abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Doppelzahlung an das Duale System?

als gewerblicher Verkäufer muss ich Zahlungen an das Duale System leisten, obgleich meine Verpackung in Deutschland hergestellt wird und mit RESY (steht für Recycling System) gekennzeichnet ist. Das heißt, das der Hersteller der Verpackung bereits Geld ans Duale System für das Recycling dieser Verpackung zahlen muss. Angeblich reicht das aber nicht aus, um meinen Verpflichtungen gegenüber dem Kreislaufwirtschaftssystem nachzukommen, so dass ich diese Verpackungen in meine Mengenangabe der von mir benutzten Verpackungen ans Duale System mit angeben muss. Hier kassiert das Duale System doppelt, wobei meine Frage an einen dieser Entsorger, wo genau, sie denn meine Verpackung recyclen schuldig geblieben ist, da die meisten Käufer selbst bei ebay verkaufen und die Verpackung somit wieder in den Kreislauf zurückgebracht wird, sie also nicht recyclet wird. Und die ganzen privaten Verkäufer, die nichts anderes tun, wenn sie etwas bei ebay verkaufen (und viele private Verkäufer verkaufen viel bei ebay) müssen nicht einen Cent hierfür bezahlen.

Außerdem muss ich für zusammengeknüddeltes Zeitungspapier, welches ich als Füllmaterial benutze, Geld ans Duale System zahlen. Würde ich es in die blaue Tonne werfen, hätte das keine Auswirkung.

Hat jemand eine Erklärung? Oder hat hier einfach nur die Abfallentsorgungswirtschaft eine  weitere gute Einnahmequelle für sich gefunden? Früher hat man für Altpapier nämlich noch Geld bekommen.

Danke

Akzeptiert Lösungen (0)

Antworten (0)

Stelle hier Deine öffentliche Frage an andere eBay-Mitglieder