20-05-2021 21:26
Habe privat Tassen ersteigert die kaputt über DHL ankamen. Ob ausreichend verpackt ist dahingestellt. Verkäufer besteht darauf dass ich mich an DHL wende und eine Schadensanzeige einreiche. Wer ist hier zuständig Verkäufer oder Käufer. Hatte mal gelesen dass Vertragspartner für Paketdienste immer der Absender ist. Ist das richtig? Was kann ich machen. Verkäufer will sich nicht mit mir einigen.
Vielen Dank für Info!
@gilly6699 schrieb:Habe privat Tassen ersteigert die kaputt über DHL ankamen. Ob ausreichend verpackt ist dahingestellt. Verkäufer besteht darauf dass ich mich an DHL wende und eine Schadensanzeige einreiche. Wer ist hier zuständig Verkäufer oder Käufer. Hatte mal gelesen dass Vertragspartner für Paketdienste immer der Absender ist. Ist das richtig? Was kann ich machen. Verkäufer will sich nicht mit mir einigen.
Vielen Dank für Info!
Tagchen @gilly6699
Für mich ist es erst einmal selbstverständlich, dass ich ein Paket, das ich angenommen habe, weil es außen weitgehend unbeschädigt gewesen ist, nach einem Schaden im Inneren zu einer Filiale der Post schleppe.
Bei uns hier kein so großes Problem, wir haben in einigermaßen erreichbarer Nähe noch eine richtige Postfiliale.
Wenn du nur Paketshops in der Nähe haben solltest, fängt das schon an, nicht mehr so spaßig zu sein.
https://www.dhl.de/content/dam/dhlde/external/ks/pdf/dhl-schadensanzeige-0715.pdf
Du hast die Ware und die Verpackung. Der VK ist der Kunde von DHL.
Ist nicht toll.
Wenn nicht Karton in Karton mit ausreichend und geeignetem Versandmaterial verpackt worden ist, lehnt DHL die Erstattung auch mit hoher Wahrscheinlichkeit ab.
Leider glauben viele VK, DHL sichere alles ab... auch ihre unzulänglichen Verpackungen.
Hast du mit Käuferschutz bezahlt?