15-12-2020 19:08
@birzerf2012 schrieb:
Hallo
Wenn ich ein Angebot mit Kostenlosen Versand anbiete, muss ich das mit Sendungsverfolgung und versichert verschicken (teuer) oder darf ich das ohne Nachverfolgung und ohne Haftung versenden??? Wer ist verantwortlich wenn das Päckchen oder Paket bei Kostenlosen nicht beim Käufer ankommt???
Moin, Moin
kostenloser Versand hat nichts mit der Versandart zu tun. Wenn du PayPal anbieten würdest, solltest du mit Sendungsverfolgung verschicken. Denn bei der Bezahlart, verschwinden komischerweise sehr viele Sendungen, wenn man den Weg nicht nachverfolgen kann.
Bei Privatverkäufern geht bei unversichertem Versand bei Verlust, die Haftung auf den Käufer über. Er kann jederzeit einen versicherten Versand verlangen, natürlich mit entsprechendem Aufpreis
Bei hochpreisigen Artikeln empfiehlt sich schon ein versicherter Versand. Die Kosten für den Versand kannst du selbstverständlich mit in den Kaufpreis einpreisen.
Hallo @birzerf2012
Sparen ist da fehl am Platz.
Kommt die Ware nicht beim Käufer an ist dir
eine negative Bewertung sicher.
Mach lieber das Angebot etwas teuerer und versende nur mit Sendungsnummer.
@birzerf2012 schrieb:
Hallo
Wenn ich ein Angebot mit Kostenlosen Versand anbiete, muss ich das mit Sendungsverfolgung und versichert verschicken (teuer) oder darf ich das ohne Nachverfolgung und ohne Haftung versenden??? Wer ist verantwortlich wenn das Päckchen oder Paket bei Kostenlosen nicht beim Käufer ankommt???
Tagchen @birzerf2012
Wenn jemand bei dir als privatem Verkäufer etwas kauft, trägt er das Risiko für den Versandweg ab dem Zeitpunkt, an dem du an das Versandunternehmen übergeben hast.
Einen Nachweis für diese Übergabe ist eine Sendungsnummer, weil du dafür einen Beleg bekommst. Bei nicht sendungsverfolgten Sendungen ginge das sonst nur über einen Zeugen.
Da du nicht Paypal als Bezahlart anbietest, müsste dich ein Käufer dann verklagen, wenn er meint, du habest gar nicht verschickt.
Je nach Preis der Ware ist es darum immer gut, mit Sendungsverfolgung zu verschicken. Auch weil ein Käufer, der nichts bekommt, sicher negativ bewerten wird.
Bei Angeboten mit Auktion halte ich das mit dem kostenlosen Versand für schwierig.
Wenn du aber z.B. auch bei kostenlosem Versand eine Versandart angibst, solltest du nicht einseitig davon abweichen. Ich finde, das unversicherte Päckchen ist die schlechtere Wahl gegenüber Hermes Päckchen. Das ist bis zu einem geringen Betrag (50 Euro) auch versichert, wenn der Absender richtig verpackt hat.
@birzerf2012 schrieb:
Hallo
Hi @birzerf2012
Hier dir alles von der Pike an zu erklären, auch wenn sich alle große Mühe geben, wäre vllt mit den Grundsätzen besser abgerundet!
https://www.ebay.de/help/policies/selling-policies/grundstze-fr-das-verkaufen?id=4214
https://pages.ebay.de/rechtsportal/private_verkaeufer.html
Die Hälfte vergisst du wieder und dann gehts von Vorne los!
Speicher dir den Link ab und lies ab und an mal nach!
Deine Angebote? Mach halblang, das kann in die Hose gehen!