10-12-2020 16:35 - bearbeitet 10-12-2020 16:37
Hallo,
ich bin gestern über eBay-Kleinanzeigen auf einen Betrug hereingefallen.
Ich habe 600 Euro gezahlt für einen Artikel der nun nicht geliefert wird. Seitdem ist auch kein Kontakt zum Verkäufer möglich.
Der Verkäufer hat eine gefälschte Identität benutzt und mir ein Foto eines Personalausweises geschickt dessen eigentlich Inhaber auch schon
Opfer dieses Täters gewesen ist.
Jetzt habe ich gesehen das der Täter hier auf eBay eine Auktion mit dem selben Artikel laufen hat.
Gibt es eine Möglichkeit eBay zu kontaktieren damit die Identität des Betrügers aufgedeckt werden kann?
Welches Vorgehen empfiehlt ihr mir?
Strafanzeige wurde bereits gestellt und meine Bank mit einem Widerruf beauftragt.
Restlaufzeit der Auktion hier auf eBay ist: 1 Tag 19 Stunden. (Stand 10.12.2020, 16:37 Uhr)
Viele Grüße
Wir sind hier nicht bei Kleinanzeigen - ganz andere Plattform.
Aber bei Kleinanzeigen wird deutlich darauf hingewiesen, die Artikel abzuholen und Bar zu bezahlen!!!
Ebay wird dir den Namen nicht nennen, das könnte nur die Polizei beantragen über richterliche Anordnung.
Ich hoffe deine Bank kann dir da helfen denn normalerweise lassen sich Überweisungen nicht so einfach zurückholen.
Nenn doch bitte mal die Artikelnummer von dem Angebot hier.
@micgran3616 schrieb:Hallo,
ich bin gestern über eBay-Kleinanzeigen auf einen Betrug hereingefallen.
Ich habe 600 Euro gezahlt für einen Artikel der nun nicht geliefert wird. Seitdem ist auch kein Kontakt zum Verkäufer möglich.
Der Verkäufer hat eine gefälschte Identität benutzt und mir ein Foto eines Personalausweises geschickt dessen eigentlich Inhaber auch schon
Opfer dieses Täters gewesen ist.
Jetzt habe ich gesehen das der Täter hier auf eBay eine Auktion mit dem selben Artikel laufen hat.
Gibt es eine Möglichkeit eBay zu kontaktieren damit die Identität des Betrügers aufgedeckt werden kann?
Welches Vorgehen empfiehlt ihr mir?
Strafanzeige wurde bereits gestellt und meine Bank mit einem Widerruf beauftragt.
Restlaufzeit der Auktion hier auf eBay ist: 1 Tag 19 Stunden. (Stand 10.12.2020, 16:37 Uhr)
Viele Grüße
Tagchen @micgran3616
Die Kleinanzeigensparte von EBay wurde an ein norwegisches Unternehmen verkauft. Dennoch fragen immer wieder Nutzer hier im Forum von EBay.de nach.
Du hast - abgesehen vom Kauf - alles richtig gemacht. Anzeige erstattet, Bank kontaktiert.
Wie wäre es mit einer Artikelnummer des Angebots, bei dem du Bedenken hast?