abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL Paket 2xRetoure gegangen; Ebay sagt keine Rückerstattung?

Hallo Community,

Ich habe eine Kanne über ebay gekauft. Der Verkäufer hat diese nach Geldeingang sofort verschickt. Laut DHL Sendeverfolgung ist die Sendung allerdings am selben Tag wieder Retoure gegangen (wieso auch immer Retoure und nicht Abstellung Nachbarn oder Packstation) mit der Begründung: "Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger ggf. verzogen, etc.". Sowohl Adresse, als auch Hausnr.,Beschilderungen an Haustür und Briefkasten und Straße sind korrekt. Habe dem Verkäufer hier Fotos als Beweise zukommen lassen (und kann auch mehr bieten). Er hat daraufhin eine zweite Lieferung veranlasst, die ebenfalls mit der selben Begründung sofort Retoure ging (laut DHL Sendeverfolgung). Dies kann ich aber einfach nicht mehr glauben. Andere DHL Pakete haben keine Probleme zu uns geliefert zu werden, nur bei diesem einen Paket findet DHL angeblich zwei mal (!) die Straße/ das Haus/ die Türklingel nicht (Foto vom Paketaufkleber zeigt meine korrekte Adresse)? Der Verkäufer hat mir natürlich versucht die extra Kosten in Rechnung stellen (2x Retoure, 1x Lieferung). Sein 'Ansprechpartner' bei DHL hat ihm gesagt, dass es die Schuld vom Empfänger ist. Ich bin daraufhin vom Kauf zurückgetreten, da ich stark das Gefühl hatte, dass hier was nicht koscher ist (Verkäufer will extra Kosten doppelt abrechnen - bei mir und später bei DHL). Habe über ebay eine Rückerstattung eingeleitet. Verkäufer will aber nicht rückerstatten ohne die extra Kosten abzuziehen. Die habe ich aber nicht verursacht, da ich eine korrekte Adresse angegeben habe. Fehler liegt hier bei DHL. Habe hier sogar beim DHL Kundenservice angerufen und mir Name und Vorgangsnr geben lassen, da mir bestätigt wurde, dass hier der Fehler auf DHL Seite liegt und die Kosten übernommen werden, sofern sich der ABSENDER bei ihnen meldet (ich als Käufer kann da keien Gutschriften kriegen). Den Verkäufer interessiert dieser Umstand sowie die Fotos anscheinend überhaupt nicht und beharrt selber auf Erstattung. Heute wurde vom Verkäufer ebay eingeschaltet und die haben prompt den Fall geschlossen mit der Begründung "Ihr Verkäufer hat ausreichend nachgewiesen, dass er den Artikel korrekt versendet hat. Leider hat hier das Versandunternehmen versagt. Rückerstattung ist abgelehnt.".  Das zeigt mir leider, dass der Ebay Kundenservice hier die Sendungsfolgung nicht mal angeschaut hat. Denn da steht nur "erfolgreich zugestellt", weil die Ware Retoure an den ABSENDER zugestellt wurde! Ich (Käufer) habe weder Ware noch Rückerstattung!

Was kann ich hier machen? Denn Ebay hat sich den Fall anscheinend nicht mal richtig angeschaut.

Grüße

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (2)

Antworten (2)

Entscheidungen von eBay sind endgültig

eBay bewertet alle Anträge zum eBay-Käuferschutz in Bezug auf Zahlungen, die über eBay abgewickelt wurden, unter Berücksichtigung der hier festgelegten Richtlinien. Die Entscheidung, ob dem Käufer eine Rückerstattung gewährt wird, liegt bei eBay. Die Entscheidung ist endgültig und jegliches juristische Vorgehen gegen eBay hinsichtlich dieser Entscheidung ist ausgeschlossen.

Käufer und Verkäufer haben die Möglichkeit, innerhalb von 45 Tagen Einspruch gegen die Entscheidung zu erheben, wenn sie neue Nachweise vorlegen.

Die gesetzlich und/oder vertraglich festgelegten Rechte von Käufer und Verkäufer sind nicht vom eBay-Käuferschutz beeinflusst und bleiben vom eBay-Käuferschutz getrennt.

eBay handelt nicht als Vertreter des Käufers, des Verkäufers oder des Zahlungsempfängers.

Keine mehrfache Rückerstattung

Wenn der Verkäufer dem Käufer den Kaufpreis und die Versandkosten zurückerstattet oder der Käufer und Verkäufer sich auf eine Teilrückerstattung einigen, kann der Käufer keine Rückerstattung von eBay beanspruchen.

Käufer können nicht auf mehr als ein Klärungsverfahren zurückgreifen, um ein Recht auf Rückerstattung geltend zu machen. Nach Auswahl eines Klärungsverfahrens (eBay-Käuferschutz, PayPal-Käuferschutz oder Rückbelastung über den jeweiligen Zahlungsanbieter) darf der Käufer zur Klärung des Transaktionsproblems keines der anderen Verfahren bemühen.

Wenn der Käufer eine Rückbelastung über den jeweiligen Zahlungsanbieter beantragt oder einen Streitfall unter dem PayPal-Käuferschutz öffnet, werden Anfragen, die der Käufer eventuell unter dem eBay-Käuferschutz für diese Transaktion geöffnet hat, unverzüglich geschlossen. Das gleiche gilt, wenn der Käufer bereits eine Rückerstattung aus anderer Quelle erhalten hat, z.B. vom Kreditkarteninstitut.

@rija555  schrieb:

Hallo Community,

Ich habe eine Kanne über ebay gekauft. Der Verkäufer hat diese nach Geldeingang sofort verschickt. Laut DHL Sendeverfolgung ist die Sendung allerdings am selben Tag wieder Retoure gegangen (wieso auch immer Retoure und nicht Abstellung Nachbarn oder Packstation) mit der Begründung: "Leider war eine Zustellung der Sendung nicht möglich. Gründe hierfür können sein: Kein Zugang zum Gebäude, kein Schild an der Klingel, Empfänger ggf. verzogen, etc.". Sowohl Adresse, als auch Hausnr.,Beschilderungen an Haustür und Briefkasten und Straße sind korrekt. Habe dem Verkäufer hier Fotos als Beweise zukommen lassen (und kann auch mehr bieten). Er hat daraufhin eine zweite Lieferung veranlasst, die ebenfalls mit der selben Begründung sofort Retoure ging (laut DHL Sendeverfolgung). Dies kann ich aber einfach nicht mehr glauben. Andere DHL Pakete haben keine Probleme zu uns geliefert zu werden, nur bei diesem einen Paket findet DHL angeblich zwei mal (!) die Straße/ das Haus/ die Türklingel nicht (Foto vom Paketaufkleber zeigt meine korrekte Adresse)? Der Verkäufer hat mir natürlich versucht die extra Kosten in Rechnung stellen (2x Retoure, 1x Lieferung). Sein 'Ansprechpartner' bei DHL hat ihm gesagt, dass es die Schuld vom Empfänger ist. Ich bin daraufhin vom Kauf zurückgetreten, da ich stark das Gefühl hatte, dass hier was nicht koscher ist (Verkäufer will extra Kosten doppelt abrechnen - bei mir und später bei DHL). Habe über ebay eine Rückerstattung eingeleitet. Verkäufer will aber nicht rückerstatten ohne die extra Kosten abzuziehen. Die habe ich aber nicht verursacht, da ich eine korrekte Adresse angegeben habe. Fehler liegt hier bei DHL. Habe hier sogar beim DHL Kundenservice angerufen und mir Name und Vorgangsnr geben lassen, da mir bestätigt wurde, dass hier der Fehler auf DHL Seite liegt und die Kosten übernommen werden, sofern sich der ABSENDER bei ihnen meldet (ich als Käufer kann da keien Gutschriften kriegen). Den Verkäufer interessiert dieser Umstand sowie die Fotos anscheinend überhaupt nicht und beharrt selber auf Erstattung. Heute wurde vom Verkäufer ebay eingeschaltet und die haben prompt den Fall geschlossen mit der Begründung "Ihr Verkäufer hat ausreichend nachgewiesen, dass er den Artikel korrekt versendet hat. Leider hat hier das Versandunternehmen versagt. Rückerstattung ist abgelehnt.".  Das zeigt mir leider, dass der Ebay Kundenservice hier die Sendungsfolgung nicht mal angeschaut hat. Denn da steht nur "erfolgreich zugestellt", weil die Ware Retoure an den ABSENDER zugestellt wurde! Ich (Käufer) habe weder Ware noch Rückerstattung!

Was kann ich hier machen? Denn Ebay hat sich den Fall anscheinend nicht mal richtig angeschaut.

Grüße

Da muss es doch eine Sendungsverfolgung geben mit dem entgültigen Empfangort, mach einen sreenshot, der das anzeigt.

ebay kannst du kontaktieren:

Mein eBay: Meine Nachrichten: Mit eBay Kontakt aufnehmen

https://www.ebay.de/help/account/default/erreichen-sie-den-ebaykundenservice?id=4379&st=3&pos=1&quer...

Oder du legst Einspruch ein oder beides!

https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=...

Leider ist die Sendenummer mit deiner hinterlegten Adresse der einzige Grund für "Verkäuferschutz" da es zur Zeit keine Unterschriften bei Annahme gibt.

Du kannst den Artikel bzw. das Geld noch per Mahnverfahren einfordern, dazu alles kopieren/ ausdrucken, DHL Aussage schriftlich geben lassen!

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder