abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschwerde gegen Verkäufer

Ich habe einen Artikel erworben. Per Ebay Rechnungskauf. Hier soll eine Abwicklung per PayPal erfolgen. Die hinterlegte Bankverbindung ist jedoch die Bankverbindung des Händlers. Die Zahlung erfolgte somit ordnungsgemäß auf das hinterlegte Konto. Jetzt erhalte ich eine Forderung von einem Inkassobüro, dass ich nicht gezahlt hätte. Zusätzlich werden 70 Euro Gebühren verlangt.

Der Händler will mir die Schuld in die Schuhe schieben, ich kann aber nur dahin überweisen, was mir angezeigt wird. Dies habe ich Zeitnah und korrekt veranlasst.

Welche Möglichkeiten habe ich. Der Händler ist unverschämt und unnachgiebig.

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Warum informiert man sich denn nicht vorher ausgiebig über die Zahlmethode Kauf auf Rechnung?

https://www.ebay.de/help/paying-items/default/kauf-auf-rechnung-fr-kufer?id=4760

@panigale_959  schrieb:
Ich habe einen Artikel erworben. Per Ebay Rechnungskauf. Hier soll eine Abwicklung per PayPal erfolgen. Die hinterlegte Bankverbindung ist jedoch die Bankverbindung des Händlers. Die Zahlung erfolgte somit ordnungsgemäß auf das hinterlegte Konto. Jetzt erhalte ich eine Forderung von einem Inkassobüro, dass ich nicht gezahlt hätte. Zusätzlich werden 70 Euro Gebühren verlangt.

Der Händler will mir die Schuld in die Schuhe schieben, ich kann aber nur dahin überweisen, was mir angezeigt wird. Dies habe ich Zeitnah und korrekt veranlasst.

Welche Möglichkeiten habe ich. Der Händler ist unverschämt und unnachgiebig.

Du kannst eine Zahlung vom Händler zurück verlangen. Der hat die Zahlung nämlich doppelt bekommen - ein Mal von Paypal und dann nochmal von Dir per Überweisung. Das hätte ihm durchaus auch auffallen können.

Die Forderung von Paypal solltest Du bezahlen. Sonst wird es nur noch teurer.

Dir könnte man aber auch vorhalten, dass Du Dich hättest informieren müssen, wie der Kauf auf Rechnung läuft. Dann wäre Dir aufgefallen, dass Du an Paypal überweisen musst und nicht an den Verkäufer. Außerdem solltest Du nach dem Durchlaufen der Kaufabwicklung von Paypal eine Mail mit der Rechnung, Bankdaten, Verwendungszweck und Zahlungsziel bekommen haben. Die landet gern auch mal im Spam-Ordner. Auch da hätte Dir dann klar sein müssen, dass Du an Paypal überweisen musst.

Somit wird es schwierig, vom Verkäufer irgendwelche Forderungen über den Kaufpreis hinaus geltend zu machen (wie z.B. die Inkasso-Kosten) - denn der hat nicht allein Fehler gemacht.

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder