17-04-2021 11:47
Als ich vor einigen Jahren anfing, Dinge bei Ebay zu ersteigern oder zu kaufen, war es üblich, dass der Verkäufer nach Eingang meiner Zahlung ziemlich direkt eine positive Bewertung abgab, die mir ein pünktliches und schnelles Zahlen bescheinigte. Das lässt immer mehr nach, ich hätte aktuell 4 (positive) Bewertungen abzugeben, die jüngste mit Versendedatum 7.4., die älteste aus dem Februar d.J.
Ich bewerte einen Verkäufer und die Transaktion erst dann, wenn meine (immer pünktliche) Onlinebezahlung bewertet wurde, denn ich habe ja auch meinen Teil des Deals zuerst erfüllt. Wenn ein Verkäufer der Ansicht ist, dass er meine positive Bewertung nicht braucht - bitteschön! Schade, dass diese Nachlässigkeiten immer mehr einreißen.
@gerhards2213 schrieb:Als ich vor einigen Jahren anfing, Dinge bei Ebay zu ersteigern oder zu kaufen, war es üblich, dass der Verkäufer nach Eingang meiner Zahlung ziemlich direkt eine positive Bewertung abgab, die mir ein pünktliches und schnelles Zahlen bescheinigte. Das lässt immer mehr nach, ich hätte aktuell 4 (positive) Bewertungen abzugeben, die jüngste mit Versendedatum 7.4., die älteste aus dem Februar d.J.
Ich bewerte einen Verkäufer und die Transaktion erst dann, wenn meine (immer pünktliche) Onlinebezahlung bewertet wurde, denn ich habe ja auch meinen Teil des Deals zuerst erfüllt. Wenn ein Verkäufer der Ansicht ist, dass er meine positive Bewertung nicht braucht - bitteschön! Schade, dass diese Nachlässigkeiten immer mehr einreißen.
Und dann gibt es Verkäufer, die haben es so eingestellt, dass Du automatsch Deine Bewertung bekommst, wenn der Verkäufer eine positive Bewertung erhalten hat. Die bewerten nämlich nicht "von Hand". Bei solchen Verkäufern bekommst du dann eben keine Bewertung.
Anfangen kannst du mit den Bewertungen eh nix.
Und Dein Teil des Deals ist nicht schon mit der Bezahlung abgeschlossen. Du musst nämlich auch noch den Artikel abnehmen. Auch wenn du es nicht glauben magst, gibt es dabei tatsächlich oft genug Probleme, die den Verkäufer durchaus dazu veranlassen könnten, Dir Dein grünes Fleißpünktchen nicht zu geben.