19-12-2020 19:56
hallo eBay Community, ich bin privater verkäufer, und habe gestern festgestellt das ein anderer ebenfalls privater verkäufer meine bilder in seinen angeboten verwendet.
Was kann ich in so einem Fall machen, angeschrieben habe ich ihn schon , aber bislang ohne reaktion.
vielen dank im vorraus , fraser-germany
Hallo @fraser-germany
früher gab es bei dem Artikel selbst über "Melden" die Möglichkeit, den Verstoß gegen Copyright & Warenzeichen -> "Verkäufer benutzt von mir erstellte Bilder bzw. Produktbeschreibung" an eBay weiterzuleiten.
Die Möglichkeit gibt es heutzutage nicht mehr (hat wohl zu viele Meldungen gegeben). Jetzt bietet eBay diese Gelegenheit nur noch gewerblichen bzw. professionellen Nutzern über das VeRi-Programm.
Tun kannst Du da leider nicht wirlich etwas, außer vielleicht Dich geschmeichelt zu fühlen. Du könntest ihm Deine Arbeit in Rechung stellen, aber wenn er nicht mal auf Deine Nachrichten reagiert? Würdest Du dafür einen Anwalt einschalten wollen? Oder hat man im Leben nicht schon so genug Stress?
Wenn er sich nicht meldet, würde ich mich vermutlich einmal noch kurz darüber aufregen und die Sache abhaken. Habe es selbst auch schon erlebt, dass sogar ein gewerblicher Händler meine Bilder genutzt hat. Da hatte ich sogar das Pech, dass der für seine Artikel mit meinen Bildern sogar mehr Geld bekommen hat, als ich. Der fiese Kerl hat nämlich seine Auktionen extra so gelegt, dass sie vor meinen zu Ende waren....