21-10-2020 11:26
Hallo @ralf-in-sch
Mach dies bitte beim nächsten Mal !
Grundsatz zur Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel
Der Verkäufer eröffnet bei ebay einen Fall wegen der Nichtzahlung, die Option ist frühestens 4 Tagen nach Verkauf möglich und steht bis 32 Tage nach einem Verkauf zur Verfügung.
Vorgehensweise bei einem nicht bezahlten Artikel (Problemfall eröffnen)
Der eröffnete Fall kann frühestens (uhrzeitgenau) nach 4 x 24 Stunden - durch den Verkäufer aktiv geschlossen werden. Erfolgt in dieser Zeit keine Reaktion des Nichtzahlers, erhält er einen - für uns nicht sichtbaren - Eintrag im Käuferprofil und verliert sein Bewertungsrecht. Der Verkäufer erhält die Verkaufsprovision von ebay gutgeschrieben.
Werden Fälle vom Verkäufer binnen 36 Tagen nicht selbst geschlossen, so schliesst ebay diese spätestens am 37.sten Tag und es gibt keine Gebührenerstattung.
Wichtig: Du musst dem Käufer frist- und formgerecht ankündigen, dass der Kaufvertrag für nichtig erklärt wird, sofern nicht innerhalb der letzten angemessenen Erfüllungsfrist (etwa binnen 7 Tagen) gezahlt wird. Das Aufforderungsschreiben kannst du zeitgleich mit der Falleröffnung absenden.Ein Nichtzahlerfall bei ebay entbindet nämlich weder den Käufer noch den Verkäufer vom Kaufvertrag der nach BGB geschlossen wurde !
Man setzt dann den Account auf die
und nutzt zudem die Option, Käufer mit Verwarnungen wegen Nichtzahlungen von vornherein von den Auktionen auszuschliessen im
Davon profitieren dann alle anderen Verkäufer sofern sie diese Funktion auch nutzen!
Hat ein Mitglied eine gewisse Anzahl von Verwarnungen, schliesst ebay es von der Handelsplattform aus.
Mit der Abgabe einer positiven Bewertung mit negativem Text an einen Nichtzahler wird das Bewertungsprofil verfälscht und künstlich aufgewertet.
Zudem stellen sie einen Verstoß gegen den Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen dar und dürfen in der Form auch nicht abgegeben werden.
Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen
🚫 Es dürfen keine negativen Bewertungskommentare und gleichzeitig positive Bewertungspunkte abgegeben werden.
Du hast jetzt leider einen Kaufabbruch eingeleitet, selbst wenn der Käufer nicht zustimmt, ebay schliesst den dann nach 10 Tagen und dann erhältst du auch die Provision auf dein Verkäufer-Konto bei ebay gutgeschrieben.
ein freundliches Hallo.... @ralf-in-sch
So gehe ich vor...
Melden Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels
spätestens 32 Tage nach Angebotsende.
Der Käufer hat dann mindestens 4 Tage Zeit, den Artikel zu bezahlen.
Sie und der Käufer können sich während dieser Frist auf eine
andere Lösung oder eine längere Zahlungsfrist einigen.
Sie müssen den Fall innerhalb von 36 Tagen nach Angebotsende schließen,
um die Verkaufsprovision zu erhalten.
Der Käufer bekommt dann einen Vermerk von EBAY
- der natürlich nicht von anderen gesehen werden kann -
und mit 2 Vermerken kann er bei vielen nicht mehr mitbieten!
Wenn es alle VK machen würden, hätten diese Käufer keine Möglichkeit mehr ihr Unwesen zu treiben
Falls Sie dies nicht tun, wird der Fall am 37. Tag nach Angebotsende automatisch geschlossen.
Sie erhalten dann keine Gutschrift der Verkaufsprovision.
In diesem Fall wird im Mitgliedskonto des Käufers der nicht bezahlte Artikel nicht vermerkt.
Ein einmal geschlossener Fall kann nicht wieder geöffnet werden.
und auf die Sperrliste setzen: https://pages.ebay.de/services/buyandsell/biddermanagement.html
Denke aber auch daran, dass Du den mit dem Kunden geschlossenen Kaufvertrag
je nach Wert, per Mail.... Einschreiben..
mit einer angemessenen Frist von mindestens 1o Werktagen noch schriftlich deinen Rücktritt vom Kaufvertrag erklärst,
– wenn bis zum XX.xx.20XX, kein Geld von Ihnen bei mir eingeht – wegen Nichtzahlung Ihrerseits.
– Unser Kaufvertrag gilt dann als nichtig.
denn die Nichtzahlermeldung hebt den Kaufvertrag nicht auf
sondern bringt dir nur deine Provision wieder!
@ralf-in-sch schrieb:
HalloCommunity,
Am 3.Oktober habe ich als Privatverkäufer einen Preisvorschlag i.H.v 1400€ erhalten. Den Vorschlag habe ich ca. 3h nach Erhalt akzeptiert und den Käufer mit der Bitte um Bekanntgabe eines Abholtermins und der gewünschten Zahlungsmethode kontaktiert. Am 7.10. bekam ich folgende Antwort: „Leider benötige ich eine größere Ausführung, weshalb diese für mich nicht in Frage kommt“
Als dann keine weitere Reaktion seitens Käufer kam, habe ich den Käufer am 18.10. nochmals kontaktiert und ihm eine Frist zur Zahlung und Bekanntgabe eines Abholtermins gestellt, gleichzeitig habe ich ihm aber auch die Option zum Abbruch des Kaufes gesendet, welche bis jetzt noch nicht beantwortet wurde. Heute bekam ich daraufhin folgende Antwort: „Ich habe den Artikel nie gekauft, sondern nur angefragt“
Der Grund warum ich dass hier schreibe ist, da mir die auf diesen Verkauf entfallende Ebay Gebühr bereits von meinem Konto eingezogen wurde. So etwas habe ich noch nicht gehabt, daher bitte ich um Rat.
Wenn du bereits einen Kaufabbruch eingeleitet hast, dann musst Du nun 10 Tage warten. Nach Ablauf der Frist wird der Kaufabbruch von ebay geschlossen und die Gebühr erstattet - auf Dein Ebay-Konto.