abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel nach 6 Monaten defekt, Verkäufer schweigt nach erster Reaktion

Guten Tag, ich hatte am 15.05.20 einen Wasserhahn auf ebay gekauft und leider übersehen, dass der Verkäufer Chinese ist, weil der Artikel binnen 2 Tagen geliefert wurde. Nun ist der Wasserhahn am Auslauf defekt und es müsste nur dieser ausgetauscht werden. Zunächst hat der Verkäufer sofort reagiert und um meine Bestellnummer gebeten, danach schweigt er nun seit 14 Tagen. Ich habe schon 4 weitere Nachrichten geschrieben. Paypal und Ebay helfen gar nicht. Ich vermute mal einen neuen Wasserhahn kaufen zu dürfen und das Geld für diesen sehe ich nie wieder, aber ich würde den Fall doch wenigstens gerne irgendwie melden können. Geht das gar nicht? Ich finde keine Möglichkeit direkten Kontakt zu Ebay aufzunehmen.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (3)

Antworten (3)

Hallo @jadvina 

über Paypal hast du genau 180 Tage seit Kaufdatum Zeit einen Konflikt zu melden, die Frist ist aber abgelaufen, deswegen können ebay und auch Paypal nichts mehr machen.

Selbst wenn es sich um einen deutschen Händler gehandelt hätte, gilt:

Die Gewährleistung ist nichts anderes als eine Sachmängelhaftung.

Dem Käufer steht diese Gewährleistung bis 2 Jahre nach Kauf bzw. Übergabe zu.

Innerhalb der ersten 6 Monate wird allgemein davon ausgegangen, dass der Artikel schon beim Kauf mangelhaft war, ergo liegt die Beweislast beim Verkäufer, der muss nachweisen können, dass der Artikel mängelfrei war und der Käufer ursächlich für den entstandenen Sachmangel verantwortlich ist.

Nach Ablauf der 6 Monate gilt die Beweislastumkehr.

Dann muss der Käufer dem Verkäufer nachweisen, dass der Sachmangel von Anfang an vorlag.

Ergo wäre nach Ablauf der 6 Monate wie in deinem Fall auch nicht der Verkäufer zwingend zum Handeln genötigt, sondern eher der Hersteller. In den seltensten Fällen sind Verkäufer und Hersteller identisch.

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @jadvina 

Vergiss es.

Mein Rat > Kauf dir einen Wasserhahn im Fachhandel

oder einen guten im Baumarkt.

Da lohnt es sich nicht nur auf den Preis zu schauen.

Der soll ja jahrelang funktionieren.

@jadvina  schrieb:

Guten Tag, ich hatte am 15.05.20 einen Wasserhahn auf ebay gekauft und leider übersehen, dass der Verkäufer Chinese ist, weil der Artikel binnen 2 Tagen geliefert wurde. Nun ist der Wasserhahn am Auslauf defekt und es müsste nur dieser ausgetauscht werden. Zunächst hat der Verkäufer sofort reagiert und um meine Bestellnummer gebeten, danach schweigt er nun seit 14 Tagen. Ich habe schon 4 weitere Nachrichten geschrieben. Paypal und Ebay helfen gar nicht. Ich vermute mal einen neuen Wasserhahn kaufen zu dürfen und das Geld für diesen sehe ich nie wieder, aber ich würde den Fall doch wenigstens gerne irgendwie melden können. Geht das gar nicht? Ich finde keine Möglichkeit direkten Kontakt zu Ebay aufzunehmen.

Moin @jadvina 

Ansprüche bei einem Chinaverkäufer sind kaum durchzusetzen.

Da geht auch nichts mit melde usw

Ein neuer Hahn muss wohl her, schau dazu WO der Verkäufer seinen Firmensitz hat!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder