13-01-2021 19:50
@phipeg1020 schrieb:
Habe einen Artikel mit einem Gebot beendet mit dem Grund : Artikel enthielt einen Fehler. ( habe leider zu spät gesehn das ich Preisvorschlag eingegeben hatte ich wollte aber Sofort-Kauf einfügen ) daher beendet und neu eingestellt.
Nun will derjenige der das Gebot abgegeben hat den Artikel für 1€ kaufen. Obwohl ich ja ein Grund hatte um es zu beenden. Ich habe nachgelesen das man es auch so machen darf. Bitte um Antwort
Du hattest das Angebot als Auktion drin. Es ist ganz egal, ob mit Preisvorschlag oder mit Sofortkauf-Option. Sowohl der Preisvorschlag als auch der Sofortkauf fallen weg, sobald das erste Gebot abgegeben wird. Deswegen warst Du nicht berechtigt, die Aukion zu beenden und das Gebot zu streichen. Dein neues Angebot läuft nämlich genau so wie das erste als ganz normale 1,- €-Auktion weiter, wenn jemand drauf bietet.
Dein Bieter wird das auch nicht auf sich beruhen lassen. Der weiß, was er tut.
Gebotsübersicht: Einzelheiten (ebay.de)
Der wird den Artikel für 1,- € einfordern (hat er ja schon) und notfalls auch nen Anwalt bemühen oder den Artikel einklagen. Seine Chancen stehen nicht schlecht.
Wenn du das Problem nicht zwei Mal haben willst, solltest Du ganz schnell das laufende Angebot beenden, bevor jemand bietet. Der Sofortkaufpreis ist kein Mindestpreis!
Hier zum Beispiel:
Was glaubst du was passiert, wenn einer 1 Euro bietet oder 5? Derjenige ist dann am Ende vielleicht der "Höchstbieter" und hat Anspruch auf den Artikel, den du ja sicher nur einmal hast.
https://www.ebay.de/bfl/viewbids/265013051262?item=265013051262&rt=nc&_trksid=p2047675.l2565
Und jetzt machst du denselben Fehler wieder!
Der Sofort-Kaufen-Preis gilt nur so lange, bis jemand ein Gebot für den Artikel abgibt oder der Mindestpreis erreicht wurde.
Stell mit Startpreis in deiner Schmerzgrenze ein, dann bekommst du was du mindestens möchtest.
Mindestpreis kostet extra.
Der Bieter hatte gute Absichten nach seinem Maximalgebot.
@phipeg1020 schrieb:
Habe einen Artikel mit einem Gebot beendet mit dem Grund : Artikel enthielt einen Fehler. ( habe leider zu spät gesehn das ich Preisvorschlag eingegeben hatte ich wollte aber Sofort-Kauf einfügen ) daher beendet und neu eingestellt.
Nun will derjenige der das Gebot abgegeben hat den Artikel für 1€ kaufen. Obwohl ich ja ein Grund hatte um es zu beenden. Ich habe nachgelesen das man es auch so machen darf. Bitte um Antwort
Sofortkauf hätte dir da aber auch nichts genutzt bei ein Euro Startpreis:
Der Sofort-Kaufen-Preis gilt nur so lange, bis jemand ein Gebot für den Artikel abgibt oder der Mindestpreis erreicht wurde.
Dann hoffe ich mal zu hast unverzüglich deinen Einstell- Irrtum erklärt und das wird auch anerkannt!