21-05-2021 10:16
Guten Morgen,
Leider fühle ich mich von dem Unternehmen Ebay, vormals Alando regelrecht erpresst. Um Artikel zu verkaufen, musste ich Umstände akzeptieren, deren Tragweite und Auswirkungen mir jetzt erst bewusst wird.
Dazu gibt es eine Unmasse an Aufklärung, alles verstehe ich nicht.
Gestern habe ich eine Kaffee-Voll-Automaten verkauft. Ebay hat die Zahlung sofort erhalten und mich darüber informiert. Im Anschluss daran ein Hinweis die Ware zu versenden. Ok. Hat sich ja nicht viel geändert. Ware verkauft, Käufer hat sofort bezahlt. Versandetikett von Ebay über 19,95 Euronen gekauft und bezahlt. Wollte gerade zur Post und sehe noch einmal auf Ebay Konto nach. Dort wird mir unter Transaktionen mitgeteilt, dass meine Auszahlung erst Anfang Juni 2021 stattfinden würde. Ein weiterer Schreck, knapp 38,00 EUR gehen nach Ebay für Gebühren bei einem Verkaufswert von 320,00 €
Ist das korrekt?
Nach Durchlesen einiger Komments, werde ich den Artikel erst dann versenden, wenn die Zahlung in meinen Händen ist. Darf ich das? Oder kann ich die ganze Angelegenheit noch stornieren, den Verkäufer anschreiben und Ihn bitten den Artikel abzuholen. Bringen könnte ich evt. auch. Wie kann ich nur mit meinen 54 Jähren so dumm sein. Das ist nicht mehr dumm, dass ist Saudumm. Jahrelang wird gepredigt nur nach Erhalt der Euronen zu versenden. Was soll ich tun?
Danke für Hilfe
Hallo!
@kruged Du versendest, wenn ebay es dir miteilt. Siehe bitte hier. Nicht warten, bis du das Geld hast, dein Servicestatus würde ganz schnell schlecht werden.
Bestellungen und Versand
Für zufriedene Käufer und einen überdurchschnittlichen Servicestatus, sollten Sie Ihre Bestellungen nach wie vor schnellstmöglich abwickeln. Verschicken Sie Ihren Artikel, sobald auf der Seite Bestellungen verwalten im Verkäufer-Cockpit Pro der Status Noch nicht verschickt angezeigt wird. Warten Sie nicht, bis die Zahlung auf Ihrem Bankkonto eingegangen ist. Keine Sorge: Dieser Status wird niemals angezeigt, bevor wir nicht bestätigen konnten, dass der Käufer den fälligen Geldbetrag bezahlt hat.
Und hier der ganze Link.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/einfhrung-der-zahlungsabwicklung-bei-ebay?id=4795
Und ebay nimmt jetzt 11 % Provision auf den Gesamtbetrag incl. Porto und 35 Cent fixe Gebühr. (Unter 10,-- Euro Gesamtbetrag 5 Cent).
Und hier auch der ganze Link dazu.
https://www.ebay.de/help/selling/fees-credits-invoices/selling-fees?id=4822
Und natürlich stornierst du den Kauf nicht, warum auch. Der Käufer hat bezahlt und will seine Ware und für einen Abbruch gibt es keinen Grund. Du würdest höchstens einen Mängeleintrag in deinem Konto bekommen.
Und warum du so spät dein Geld bekommst, das weiß ich nicht, aber ebay hat dazu was veröffentlicht.
https://www.ebay.de/help/selling/getting-paid/getting-paid-items-youve-sold/pending-payments?id=4816
Und zum Schluss ganz viel zum
lesen, was Nutzer so von der neuen Abwicklung halten.
Hier antworten keine Angestellten von ebay. Wir sind Ebay-Nutzer wie Du. Übrigens zu 99 % welche, die sich die Bedingungen vor der Umstellung durchgelesen haben und dann erst gar nicht umgestellt haben. Das 1 % sind gewerbliche Verkäufer, die ihre Brötchen mit Ebay-Verkäufen verdienen und deswegen nicht einfach aussteigen können.
Dein Problem ist, dass Du den Bedingungen zugestimmt hast. Du hast dich also mit dem Procedere einverstanden erklärt und willst Dich jetzt nicht dran halten.
Was nun passieren wird, ist ganz einfach: Wenn du nicht verschickst, wird ebay Dir das Geld nicht auszahlen. Es wurde offentsichtlich einbehalten, weil ebay ein Risiko wittert.
Dein Käufer meldet dann einen nicht erhaltenen Artikel, ebay zahlt das Geld zurück, Du wirst "angemahnt" oder für den Verkauf gesperrt. Falls du nicht gesperrt wirst, wirst Du wohl nie wieder Geld bekommen, ohne dass du eine Sendungsnummer bei ebay einträgst - und zwar direkt dann, wenn ebay Dir das sagt, nicht wann du meinst, dass Du versenden willst.
Wir machen die Regeln übrigens nicht. Wir erklären die nur. Was wir von dem ganzen halten, kannst du hier im Forum lesen.