abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DHL-Paket verweigert Schadensregulierung

Hallo, liebe eBay Community,

seit 2010 bin ich auf ebay als Privatperson unterwegs, sowohl als Käufer als auch Verkäufer, d. h. ich hatte schon mit sehr vielen Sendungen zu tun. Bis auf zwei unversicherte Päckchen, die verlorengegangen sind, hat alles geklappt. Jetzt habe ich zum ersten Mal den Fall, dass ein versichertes DHL-Paket sehr beschädigt beim Käufer angekommen ist und der Inhalt, eine alte Zelluloid-Puppe, zerbrochen ist.

Ich habe meinem Käufer den kompletten Kaufpreis freiwillig erstattet und auch die Rücksendung an mich bezahlt. Das beschädigte Paket habe ich innerhalb von 7 Tagen mit Schadensmeldung an DHL zur Begutachtung geschickt. DHL weigert sich, den Schaden zu regulieren und behauptet, die Verpackung sei unzureichend gewesen (zu wenig Polsterung, instabiler Karton), was nicht den Tatsachen entspricht. In meinem eigenen Interesse packe und polstere ich meine Päckchen/Pakete immer sehr sorgfältig und erst recht, wenn es um zerbrechliche Puppen geht. Im aktuellen Fall hat mir der Kunde bereits mehrmals die gute Verpackung bestätigt.

Das Paket wurde auf dem Transportweg durch große Krafteinwirkung zusammengedrückt, an einer Seite sogar regelrecht zerstört. Als ich das Paket auf der Post abgegeben hatte, war es kompakt und stabil (0,6 cm starker Karton außen und innen viele Verpackungschips bzw. viel Luftpolsterfolie).  Es ärgert mich, dass sich DHL so einfach herausredet und einen Versicherungsschutz vorgaukelt, den es nicht gibt.

Gibt es Möglichkeiten, DHL doch noch zur Schadensregulierung zu bewegen?

Viele Grüße

puppenmutti2010

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (1)

Antworten (1)

Hallo @puppenmutti2010 

Wenn die DHL feststellt, dass mangelhaft verpackt wurde, dann ist nicht mehr viel zu machen.

Das aber ist dein geringstes Problem.

Dein Verkaufsvolumen ist mitnichten mehr "privat".

Tritt ein bisschen kürzer, oder willst Du tatsächlich die Abmahnhaie auf den Plan rufen?

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder