Einsatz kommen könnte.