abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschädigter Artikel durch Käufer bzw. DHL

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines beschädigten Artikels.

Ich habe ein Klimagerät über Ebay verkauft.

Als es beim Käufer ankam meldetete er sich bei mir, dass eine Rolle abgebrochen sei. (Das Gerät war ordentlich verpackt.)

Darauf hin hat er bei der DHL eine Schadenzanzeige gestellt. Wie diese ausgegangen ist weiß ich nicht.

Heute wurde das Paket bei mir dem Verkäufer angeliefert.

Wie muss ich denn jetzt weiter vorgehen? So wie das Paket bei mir angekommen ist, ist es kein Wunder das etwas beschädigt ist. Der Karton ist total kaputt.

Vielen Dank.

Gruß

Akzeptiert Lösungen (1)

Akzeptiert Lösungen (1)

Anonymous
Nicht anwendbar

Tagchen @trixxer90 

Es gibt keine Regel, die sich rechtlich durchsetzen ließe, und die besagt, dass ein Paket eine Fallhöhe von rund 85 cm überstehen muss.

Allerdings musst du als Nebenpflicht deines Deals eine geeignete Verpackung wählen. Das Teil hat doch bestimmt um die sieben oder acht Kilo Gewicht. Dazu muss man damit leben, dass sehr große Pakete unten in einem Berg von Paketen stehen. Da sind die Rollen der Schwachpunkt. Das löst du nicht dadurch, dass du rundum Styropor packst. Hier ist Karton in Karton die erste Wahl und zwar so, dass die Last nicht auf den Rollen lasten kann.

Antworten (2)

Antworten (2)

@trixxer90  schrieb:

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines beschädigten Artikels.

Ich habe ein Klimagerät über Ebay verkauft.

Als es beim Käufer ankam meldetete er sich bei mir, dass eine Rolle abgebrochen sei. (Das Gerät war ordentlich verpackt.)

Darauf hin hat er bei der DHL eine Schadenzanzeige gestellt. Wie diese ausgegangen ist weiß ich nicht.

Heute wurde das Paket bei mir dem Verkäufer angeliefert.

Wie muss ich denn jetzt weiter vorgehen? So wie das Paket bei mir angekommen ist, ist es kein Wunder das etwas beschädigt ist. Der Karton ist total kaputt.

Vielen Dank.

Gruß

Hast Du schon mal in den Karton geschaut?

Dein Käufer hat ziemlich wahrscheinlich das Paket bei DHL abgegeben und in der Schadensmeldung vermerkt, dass es an Dich zurückgeschickt werden soll, wenn DHL fertig ist. Ich würde ja vermuten, dass in dem Karton ein Stück Papier ist, wo drauf steht, dass DHL die Schadensregulierung wegen mangelhafter Verpackung ablehnt.

Was verstehst Du unter "ordentlich verpackt"?

ein freundliches Hallo.... @trixxer90 

konntest du mit guten Gewissen dein Paket von der Tischkante stoßen?

wenn nicht trägst du die Kosten zur Erstattung

https://www.youtube.com/watch?v=_fXyXT5_UPk

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder