abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufabbruch aufgrund zu niedrigem Endgebot erlaubt?

Hallo,

ich habe einen Artikel zu einem recht günstigen Preis bei ebay ersteigert.

Alles sah normal aus. Kein Mindestpreis festgelegt. 

Direkt nach Ende der Auktion hat der Verkäufer den Verkauf kommentarlos abgebrochen.

Ich habe also weder von ebay noch vom Verkäufer eine Information darüber bekommen, warum der Verkauf abgebrochen wurde.

Ich hatte nur die Möglichkeit, per Klick auf einen Button zu bestätigen, dass ich den Artikel noch nicht bezahlt habe. Das wars.

Mir drängt sich dabei das Gefühl auf, dass der Verkäufer vom erzielten Auktionspreis enttäuscht war und den Artikel nicht zu dem niedrigen Preis abgeben wollte.

Aber ist das erlaubt? Das würde den gesamten Sinn einer Auktion ad absurdum führen.

Es gibt 2 Möglichkeiten, um sicher zu gehen, dass ein guter Preis erzielt wird: ein entsprechend hoher Startpreis oder ein Mindestpreis. Beides ist natürlich mit Zusatzkosten verbunden.

Ebay schneidet sich doch ins eigene Fleisch, wenn zugelassen wird, dass ein Kauf nach Belieben abgebrochen werden kann, oder sehe ich das falsch?

Mir kommen seit längerem so einige Sachen bei den Auktionen komisch vor. Gebrauchte Artikel ohne Gewährleistung werden ständig über dem Neuwarenpreis ersteigert etc.

Wenn jetzt aber auch noch Käufe einfach abgebrochen werden, wenn man tatsächlich mal ein Schnäppchen machen konnte, dann kann man sich ebay komplett sparen. Dann schaue ich demnächst nur noch bei den Kleinanzeigen rein.

Gesamtes Thema betrachten

Hallo!

@engelsbw  Es ist alles richtig, was du schreibst. Dann bist du jetzt an jemand geraten, der nicht zu seinem Wort bzw. Verkaufspreis  steht.

Je nachdem, was es war und wie wichtig es dir ist, kannst du nur den zivilrechtlichen Weg beschreiten. 

Weißt du, umgekehrt ist es auch absurd geworden: der Käufer kann jetzt bis eine Stunde nach Kauf den Kauf abbrechen. Das hat ebay eingeführt und ich finde das unglaublich. Und diesen Punkt haben die Leute gleich drauf, nach dem Motto, es ist mein gutes Recht.....

Was glaubst du, wievielen VK so die Verkäufe geschreddert werden? Du hast jetzt leider die andere Seite erfahren müssen, daß ein VK unfair ist. 

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder