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Artikel per Überweisung gezahlt, Verkäufer antwortet nicht mehr, Fake-Account??

Hallo,

 

nun musste ich doch wieder einen Fall als Käufer eröffnen:

 

Den Artikel habe ich ordnungsgemäß per Überweisung bezahlt, was mir der Verkäufer auch bestätigt hat, er wollte das DHL-Paket am Samstag vor einer Woche absenden und die DHL-Sendungsnummer mitteilen.

 

Artikel: Ein BINATONE - THE BRICK - Retrohandy

 

Warenwert: ca. 34,50 Euro plus 7,00 Euro für den DHL-Versand, gesamt 40,50 Euro

 

Seit über eine Woche nun schon Funkstille und der Verkäufer reagiert nicht mehr, auch erhalte ich keine Sendungsnummer, bei der Postfiliale, wo das DHL-Paket ankommen sollte, habe ich auch schon nachgefragt, noch nichts für mich eingetroffen, ich frage morgen, am Montag dort wieder nach.

 

Da ich den Verdacht habe, dass es sich unter Umständen doch nur um einen Fake-Account handelt, der Verkäufer ist ein privater Verkäufer, von dem ich natürlich die Bankverbindung, auch den Namen und die Adresse habe, aber ich habe es auch schon im Fernsehen gesehen, dass es jetzt vermehrt diese Fake-Accounts gibt, wo alles nur vorgetäuscht wird, und wohl selbst für das Konto, auf das man überweist, dann wohl irgendwelche Strohmänner eingesetzt werden.

 

Vor dem Mitbieten hatte ich sogar extra angefragt, ob es sich beim Verkäufer um einen Fake-Account handeln könnte, er antwortete jedoch völlig unverdächtig, ohne jeden Rechtschreibefehler, alles glaubwürdig und seriös, aber jetzt, wo ich keine Reaktion mehr erhalte, schleicht sich leider doch Misstrauen ein.

 

Na ja, kann natürlich auch an einem anderen Vorkommnis liegen, Corona-Erkrankung, auf Intensivstation eingeliefert, Unfall, oder aber Passwort für ebay und E-Mailadresse weg, zum Beispiel wegen Handydiebstahl, manche machen ja heute alles über nur ein Handy ohne jedes Backup, wenn dann noch das Passwort weg ist, ist der Verkäufer natürlich dann wie abgeschnitten, quasi ins digitale Nirvana hat er oder sie sich verabschiedet und bekommt gar nicht mehr mit, dass ich bei ebay einen Fall eröffnet habe.

 

Dann antwortet er logisch auch nicht mehr, nur es könnte eben auch ein böswilliger Betrugsversuch sein. Sowas hatte ich hier schon mal, da musste ich auch einen Fall eröffnen, hab dann damals auch eine negative Bewertung abgegeben, den Artikel erhielt ich nie, aber eine PayPal-Rückerstattung von einem Euro, dann meldete sich der Verkäufer bei ebay ab.

 

Na ja, diesmal eben kein Käuferschutz wegen Überweisung und der Gesamtschaden wären dann 40,50 Euro, wobei es bei meiner Anfrage hier noch nichtmal um den Betrag geht, sondern darum, dass weitere Käufer vor ähnlichen Erfahrungen geschützt werden.

 

Bin mal gespannt, ob jetzt doch noch eine Antwort mit Sendungsnummer kommt, oder aber, ob am Ende dann doch nur eine negative Erfahrung von mir leider verbucht werden muss, das hängt dann auch davon ab, wie ebay mir helfen wird, bin ja schon seit mehr als einem Jahrzehnt Mitglied, und wenn ich hier wirklich in die Röhre schauen würde, und die 40,50 Euro nicht zurückbekomme, oder eben altvernativ das BINATONE - THE BRICK, dann würde ich in Zukunft wirklich nur noch per PayPal zahlen, das Vertrauen in die Plattform wäre dann beeniträchtigt.

 

Momentan stelle ich hier den Verkäufer auch nicht mit näheren Angaben ein, da ja auch noch offen ist, ob er sich vielleicht doch noch meldet, wenn ebay ihm Druck macht.

 

Weitere Frage auch:

 

Bringt es was, wenn ich mich an seine Bank wende?

 

Ob das Konto und der Kontoinhaber überhaupt existiert und der Herr irgendwie dort bekannt ist. Oder aber, soll ich mal beim dortigen Einwohnermeldeamt die Adresse überprüfen lassen, diese habe ich ja mit Straße und Hausnummer usw., wenn jetzt eine Person mit dem Namen dort tatsächlich gemeldet sein sollte, ist das sicherlich eine bessere Nachricht, als wenn sich rausstellt, dass der Name und die Adresse gefakt sind und gar nicht existieren, oder eben ein Fall von Identitätsdiebstahl vorliegt.

 

Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat und Tipps hat, bitte einfach dankbar für jeden Ratschlag, ob ich eher einfach erstmal abwarten soll, oder doch direkt mal auch telefonisch nachhaken usw., kann ja auch die Justiz und Polizei im Prinzip sogar einschalten, wegen Betrugsverdacht, kostet natürlich auch alles Zeit und Nerven, aber darauf spekulieren die Täter ja gerade, dass man bei geringen Beträgen eher gar nichts macht, aber wer 1000mal 40 Euro nur abzockt, da kommen dann eben auch Schäden beisammen, gerade auch bei Menschen leider, für die 40 Euro vielleicht lebensnotwendig sind.

 

Viele Grüße

 

Zwischenzeitlich habe ich den Verkäufer über die ebay-Nachrichtenfunktion mehrmals 

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Tag @schusterbleibbeideinenleisten 

 

der Verkäufer hat noch keine einzige Bewertung als Verkäufer... nur zwei Bewertungen als Käufer. Er hat auch zwei Bewertungen an seine anderen beiden Käufer abgegeben, gleichwohl keine zurück bekommen.  Dein Kauf war am 18.4. das ist jetzt schon 14 Tage her... kommt Montag nichts würde ich rot bewerten.

Hallo,

 

nein, leider ist mein Problem immer noch nicht gelöst.

 

Erst am Donnerstag war ich wieder bei der Postfiliale und das DHL-Paket ist immer noch nicht eingetroffen. Auch hat sich der Verkäufer immer noch nicht gemeldet und scheint auf "Tauchstation" gegangen zu sein.

 

So habe ich weder Informationen zum Sendungsstatus noch die DHL-Sendungsnummer.

 

Heute, am Samstag frage ich nochmal bei der Postfiliale nach. Allerdings habe ich heute den Verkäufer nochmal über die ebay-Nachrichten-Funktion angeschrieben, und zwar mit einer Art Fristsetzung, er solle nun zeitnah antworten, ansonsten würde ich mich gezwungen sehen, einerseits eine negative Bewertung seines Verkäuferverhaltens abzugeben, wobei mir vor allem dieser totale Kommunikationsabbruch besonders negative aufstößt, dann schrieb ich auch, ich würde meine Schadenersatzansprüche, oder besser deren Durchsetzung, an einen Rechtsanwalt abgeben, der dann entsprechende Maßnahmen, z. B. Mahnbescheid usw. einleitet, momentaner Schaden insgesamt 41,50 Euro, die dann halt eingeklagt werden, wobei der Schuldner dann natürlich auch noch die Anwaltsgebühren, Gerichtsvollzieherkosten usw.,  ja sogar Kosten eines privaten Ermittlers usw., das wird alles aufsummiert und dann mittels Vollstreckungstitel notfalls auch noch nach 30 Jahren gepfändet.

 

Äußerst unangenehm, aber Mitleid kann ich da auch gar keins empfinden, da solche Verkäufer ja auch das Vertrauen in die ebay-Plattform zerstören. Also eine echte Lösung meiner Frage ist leider noch nicht in Sicht, der telefonische Kontakt zu ebay hat zwar insofern mein Vertrauen in die ebay-Beratung verstärkt, haben sich wirklich am Telefon zeitgenommen, nur wenn ein Verkäufer sich absolut tot stellt, erreicht ihn leider auch ebay nicht.

 

Na ja, man kann leider nie genau sagen, was wirklich hinter so einem Verkäuferverhalten steckt, im schlimmsten Fall vielleicht ein Covid 19-Opfer, klar, wer auf der Intensivstation um sein Leben ringt und an der eisernen Lunge gerade die letzten Atemzüge vielleicht aushaucht, der wird mir kein BINATONE-THE-BRICK-RETROHANDY mehr zusenden können und wird wohl auch keine ebay-E-Mailanfragen mehr fristgerecht beantworten. Ich habe aber eher den Verdacht, dass es nur darum geht, mit Fake-Angeboten den seriösen Leuten wie mir Geld aus der Tasche zu ziehen.

 

Beweisen kann ich es nicht, deshalb ist im Moment alles Spekulation und erst in einem juristischen Verfahren wird dann vielleicht irgendwann die Wahrheit ans Licht kommen, warum jemand bei ebay ein BINATONE-THE-BRICK-Retrophone anbietet, was dann aber offensichtlich nie an den Käufer abgeschickt wird. Bei mir ist jedenfalls noch nichts eingetroffen: Nichts!

 

 

Hallo,

 

so, nun war ich heute früh bei der Postfiliale, bei der die Sendung für mich als Postfilialendirektzustellung mit DHL-Postnummer eigentlich ankommen soll.

 

Eine Sendungsnummer vom Verkäufer habe ich immer noch nicht, auch keine sonstige Rückmeldung des Verkäufers.

 

In der Postfiliale war auch keine Sendung für mich hinterlegt, so dass ich nun  erstmal telefonisch Kontakt zu ebay und DHL aufnehmen werde. Kostet leider dann auch wieder Zeit und Nerven.

 

Ich verstehe es einfach nicht, dass sich manche Verkäufer einfach eine Woche lang nicht mehr melden, obwohl man sie wiederholt angeschrieben hat, jetzt doch bitte den Sendungsstatus und die Sendungsnummer mal mitzuteilen.

 

Ich melde mich später wieder, wenn ich die ganzen Telefonate erledigt habe, ob es jetzt etwas gebracht hat, oder nicht.

 

Viele Grüße ...

Das Hauptproblem ist für mich auch, dass hier eben gar keine Reaktion vom Verkäufer mehr erfolgt, dabei habe ich ihn über die ebay-Nachrichtenfunktion nun schon mehrmals aufgefordert, mir endlich den Versandstatus und die Sendungsnummer des DHL-Paketes mitzuteilen.

 

Ich selbst kann ja alleine aufgrund der großen Entfernung nun auch nicht einfach an der angegebenen Adresse vorbeifahren und dort mal klingeln und nachfragen, denn bei dem Artikel wäre auch "Barzahlung bei Abholung" möglich gewesen.

 

Was auch möglich sein könnte, dass der Verkäufer den Artikel einfach an jemand in seiner Nähe verkauft hat, weil er mit dem Auktionsergebnis nicht zufrieden war, und jetzt dann eben quasi sogar womöglich noch versucht doppelt zu kassieren, es hatte ja auch noch jemand mitgeboten, vielleicht sogar aus seinem Bekanntenkreis.

 

Klar, ich kann nur irgendwelche Hypothesen aufstellen. Vielleicht kann ebay hier nochmal irgendwie mehr Druck ausüben, aber ebay wird ja nun sicherlich auch wegen dieses Falls keine amtliche Zustellung veranlassen, das geht eben nur über einen Mahnbescheid, und da müsste ich eben erstmal feststellen, ob es nicht nur eine Fake-Adresse ist.

 

Okay, ebay hat den Vorteil, es müsste ja auch die direkten Anmeldedaten kennen, also eventuell sogar eine Telefonnummer, dass ebay mal den Verkäufer direkt anruft, denn ich habe ja die Telefonnummer gar nicht, außerdem könnte es mir dann als Stalking am Ende ausgelegt werden oder noch schlimmer, der Verkäufer erfindet irgendetwas, ich hätte ihn angerufen und beleidigt usw. .

 

Wäre also schön, wenn ebay hier diesem ebay-Verkäufer nochmal im Detail auf den Zahn fühlt, denn das finde ich schon äußerst unscvhön, wenn einem so ein Erstverkäufer über die Nachrichtenfunktion erst seine Seriösität auf meine Nachfrage ausdrücklich versichert und schreibt, er würde mal ausmisten und deshalb verkaufen und alles wäre ok, aber sobald man mitgeboten und überwiesen hat, dann sich einfach gar nicht mehr meldet, solche Verkäufer sollte ebay zeitnah sperren, da es dann für mich auch als Beweismittel für eine Rückerstattung des Kaufbetrages über einen Mahnbescheid und das Gericht, den Gerichtsvollzieher auch sehr dienlich sein kann.

 

Gut, ich bin schon gespannt, wie es diesmal ausgehen wird, ob ich, oh Wunder, das bezahlte BINATONE - THE BRICK am Ende aufgrund des Drucks von ebay und angedrohter Verkäufersperrung dann doch noch glücklich in meinen Händen halte.

 

Viele Grüße

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