29-09-2020 23:31
Hallo,
ich habe eine Grafikkarte verkauft, sie wurde von jemanden ersteigert aber nach 3 Tagen noch nicht bezhalt. Er hat sie aber schon mit meinen Bildern wieder als Sofortkauf (40 Euro Gewinn) eingestellt. Ist so etwas legal? Wartet er bis jemand anderes sie gekauft hat und bezahlt mich dann erst?
Gruß
Hallo @v.kersting
möglich ist so etwas, ob dies legal ist, kann Dir nur ein Anwalt sagen, Rechtsberatung ist hier im Forum nämlich nicht erlaubt.
Ich würde jetzt noch zwei-drei Tage warten und dann einen nicht bezahlten Artikel melden. Diesen Fall kannst Du dann nach frühestens vier Tagen mit einer Verwarnung für den Käufer bzw. einer Gutschrift der Verkaufsprovision für Dich schließen. Je nach dem, welches Formular Dir eBay vorsetzt (Gutschrift ist jetzt wohl die neue Version).
Dadurch erhält Dein Käufer eine Verwarnung wegen eines nicht bezahlten Artikels, Käufer mit zwei oder mehr Verwarnungen in den letzten 12 Monaten kannst Du auf Deine Bietersperrliste setzen. Und Du bekommst eine Gutschrift der Verkaufsprovision.
Du müsstest allerdings parallel noch den Kaufvertrag mit datumsgenauer Fristsetzung (10-14 Tage) kündigen, in dem Du Deinem Käufer mitteilst, dass Du bis zum xx.10. 2020 den kompletten Betrag erwartest, ansonsten würdest Du den Kaufvertrag kündigen.
Das ist notwendig, denn ansonsten könnte Dein Käufer selbst wenn er nicht zahlt noch Anspruch bis zum 31.12.2023 auf die Grafikkarte erheben.