20-06-2021 09:50
Guten Morgen,
auf EBAY habe ich eine Ware verkauft und an die angegebene deutsche Versandadresse versendet. Der Käufer beanstandet die Ware. Von mir wurde der Rückversand angeboten. Es kommt zum zu erwartenden Mailverkehr. Der Käufer öffnet einen Streitfall bei EBAY, welcher von EBAY an PayPal übergeben wird. Ich habe aber keine Zahlung von PayPal sondern von EBAY erhalten.
PayPal verlangt jetzt den Rückversand ein meine deutsche Adresse. Soweit bin ich mit allem einverstanden und würde auch die Ware gerne zurück erhalten. Aber der Käufer hat die Ware zwischenzeitlich in die Schweiz exportiert und ich müsste Einfuhrsteuer und Zoll zahlen wenn die Ware zurückgesandt wird. Der Streitfall wurde bei EBAY eröffnet und ich habe keine Kommunikation zu PayPal nur der Käufer.
Was würdet Ihr mir raten, was zu tun ist.
Ich sehe aktuell keine Möglichkeit hier unnötige Steuern und Zollgebühren von mir fern zu halten.
Ich freue mich über jeden Hinweis was man tun kann.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Hallo!
@schnuedel63 Ich weiß nicht was du tun kannst, spontan fiel mir ein, wenn du an an deutsche Liederadresse versendet hast, kannst du auch erwarten, das von einer deutschen Adresse zurückzubekommen.
Dann soll der K das doch an die deutsche Adresse senden, sich mit dem rumschlagen, was dich sonst erwartet und dann an dich weiterleiten.
Sonst riecht das ja fast danach, als spekuliere man darauf, daß du am Ende auf Geld und Ware verzichtest.
Ist vielleicht weit hergeholt, aber bei eBay halte ich inzwischen vieles für möglich.
Hast du mal gegoogelt, was da so an Zusatzkosten kommen könnte?
Und insgesamt: geht es um einen hohen Kaufpreis?