abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel kommt beschädigt an. Eure Erfahrungen?

Liebe Ebay Community, 

ich bin gewerbl. Händler und habe einen ebay Shop im Bereich Spielwaren und Unterhaltungsmedien. Gestern habe ich eine Rückgabeanfrage bekommen da eine PlayStation 4 Konsole auf dem Versandweg Schaden genommen hat. 

Natürlich habe ich dem Kunde direkt ein Rücksendeetikett bereitgestellt, damit er die Konsole wieder zurückschicken kann. 

Der Kunde hat mir Bilder zukommen lassen auf denen man erkennen kann, dass der Karton und die Konsole beschädigt sind:

s-l1600 (2).jpg

Wie sieht hier eigentlich die rechtliche Lage aus, ich finde im Internet nur viel widersprüchliches. Darf der Kunde die Lieferung überhaupt annehmen wenn der Karton beschädigt ist? Bin ich dann überhaupt auch verpflichtet diesen Artikel zurück zunehmen?

Gibt es Erfahrungen mit dem Schadensantrag bei der DHL? Lohnt sich sowas überhaupt oder stellt sich DHL da so oder so quer. Ich habe die Konsole 2x mit Luftpolsterfolie umwickelt und mit Papier genug "Knautschzone" geschaffen. (Leider gibt es hierzu vom Kunde keine Bilder)

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

Gesamtes Thema betrachten

st_shop321  schrieb:

Liebe Ebay Community, 

ich bin gewerbl. Händler und habe einen ebay Shop im Bereich Spielwaren und Unterhaltungsmedien. Gestern habe ich eine Rückgabeanfrage bekommen da eine PlayStation 4 Konsole auf dem Versandweg Schaden genommen hat. 

Natürlich habe ich dem Kunde direkt ein Rücksendeetikett bereitgestellt, damit er die Konsole wieder zurückschicken kann. 

Der Kunde hat mir Bilder zukommen lassen auf denen man erkennen kann, dass der Karton und die Konsole beschädigt sind:

s-l1600 (2).jpg

Wie sieht hier eigentlich die rechtliche Lage aus, ich finde im Internet nur viel widersprüchliches. Darf der Kunde die Lieferung überhaupt annehmen wenn der Karton beschädigt ist? Bin ich dann überhaupt auch verpflichtet diesen Artikel zurück zunehmen?

Gibt es Erfahrungen mit dem Schadensantrag bei der DHL? Lohnt sich sowas überhaupt oder stellt sich DHL da so oder so quer. Ich habe die Konsole 2x mit Luftpolsterfolie umwickelt und mit Papier genug "Knautschzone" geschaffen. (Leider gibt es hierzu vom Kunde keine Bilder)

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen. 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan

@joylee-shop 

naja, was heisst "darf der Kunde das annehmen" ...

schon vor Corona hatten die Zusteller keine Zeit bzw. die Sendungen so geschickt gehalten, dass man evtl. Beschädigungen erst zu Gesicht bekommt, wenn man die Sendung quittiert und in den Händen hatte und diese dann von allen Seiten begutachten konnte - und zu dem Zeitpunkt saßen die Zusteller meist schon wieder im Fahrzeug

jetzt durch Corona quittieren die Zusteller selbst und legen die Sendungen ggf. ein paar Meter weiter ab, sofern sie nicht mit ausgestrecktem Arm übergeben werden

wenn ich nicht irre, müsste der Empfänger eine Schadensmeldung machen und die Sendung auch bei DHL vorlegen - alelrdings wird vermutlich eine Erstattung abgelehnt, wenn der Karton a) so gering beschädigt und b) die Konsole nur mit 2 Lagen Lupo + Knüllpapier gepolstert wurde

... mal abgesehen davon, dass man auch richtig knüllen muss - also nicht zu leicht, da ansonsten der Inhalt gleich zur Pappe durchrauscht und nicht zu fest, da ansonsten keine Federung vorhanden ist

Bilder von der defekten Konsole würde ich durchaus erwarten ... die Gerätenummer etc. hast Du ja sicher auch notiert ?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder