Betrugsversuch: Käufer schickt falschen Artikel zurück
- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
05-05-2021 12:14
Hallo zusammen,
leider bin ich kürzlich einem Betrüger auf den Leim gegangen. Dieser hat von mir ein gebrauchtes Spielzeug gekauft. In der Auktion habe ich auf fehlende Teile und den Zustand hingewiesen. Kaum war der Artikel eingetroffen, kommt der Käufer mit Bildern mit defekten und fehlenden Teilen, Klebestellen, etc. die bei dem von mir versendeten Artikel nicht vorhanden waren um die Ecke. Das es sich dabei um ein teures Spielzeug handelt (ca. 450 Euro) - will der Käufer wohl seinen bereits vorhandenen Artikel gegen den von mir gelieferten eintauschen. Wie es natürlich immer kommt, eBay gibt dem Käufer recht und er schickt mir jetzt die Ware zurück. Natürlich nicht meine, sondern den Schrott den er vermutlich schon länger in Benutzung hat. Wie kann ich vorgehen? eBay bietet mir keine Möglichkeit mehr... Sprich ich muss das Geld zurückzahlen und kann den Artikel nicht mehr verkaufen, zumindest nicht zu dem ursprünglichen Preis.
LG
Andreas
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Tagchen @rickmanrips
Nun ist es ja so, dass du schlecht dokumentieren kannst, was nicht da ist. Schickt dir einer ein Foto mit einer Klebestelle, brauchst du ein Foto von der selben Stelle ohne Klebespuren. Selbst das ist kein Beweis dafür, dass das Foto von dir nicht aufgenommen worden ist, bevor es was zu kleben gab.
Wenn du ihn anzeigen willst, wirst du damit rechnen müssen, dass das niemand ernsthaft verfolgt. Das ist viel zu kompliziert, die Beweislage wahrscheinlich viel zu dünn, ein öffentliches Interesse nicht zu erwarten.
Willst du ihn zivilrechtlich packen, musst du beweisen, was für dich günstig ist.
Auch das ist schwer.
Ich würde erst einmal versuchen, ein wenig Spiegelfechterei zu versuchen. Vielleicht lässt sich der Käufer beeindrucken, wenn du was von Anzeige und so weiter schreibst. Aber ich fürchte, wer derart abgebrüht ist, den lässt das auch ganz kalt.
Antworten (1)
Antworten (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
Ich würde alles dokumentieren und sichern und zur Polizei gehen. Du hast doch sicher noch die Fotos die du gemacht hast.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen