15-05-2021 14:15
Am 02.05.2021 habe ich vom Ebay-Mitgl.: „Berlina…..“ eine Glashütter Spezimatic mit Art. Nr.: 133740833337 zum Preis von 98,49 EUR incl. Versandkosten gekauft. Die Beschreibung beinhaltete u. A.: Zustand: mit gebrauchspuren / voll funktional!
Nach Erhalt habe ich jedoch feststellen müssen, dass die Uhr „NICHT“ funktionierte, die Uhr lies sich nicht aufziehen, dass Federwerk wurde nicht blockiert, jeder Nichtuhrmacher fühlt das unarritierte Zurückdrehen der Krone beim Aufziehen. Beim Zerlegen der Uhr bestätigte ein Zapfenbruch des Wendehebels das Dilemma, dass die Uhr nicht funktionieren konnte.
Zunächst habe ich den Verkäufer die Situation geschildert und um ein Vorschlag der Regulierung gebeten. Strikt wies man den Vorwurf von sich und bot an, die Uhr einfach zurück senden zu können. Ich schrieb wieder, dass das Hin und Her nervt und Zeit kostet, ob wir nicht einen anderen Weg finden könnten. Stoisch blieb man bei der Aussage, dass die Uhr vor Versand „geprüft“ wurden wäre, und auf keinem Fall defekt war. Jetzt schrieb ich, dass ich verstanden habe. Darauf hin schriebe ich eine Bewertung, die ungefähr diesen Inhalt hatte:
„Bei ges. 320 Bewertungen, 9 davon negativ?, dass konnte nichts werden! Ware entspricht nicht der Beschreibung! Nach Kontakt verwies der Verkäufer darauf, den Artikel vor Versand geprüft zu haben, der Artikel wäre funktionsfähig. Rückversand wurde angeboten, zahlt aber der –Käufer-. Bei derartigem Bewertungsstatus kann man ausgehen, dass das mit Systematik betrieben wird.“ Nicht empfehlenswert!
Kurze Zeit später musste ich aber feststellen, dass nicht nur der Text der Bewertung gelöscht wurde, sondern auch der „Bewertungspunkt“ selbst! Ein Anruf nach gefühlten zig-maligem Durchstellversuchen´s, des Warten`s, Wiederauflegen´s und nochmaliger Bitte um Rückruf, wurde ich mit einer Mitarbeiterin verbunden, die mein Problem, wahrscheinlich auch aus dem Grund, weil sie der Deutschen Sprache seid Geburt an mächtig war, richtig verstanden hat. Sie hat den Vorgang aufgerufen und mir zu Verstehen gegeben, dass sie selbst die Löschung nicht nachvollziehen könne, denn die Bewertung wäre außer der Hinweis mit der Anzahl der Bewertungen, korrekt, außerdem konnte nicht nachvollzogen werden, wieso gleichzeitig auch der Negativpunkt mit gelöscht wurde. Die Mitarbeiterin versprach mein Vorgang als Beschwerde weiterzugeben und mich in 5/7 Tagen nochmal kontaktieren zu wollen.
Bis zum heutigen Zeitpunkt geschah n i c h t s!
Meine Frage dazu:
Es erweckt den Anschein:
Ebay verkommt zum Ramschplatz mit dem hohen Risiko, anstatt Artikel zu erwerben, die den Beschreibungen entsprechen, Müll zu erwerben, und …
Wieso glaubt man einen Verkäufer, der seit 2 Jahren bei Ebay ist und bei 320 Bewertungen 9
„Negativbewertungen“ hat, mehr als mir, obwohl die dazu abgegebenen Kommentare zu den
„NegativBewertungen ein eindeutiges „Spiel“ aufzeigen!
Frage an die Comunity:
Tagchen @neumi01623
Ich meine, mit deiner Bewertung bist du übers Ziel hinausgeschossen. Du kannst deine Transaktion ausführlich beschreiben. Schlussfolgerungen in Bezug auf andere Bewertungen gehören da nicht hin. Die kann doch jeder selbst ziehen.
Der VK und auch du hätten ein Recht auf Nacherfüllung. Das ist über EBay aber alles recht schwierig zu lösen, also geht es hier in der Regel um Rückabwicklung oder nichts.
Die Rückabwicklung hat er dir angeboten... über die VSK hättest du natürlich noch reden müssen.
Du hast einen Nachlass haben wollen... das könnte ein Mitarbeiter bei EBay als unangemessene Forderung gewertet haben.
Wer da anruft, trifft auf Laien. In einem Call-Center. Was - bitteschön - erwartest du da???
Die wollen den Kunden einigermaßen entspannt von der Strippe haben. Das gilt für den Fall, dass ein Käufer anruft, aber auch für den Anruf eines Verkäufers.
https://www.ebay.de/itm/133740833337?hash=item1f23932a39:g:iyUAAOSwHgVghVUu
Du hast ganz schön Nerven dich hier als Aufkäufer zu outen!
Ankauf zum Verkauf ist gewerblich!