16-10-2025 19:32
Guten Tag allerseits,
ich möchte in meiner Artikelsuche keine "von-bis" Angebote bekommen, sondern nur feste Preise sehen. Wie ist bitte diese Eingrenzung möglich?
Bei den Ergebnissen bekomme ich als günstigstes immer nur ein kleinstes Einzelteil, desjenigen, was ich Suche. Das nervt und ich fühle mich von den Verkäufern sehr gelinkt.
Kunden mit billigen Preisen anlocken und dann doch überteuert verkaufen wollen.
Wo ist da noch die Ehrlichkeit?
Es wird immer schlimmer.
Grüsse
Olaf
17-10-2025 11:51
Moin @auktionsgaffer
im Namen aller Verkäufer hier bei Ebay, egal ob gewerblich oder privat unterwegs, verwahre ich mich gegen solche ungegründetn Unterstellungen.
Was ist denn bitte daran auszusetzen, wenn ein Verkäufer verschiedene Artikel mit unterschiedlichen Varianten (Farben, Größen, Modellnummer) in einem Angebot bündelt? Damit entspricht er genau der Ebay-Grundsätzen. Auch sehe ich hier nicht die Absicht, ein schnelles Geschäft gegen die Kundeninteressen zu machen.
Außerdem sind Varianten- oder gebündelte Angebote mit unterschiedlichen Variantenpreisen doch sofort in der Artikelansicht als solche deutlich erkennbar:
Der König Kunde muss doch nicht auf das Angebot klicken, um zu erkennen, daß die Varianten unterschiedliche Preise haben.
Bei der Ansicht "Preiswerteste zuerst" muss Ebay auch diese Angebote einordnen, wo denn bitte, bei € 1,00, bei € 69,99 oder bei einem imaginären Mittelwert?
17-10-2025 11:08
Ja, verstehe ich im Sinne des Verkäufers. Ich halte den Stil heutzutage jedoch für immer unehrlicher und die Profitgier bringt immer unschönere Methoden zutage.
Ich bin seit 35 Jahren Blumenhändler und für mich sind Ehrlichkeit, Respekt, Dankbarkeit und Transparenz zum "König Kunde" Grundsätze meiner Selbständigkeit und stehen an erster Stelle.
Das fehlt heutzutage den ganzen unausgebildeten "Schnelles-Geschäft-Machern" komplett.
Im Sinne des Kunden als König bedanke ich mich für Eure Informationen.
17-10-2025 10:40
Moin @auktionsgaffer
die Einstellung kann ich gut verstehen, aber Du solltest auch die Kehrseite der Medaille beachten.
Viele Anbieter zahlen Gebühren für eine bessere Listung Ihrer Angebote, z.B. für Anzeigen. Was glaubst Du, wie groß das Geschrei hier wäre, wenn deren Angebote trotz zusätzlicher Gebühren nicht prominent gelistet würden.
Das ist übrigens auf vielen anderen Plattformen nicht anders.
16-10-2025 20:02
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Das hatte ich befürchtet.
Mir ist allerdings meine Zeit zu wertvoll,als dass ich jedes Angebot studieren kann und dann doch bei überteuerten Preisen zu landen.
Dann kaufe ich besser woanders.
Danke nochmals.
16-10-2025 19:43
Ich befürchte diese Variantenangebote kann man nicht umgehen.