30-11-2025 20:04
Moin,
ich habe in letzter Zeit häufig das Problem, dass die Restzeit bei den Auktionen nach Abgabe eines Gebots wieder nach oben schnellt.
Wenn ich z.B. 10 sec vor Auktionsende (laut ebay-Anzeige) mein Gebot abgebe und bestätige, rappelt das System anschließend kurz und ist dann teilweise wieder bei über 1 min.
Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Jetzt musste ich gerade feststellen, dass eine Auktion, die als BEENDET mit meinem Gebot als Maximalgebot stand, nun doch an jemand anderen gegangen ist, weil ich überboten worden bin.
Ich hatte mein Gebot um 30 Nov 2025, 19:48:10 MEZ abgegeben, Restzeit laut ebay 10 sec. Mein Mitbewerber konnte aber noch um 30 Nov 2025, 19:48:35 MEZ ein Gebot abgeben.
Von dem Status habe ich mir vorsichtshalber einen Screenshot gemacht, weil ich das als sehr ärgerlich empfinde.
Hat jemand eine Idee, warum das System so merkwürdig reagiert? Ich nutze FireFox als Browser - falls das bei der Fehlersuche eine Rolle spielt.
Viele GrüßeIngo
01-12-2025 08:03
30-11-2025 22:08
Ich meinte lediglich, dass meine Fragestellung hier offenbar nicht wirklich verstanden wird. Das hat mit der Kompetenz der User hier nichts zu tun.
Nur habe ich wenig Hoffnung, dass ich mit einem Anruf bei der Hotline wirklich jemand treffen würde, der mir eine kompetente Antwort zu der Problemstellung liefern könnte. Falls aber die Community von Fachleuten des Plattformbetreibers mit im Blick behalten wird, würde die Chance bestehen, hier eine passende Antwort aus dem Hause ebay zu erhalten. Man schottet sich ja gegen Emails seit langem ab.
Die verstehen oftmals nicht meinen Ansatz, auf der Plattform "Einzukaufen". Wenn man von ebay-Seite den Konsumenten mit Verkäufen zum Fixpreis á la **bleep** im Fokus hat, kennt man eben nicht mehr die Basis aus der das System erwachsen ist. Ich schon.
30-11-2025 21:48
Wirklich sehr schade, dass du Antworten Usern, die freiwillig in der Community schreiben und schon vielen Usern geholfen hatten, als unkompetent empfindest.
Ich wünsche dir eine schöne zweite Adventswoche.
30-11-2025 21:41
Offenbar ist das Kernproblem der UNTERSCHIEDLICHEN ZEITRECHNUNG nicht geläufig. Bei mir macht die Zeitanzeige durchaus Sprünge von 10 sec auf 1 min 10 sec.
Nach welcher Mondzeit kalkuliert das System die Restzeit? Nimmt die API meine Systemzeit oder eine allgemeingültige Zeit von einem entsprechenden Server?
Wir werden es vermutlich nicht klären.
Gibt es hier irgendwo einen Knopf, um den Thread auf ERLEDIGT zu setzen? Oder liest hier jemand Kompetentes vom Plattformbetreiber mit?
30-11-2025 21:29
@eastern_de schrieb:Wenn jemand anders vor mir das höhere Gebot abgeben hätte, könnte ich nicht Höchstbietender sein, was mir per Mail und Bildschirmanzeige kommuniziert wird.
Es wurde ein höheres Gebot nach deinem abgegeben, @eastern_de .
30-11-2025 21:29
Ich sitze hier vor einem klassischen PC mit Firefox als Browser und 100 Mbit-DSL-Leitung ins Netz.
30-11-2025 21:26
@eastern_de schrieb:Was ändert das jetzt am Sachverhalt? Mir wird nirgends angezeigt, wann der Anbieter die Auktion eingestellt hat. Ich sehe nur die Endzeit in Stunden und Minuten z.B. so
Endet in 1 Std 11 MinHeute 22:24Später wird dann jede Sekunde runtergezählt. Wenn ich mich dann bei ca. 30 sec Restzeit auf BIETEN klicke, ein Gebot abgebe und mit der Bestätigung bis ca. 10 sec vor Schluss warte, gehe ich im Regelfall davon aus, dass diese Angaben stimmen.
Sonst könnte ich fünf Minuten vorher mein Gebot abgeben und abwarten, ob ich überboten werde.
Es geht mir auch nur um die Parallelwelt - ich bekomme angezeigt, dass die Auktion beendet ist, während ein anderes Mitglied noch ein Gebot abgeben kann.
Klick doch mal auf den Startpreis bei der Auktion.
Das steht sekundengenau, wann der Artikel eingestellt wurde und auch sekundengenau, wann er beendet wird.
Mit welchem Endgerät hattest du geboten, @eastern_de ?
30-11-2025 21:23
Wenn jemand anders vor mir das höhere Gebot abgeben hätte, könnte ich nicht Höchstbietender sein, was mir per Mail und Bildschirmanzeige kommuniziert wird.
30-11-2025 21:21
Und was wenn das andere Mitglied bereits VOR dir ein höheres Gebot abgegeben hast? Auch das kann man ersehen wenn man auf automatische Gebote klickt.
Es war hier schon so oft das Thema und zu 99% hatten die Bieter unrecht weil die Auktion eben doch konform beendet wurde.
30-11-2025 21:17
Was ändert das jetzt am Sachverhalt? Mir wird nirgends angezeigt, wann der Anbieter die Auktion eingestellt hat. Ich sehe nur die Endzeit in Stunden und Minuten z.B. so
30-11-2025 21:01
@eastern_de schrieb:Für diese Auktion 157494199130 gilt dasselbe, aber dafür habe ich keinen Bildschirmbeweis.
Ach da wurdest du Sekunden später überboten.
Eine Auktion läuft ja immer genau so lange, wie sie der oder die VK eingestellt hatte, also genau 24 Stunden mal die Tage.
30-11-2025 21:01
Und rechts steht BEENDET. Wie soll ich dann ein Gebot erhöhen können?
Es geht mir auch um das merkwürdige Verhalten, dass ich 10 sec. Restzeit angezeigt bekomme und die Auktion noch 20 sec oder 1 min länger läuft. Sonst könnte mich ja keine so in der Form überbieten.
30-11-2025 20:56
@eastern_de schrieb:So sieht der eindeutige Screenshot aus:
Da steht " sie sind höchstbietend"
Und dann steht da noch : Maximalgebot erhöhen
30-11-2025 20:53
Nee, du warst nicht der Höchstbieter bei dieser Auktion, @eastern_de .
30-11-2025 20:50
So sieht der eindeutige Screenshot aus:
30-11-2025 20:48
Für diese Auktion 157494199130 gilt dasselbe, aber dafür habe ich keinen Bildschirmbeweis.
30-11-2025 20:40
Angebote beendet:
30-11-2025 20:33
Von dem Artikel 157494202343 habe ich mir den Screenshot gemacht, der eindeutig mein Gebot mit grün und den Status BEENDET anzeigt.
30-11-2025 20:22
Hallo @eastern_de ,
magst du die Artikelnummer nennen ?