17-02-2021 20:47
Guten Abend,
ich habe im Januar 2019 über ebay bei Mediamarkt Dresden-Prohlis ein Headset gekauft. Das wurde im Januar 2021 innerhalb der Garantiefrist reklamiert und an Mediamarkt eingesendet. Media Markt wollte es zum Hersteller senden und reparieren lassen. Der Hersteller hat nicht repariert sondern Mediamarkt eine Gutschrift erteilt. Diese Gutschrift sollte an mich weitergeleitet werden. Ich habe mit Pay Pal bezahlt und erwartet, dass ich das Geld auch über PAY Pal zurück erhalte. Nichts passiert, mehrfach habe ich die Kollegin angemahnt zuletzt am 12.02.202 . Auf die letzte Email wurde nicht mehr geantwortet. Am 03.02.21 wurde mir zuletzt mitgeteilt , dass ich mein Geld über ebay zurück erhalte, alles wäre bereits eingeleitet. Ebay habe ich angeschrieben. Es kann mir Niemand helfen, anscheinend findet Niemand den Vorgang von 2019 im System, obwohl ich die PAY Pal Transaktionsnummer angegeben habe.
Wer kann mir helfen. Es handelt sich um 124,99 €.
Vielen Dank vorab.
Mitglied obfrur
Hallo @obfrur
das ist allein eine Sache zwischen Dir und dem Mediamarkt. eBay hat mit Gewährleistungsansprüchen nichts am Hut, da könntest Du auch nur maximal 60 Tage ab Kauf etwas beschicken. Bei PayPal geht es zwar bis zu 180 Tage, aber die sind ja auch schon rum und Gewährleistung oder Garantie fällt auch nicht unter den Käuferschutz.
Von daher kannst Du nur bei Mediamarkt dranbleiben und Dein Glück da versuchen. Ist natürlich blöd, dass dies alles eigenständige Filialen sind, die zwar gemeinsam einkaufen, aber ansonsten doch regional unterschiedlich geführt werden. Da gibt es keine Zentrale, wo man mal auf den Busch klopfen kann (wie beispielsweise bei Ikea - ich weiß, andere Branche).
@obfrur schrieb:Guten Abend,
ich habe im Januar 2019 über ebay bei Mediamarkt Dresden-Prohlis ein Headset gekauft. Das wurde im Januar 2021 innerhalb der Garantiefrist reklamiert und an Mediamarkt eingesendet. Media Markt wollte es zum Hersteller senden und reparieren lassen. Der Hersteller hat nicht repariert sondern Mediamarkt eine Gutschrift erteilt. Diese Gutschrift sollte an mich weitergeleitet werden. Ich habe mit Pay Pal bezahlt und erwartet, dass ich das Geld auch über PAY Pal zurück erhalte. Nichts passiert, mehrfach habe ich die Kollegin angemahnt zuletzt am 12.02.202 . Auf die letzte Email wurde nicht mehr geantwortet. Am 03.02.21 wurde mir zuletzt mitgeteilt , dass ich mein Geld über ebay zurück erhalte, alles wäre bereits eingeleitet. Ebay habe ich angeschrieben. Es kann mir Niemand helfen, anscheinend findet Niemand den Vorgang von 2019 im System, obwohl ich die PAY Pal Transaktionsnummer angegeben habe.
Wer kann mir helfen. Es handelt sich um 124,99 €.
Vielen Dank vorab.
Mitglied obfrur
Tagchen @obfrur
Das hier ist EBay und nicht Amazon.
Garantie ist erst einmal eine Kulanzleistung vom Hersteller. Ich würde das immer direkt über ihn abwickeln.
Für die Gewährleistung muss der Händler zwar zwei Jahre geradestehen. Allerdings: Wenn die ersten sechs Monate nach dem Kauf vorbei sind, trägst du die Beweislast dafür, dass der Mangel am Kopfhörer schon bei Übergabe an dich bestanden hat.
Du weißt vom Hersteller, dass der Händler eine Gutschrift bekommen hat?
Schriftlich?
Ich wüsste nicht, wie die jetzt noch über die Transaktion erstatten können sollten. Bei EBay geht da gar nichts mehr. Bei Paypal hätte ich auch so meine Zweifel.
Wenn du die klare Auskunft hast, dass Geld geflossen ist, frag doch mal - so du es nicht schon weißt - nach einer Referenznummer dieser Zahlung durch den Hersteller.
EBay wird dir da nicht helfen. Aber wenn du eine klare Bestätigung hast, dass im Rahmen der Garantieleistung Geld geflossen ist, kannst du es anmahnen.