29-06-2021 09:39
Hallo liebe Community,
ich bin gerade echt verärgert über einen Verkäufer, der vermutlich ein Betrüger ist.
Ich habe eine Artikel gekauft, welcher als Bücher- und Warensendung versendet werden sollte.
Der Verkäufer hat auch zur vermeintlichen Absicherung eine Sendungsnummer von dhl durchgegeben. Die Nachricht darüber, dass der Artikel versandt wurde, habe ich am 22.06.21 erhalten. In der Sendungsverfolgung steht, dass der Artikel am 21.06.21 versendet und auch am 21.06.21 zugestellt wurde.
Der Artikel ist nicht bei mir angekommen - auch in meiner Nachbarschaft wurde keine Sendung für mich abgegeben (wir pflegen hier eine sehr gute Nachbarschaft). Auf meine Nachfrage bei DHL habe ich die Antwort bekommen, dass ich nicht die Empfängerin der Sendung bin. Somit ist doch alles gesagt, oder? Den Verkäufer habe ich nun bereits mehrfach kontaktiert, jedoch ohne Erfolg. Sollte sich der Verkäufer bis heute nicht melden, darf ich wohl ab heute ebay einschalten. Ich kann den Button jedoch nicht finden. Ich habe bereits gegooglet und da wo er wohl sein sollte ist er nicht. Wohlmöglich ist der Grund der, dass der Artikel ja laut Sendungsverfolgung bei mir eingegangen zu sein scheint, was ja nun leider nicht der Fall ist.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, was ich tun kann? Ich habe einen schriftlichen Nachweis (per Mail) von DHL, dass ich nicht die Empfängerin bin und somit der Artikel ja gar nicht zu mir geschickt wurde.
Ich bitte euch um Hilfe.
Wie gesagt, der Verkäufer scheint im Nachhinein nicht sehr seriös zu sein - leider 😞 Auch alle negativen Bewertungen verschwinden sofort. Momentan bietet er auch keine Artikel mehr an und ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass er erst seit Ende Mai diesen Jahres bei ebay angemeldet ist.
Ich bedanke mich ganz lieb bei euch im Voraus!
Liebe Grüße
Du solltest auf jeden Fall bei ebay anrufen, damit sich ein Mensch den Fall ansieht. Sonst kann es Dir passieren, dass der Fall vom Automaten geschlossen wird, weil eine Sendungsnummer da steht und der Artikel als zugestellt gilt. Der Automat schaut nämlich nicht in die Sendungsverfolgung. Dafür brauchst du einen Menschen, dem Du erklärst, dass die Sendungsnummer Fake ist, weil die Sendung gar nicht an Dich adressiert war.
Ansonsten nimmt ebay es mit den Fristen immer ganz genau. Wenn du den Fall z.B. vor X Tagen um 17.03 Uhr geöffnet hast und ebay Dir schreibt, dass Du ihn heute an den Kundendienst übergeben kannst, dann ist heute ab 17.03 Uhr gemeint. Bei ebay haben Tage immer genau 24 Stunden 😉
Hallo @1987hh du kannst doch in der Sendungsverfolgung irgendwo deine PLZ eingeben und dann erscheint, an welche Adresse versendet wurde? da müsste dann ja ein ganz anderer Name/Adresse stehen, check das doch mal.
Zu ebay einschalten. Wenn du mit herkömmliche Banküberweisung gezahlt hast, bist du nicht durch den Käuferschutz abgeschichert und der Button erscheint überhaupt nicht.
Hast du hingegen eine abgesicherte Zahlungsmethode genutzt, dann erscheint der Button garantiert noch.
Vielleicht heute abend? Da musst du dann einfach immer mal wieder schauen.
Magst du mal den Artikel hierher verlinken?
Antworten kannst du hier nur, indem du die Funktion (Kommentare) nutzt, die in jedem Antwortkasten links unten eingeblendet sind oder aber über den Button "Antworten".
Hallo liebe/r bootyooty,
bei Eingabe meiner PLZ steht dort "Ihre Eingabe war fehlerhaft" - ist ja leider auch plausibel, wenn ich mit meiner Anschrift (laut DHL) gar nicht als Empfängerin eingetragen wurde. Und bei der Zustellung steht "Die Sendung wurde im Rahmen der kontaktlosen Zustellung zugestellt. Die Unterschrift hierzu erfolgte durch den Zusteller." Wie man sieht, hat sich der Verkäufer echt Mühe gegeben zu betrügen.
Ich habe zum Glück über PayPal bezahlt, sodass vermutlich der Käuferschutz greift. Ich hoffe nur, dass ebay meinen E-Mail-Schriftverkehr mit DHL als Nachweise dafür akzeptiert, dass der Verkäufer den Artikel scheinbar irgendwohin versendet hat, jedoch definitiv nicht an mich!
Vielen lieben Dank und liebe Grüße
PS: Ich hoffe die Verlinkung zum Artikel funktioniert: https://www.ebay.de/itm/313562453098?var=612387629153
Vielen Dank ,das hat sehr gut geklappt @1987hh
WAS für ein Desaster *augenroll
https://www.ebay.de/itm/313562453098?var=612387629153
angemeldet als gewerblicher Verkäufer, dann die Rücknahme ausgeschlossen was verboten ist, kein Widerrufsrecht, keine Widerrufsbelehrung, kein AGB, der ist stark abmahngefährdet.
Hoffe für dich, das klärt sich alles in deinem Sinn
Danke. Die erste Reaktion von ebay war nun die Schließung des Falls mit der Begründung, dass ja Sendungsverfolgungsdaten mit erfolgreicher Zustellung vorliegen. Ich habe jetzt Widerspruch eingereicht mit der Bitte um genauere Prüfung, weil die Sendungsdaten zwar vorliegen, aber falsch sind! Ich finde es traurig, dass ebay einem zwielichtigen Verkäufer (neu bei ebay; trotz verkauften Artikeln keine Bewertungen sichtbar, auch meine wurde gelöscht; keine Reaktion von Seiten des Verkäufers; etc) mehr Glauben geschenkt wird, obwohl ich alle zur Fallklärung vorliegenden Daten vorgelegt habe! Darüber hinaus ist mir noch aufgefallen, dass der Versand als BüWa sein sollte und soweit ich weiß, gibt es dort gar nicht die Möglichkeit einer Sendungsverfolgung!