abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel defekt Garantiefall

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo,

ich habe ein Gerät auf Ebay im Februar 2020 gekauft.

Das Gerät ist kaputt, habe das dem Verkäufer mitgeteilt 

und er meldet sich nicht. Habe Ebay eingeschaltet, die

haben dem Verkäufer auch gemailt, keine Reaktion.

Nun wollte ich bei Paypal einen Fall eröffnen, aber da

werde ich wieder zu Ebay geleitet, was soll ich tun?

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Hallo @Anonymous 

wie hast Du eBay denn eingeschaltet? Käuferschutz gibt es nur bei nicht verschickten Artikeln oder wenn der gelieferte Artikel wesentlich von der Artikelbeschreibung abweicht. Gewährleistungsfälle oder Garantie (für die im übrigen nicht der Verkäufer, sondern der Hersteller zuständig ist) sind vom Käuferschutz nicht abgedeckt.

In der Gewährleistungfrist wärst Du ja noch - vorausgesetzt, Du hast bei einem in Deutschland angemeldeten gewerblichen Verkäufer den Artikel gekauft. Bei Kauf im Ausland verzichtest Du darauf, Du hättest zwar Anspruch, nur durchsetzen kannst Du den nicht.

Und bei Garantie ist der Hersteller Dein Ansprechpartner. Nur kommen hier noch Fallstricke hinzu, wenn der Artikel tatsächlich im Ausland gekauft wurde und der Hersteller keine allgemeine internationale Garantie anbietet. Bei einigen Produkten ist es egal, wo man gekauft hat, und wo man den Garantieanspruch geltend machen möchte. Bei einigen Produkten ist es allerdings so, dass bestimmte Produktchargen nur für eine bestimmte Region zur Verfügung stehen. Da lehnt bei Grauimporten der Hersteller die Garantieleistungen ab. 

Antworten (1)

Antworten (1)

@Anonymous  schrieb:

Hallo,

ich habe ein Gerät auf Ebay im Februar 2020 gekauft.

Das Gerät ist kaputt, habe das dem Verkäufer mitgeteilt 

und er meldet sich nicht. Habe Ebay eingeschaltet, die

haben dem Verkäufer auch gemailt, keine Reaktion.

Nun wollte ich bei Paypal einen Fall eröffnen, aber da

werde ich wieder zu Ebay geleitet, was soll ich tun?

10 Tage nach Falloeffnung kannst du den Fall an den Kundendienst weiterleiten @Anonymous 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder